Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird stürzt regelmäßig ab

nanni / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich nutze windows XP und für meine e-mails Mozilla Thunderbird. Wenn ich die e-mails aufgerufen habe und zwischendurch länger im Internet unterwegs bin oder anderweitig die Sitzung unterbrechen muß, "flimmert" der Bildschirm, das Nachrichtenfeld ist verschwunden und nur die Betreffzeilen rasen wild über den Bildschirm - ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es ist keine Funktion mehr verfügbar, das Programm reagiert überhaupt nicht mehr; ich muß den Computer neu starten und dann geht es wieder. Nur - meine Einstellung unter "Fensterlayout -> Nachrichtenfeld" ist verschwunden und ich muß das neu eingeben.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
nanni Nachtrag zu: „Thunderbird stürzt regelmäßig ab“
Optionen

Liebe Listenmitglieder,

das habe ich noch nie erlebt, so lange ich hier Mitglied bin, dass auf eine Anfrage keine Antwort kommt. Habe ich mein Problem so schlecht geschildert, dass man es nicht verstehen kann oder hat niemand eine Idee, was das sein kann?

Etwas irritierte aber herzliche Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
mi~we nanni „Liebe Listenmitglieder, das habe ich noch nie erlebt, so lange ich hier Mitglied...“
Optionen

Erst mal entschuldige ich mich im Namen aller nickles.de-User, daß dir bisher niemand geantwortet hat!
Dein Problem könnte an der "Hardwarebeschleunigung" liegen, schalte die mal ab. Wie das geht steht hier: (der 3.te Punkt in der Tabelle )
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Tipps_-_spezielle_manuelle_Anpassungen

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 nanni „Thunderbird stürzt regelmäßig ab“
Optionen

Sorry, manchmal muss ich tatsächlich tagsüber arbeiten! ;-)

Also, ich vermisse zunächst mal die Angabe, welche Thunderbird-Version du hast. Ich habe auf meinem Rechner jetzt seit 2,5 Jahren XPprof. drauf, nutze seit Anbeginn den Thunderbird (natürlich immer die aktuellste Version drauf) und habe mit dem TB noch nie irgendein Problem gehabt.

Allerdings habe ich auch den Update-Wahn des FF-Browser in letzter Zeit nicht mitgemacht (surfst du mit dem FF und wenn ja, mit welcher Version?) weil mir das nicht geheuer vorkam. - Ich habe immer noch den FF 3.6.17.

Ich könnte mir vorstellen, dass der aktuelle FF zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt ist und dann Konflikte mit dem TB bewirkt.....

Wie auch immer, deine Angaben sind etwas dürftig.

WinXP mit allen aktuellen Updates & Patches?
Rechner-Konfiguration?
... und eben die Frage nach dem Browser und der TB-Version?

Das wäre so ein bißchen hilfreich, um etwas zu deinem Problem sagen zu können - und sei es nur spekulativ....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nanni „Thunderbird stürzt regelmäßig ab“
Optionen

Hallo Nanni,

Nachdem dein beherztes Nachfassen vor 3 Tagen immerhin zwei vielversprechend klingende Hinweise hervorgebracht hat, wäre eine Rückmeldung von dir nett, ob es geholfen hat ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nanni Olaf19 „Hallo Nanni, Nachdem dein beherztes Nachfassen vor 3 Tagen immerhin zwei...“
Optionen

Hallo, jetzt ist es an mir, mich zu entschuldigen, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich war vom 15.09. bis heute im Frankenland. Danke aber schon mal für die Antworten.

Ich bin jetzt so weit, dass ich im Konfigurationsprogramm die von mi-we angesprochenen Punkte gefunden habe, aber noch nicht herausgefunden habe, wie ich diese Punkte auf "true" abändern kann. Und ich habe einen höllischen Respekt, weil eine sehr ernsthafte Warnung von Thunderbird kam, man solle nur Änderungen vornehmen, wenn man sich auskennt. Also wollte ich erst mal googlen, wie ich die Änderung durchführe, damit ich Euch nicht zu sehr belästige.

Wie bereits bei meiner ersten Frage gesagt, nutze ich Thunderbird, Firefox und windows XP. Alle angebotenen updates habe ich heruntergeladen. Ich meine, FF und Thunderbird seien Version 6.0, weiß aber leider nicht, wo ich das ersehen kann :-(

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße
ich werde berichten!

Nanni

bei Antwort benachrichtigen
nanni Nachtrag zu: „Hallo, jetzt ist es an mir, mich zu entschuldigen, dass ich noch nicht...“
Optionen

Habe es jetzt geschafft, die Konfig. entsprechend zu ändern. Jetzt muß ich mal abwarten, ob der Fehler immer noch auftritt.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Nanni

bei Antwort benachrichtigen
nanni Nachtrag zu: „Habe es jetzt geschafft, die Konfig. entsprechend zu ändern. Jetzt muß ich mal...“
Optionen

Hallo,

leider hat die Änderung im Konfigurationsprogramm nicht geholfen. Habe immer noch das gleiche Problem: bin im e-mail-Programm (Thunderbird) und muß z. B. in FF etwas nachschlagen. Wenn ich dann nach einigen Minuten zu Thunderbird zurückkehre, flimmert die Schrift auf dem Bildschirm, das Nachrichtenfeld ist weg und kein einziger button im Programm funktioniert. Ich muß den PC neu starten, das Nachrichtenfeld wieder einrichten und dann geht's normal weiter.
Dieses geschilderte Problem tritt nie auf, wenn ich kontinuierlich an den mails arbeite.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
mi~we nanni „Hallo, leider hat die Änderung im Konfigurationsprogramm nicht geholfen. Habe...“
Optionen

Hast du irgendwelche Addons installiert? Wenn ja, dann starte Thunderbird mal mit deaktivierten Addons:
Hilfe -> Mit deaktivierten Add-ons neu starten...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
nanni mi~we „Hast du irgendwelche Addons installiert? Wenn ja, dann starte Thunderbird mal...“
Optionen

Habe ich persönlich nicht gemacht, mi-we, aber manchmal setzen sich auch meine Söhne an meinen PC und man weiß ja nie so genau, auf welche Ideen die kommen. Aber i. A. kennen die Söhne sich gut aus.
Ich werde es probieren und berichten.
Danke für Deine Mühe und
viele Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
nanni mi~we „Hast du irgendwelche Addons installiert? Wenn ja, dann starte Thunderbird mal...“
Optionen

Hallo mi-we,

ich glaube, das Problem ist jetzt gelöst. Thunderbird ist nicht wieder abgestürzt, seit ich die Add-ons deaktiviert habe.

Ganz herzlichen Dank
und Grüße aus dem sonnigen Bonn

Nanni

bei Antwort benachrichtigen
mi~we nanni „Hallo mi-we, ich glaube, das Problem ist jetzt gelöst. Thunderbird ist nicht...“
Optionen

Welches Add-on war denn der Übeltäter? Für andere, die vielleicht ähnliche Probleme mit TB haben, wäre das sicher eine nette Zusatzinfo.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen