Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Gehackter Spieleaccount - weiss nicht wie

Mcschu / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich war mehrere Jahre WOW Spieler und hab am Ende des letzten Jahres meinen Account gekündigt. Nun ist das bei WOW so, dass dieser Account bei Battle.net geführt wird. Hier loggt man sich mit seiner Emailanschrift und einem Passwort ein, ebenso wie bei WOW.

Nun zu meinem Problem, vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail,
Blizzard Entertainment erhielt kürzlich eine Anfrage zum Wechsel der E-Mail-Adresse, die für den Login in diesen Battle.net-Account unter dem Benutzernamen *****@live.de verwendet wird. Die E-Mail-Adresse s***@hotmail.com wurde als neuer Benutzername für diesen Battle.net-Account festgelegt. Es wurde eine E-Mail an diese Adresse verschickt, die einen Link zur Bestätigung enthält, um die Änderung abzuschließen.
Nun hatte ich dies überhaupt nicht veranlasst und habe den Support von Battle.net kontaktiert.
Die teilten mir nun wiederum mit:
1. Ihr Battle.net-Account wurde kompromittiert
2. Ihre E-Mail-Adresse wurde kompromittiert
3. Ihre geheime Frage und Antwort wurde vorrübergehend deaktiviert, da auch diese kompromittiert ist.
4. Ihr Computer wurde mit einem Keylogger oder einem Trojaner infiziert. Ebenso könnten Sie eine Phishing Webseite besucht haben oder auf eine Phishing-E-Mail geantwortet und dort Ihre Accountdaten eingegeben haben

Sie konnten mir sogar sagen, wann mein Account geknackt wurde, das war am selben Tag wie ich die o.a. Mail mit der Email-Änderung erhielt.
So nun hab ich meinen PC alle möglichen Test unterzogen, keine Hinweise auf Trojaner oder ähnlichem. Nun ist es zudem so, dass ich seit ich mein WOW account gekündigt habe auch meinem PC bestimmt schon 2 x neu aufgesetzt habe, somit auch keinerlei Hinweise auf Software oder möglichen Passwörtern für/von dem WOW/Battle.net account weder auf meinem PC noch in meinem Live. Account zu finden sind.
Ich verstehen das nicht, kann es nicht eher sein, dass bei Battle.net ein Sicherheitsloch besteht.
Ich habe zudem auch in dem Zeitraum auch keinerlei Emails von Unbekannten bekommen.
Jemand eine Idee

LG
Mcschu



bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Mcschu „Gehackter Spieleaccount - weiss nicht wie“
Optionen


So nun hab ich meinen PC alle möglichen Test unterzogen, keine Hinweise auf Trojaner oder ähnlichem.

Das besagt erstmal GAR NICHTS. Viele "Schutzprogramme" übersehen VIEL.

Nun ist es zudem so, dass ich seit ich mein WOW account gekündigt habe auch meinem PC bestimmt schon 2 x neu aufgesetzt habe

Damit sind natürlich bei korrektem Aufsetzen keinerlei Spuren mehr vorhanden, denen man nachgehen könnte.

Ich verstehen das nicht

Wieso? Wenn du selbst die Spuren vernichtest, kann man natürlich auch nichts mehr finden. Natürlich kann auch bei Battlenet/WOW eine Lücke existieren, aber wahrscheinlicher ist eine bei dir in der Vergangenheit.

Im Übrigen spielen Mails von Unbekannten eine eher untergeordnete Rolle. Meist wird der PC durch eine Drive-by-Infektion ohne Wissen des Users kompromittiert oder er fällt innerhalb des Spiels auf Links zu fragwürdiger Software herein, die er sich dann in gutem Glauben vertrauensselig installiert.

Hatte ich erst gestern wieder erlebt.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Mcschu „Gehackter Spieleaccount - weiss nicht wie“
Optionen

Hi,
sicher das diese Mail auch echt war ?
Ich hatte schon öfter Phishing-Mails, die angeblich von Blizzard kamen, aber beim klicken des Links auf ne gefakte Seite führten, wo vesucht wurde, das Passwort für WoW abzugreifen.
Ich hab aber nur vor Jahren mal nen Testaccount bei WoW erstellt und hatte nie bezahlten Account.
Dewegen lösche ich alle Mails diesbezüglich.

bei Antwort benachrichtigen