Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox Verlauf/Chronik speichern - löschen daeaktivieren

Family1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann man Firefox so einstellen dass auf einem WIN PC die Benutzer den Verlauf/Chronik nicht löschen oder andere Einstellungen nicht ändern können?

Ebenso würde ich den IE gerne deaktivieren.

Ist das möglich und wenn ja wie?

bei Antwort benachrichtigen
presla Family1 „Firefox Verlauf/Chronik speichern - löschen daeaktivieren“
Optionen
Ebenso würde ich den IE gerne deaktivieren.
Gilt für XP , Systemsteuerung,Software;Windowskomponenten hinzufügen,entfernen,das Häckchen bei InternetExplorer rausnehmen!

Zu den Einstellungen für FF die Du möchtest,mußt Du Dir das entsprechende AddsOn unter FF-Hilfe suchen.Da gibt es dies,ich weiß aber nicht mehr wie es heißt!

MfG Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Family1 presla „ Gilt für XP , Systemsteuerung,Software Windowskomponenten...“
Optionen

bzgl. FF
...ich finde dieses addon lieder nicht, da ich auch nicht annäherd weiß wie dieses heißt oder dessen Funktionsumfang aussieht.

Kann man damit die Chronik vom löschen sperren?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Family1 „Firefox Verlauf/Chronik speichern - löschen daeaktivieren“
Optionen

Servus,

guck mal bitte hier - Einstellungen / Konfiguration sperren: http://www.ratschlag24.com/index.php/mozilla-firefox-konfigurationen-und-einstellungen-sperren_000038621/

Verlauf und Chronik kann man nicht sperren - sobald jemand den Private Modus aktiviert, ist das Thema eh gehalten.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_101060 „Servus, guck mal bitte hier - Einstellungen / Konfiguration sperren:...“
Optionen

Was heißt private Mode? Und wird dann die Chronik gesperrt - wei muß ich mir das vorstellen und wie aktiviere ich das?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Family1 „Super Tipp !!! Danke!“
Optionen

Hallo,

die Erklärung hier fasst es sehr schön zusammen (auf Deutsch - sehr schön bebildert und verständlichb beschrieben): http://www.jochenbake.de/firefox-im-privatmodus-starten/

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_101060 „Hallo, die Erklärung hier fasst es sehr schön zusammen auf Deutsch - sehr...“
Optionen

Danke Bergi2002,

der Privatmodus ist dann allerdings genau das Gegenteil von dem was ich erzielen möchte!

Es sollen eben die besuchten Seiten weiterhin in der Chronik (Verlauf) dargestellt bleiben und nicht gelöscht werden können.

Gibt es dazu eine Möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
presla Family1 „Danke Bergi2002, der Privatmodus ist dann allerdings genau das Gegenteil von dem...“
Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Family1 presla „Schau mal hier: https://support.mozilla.com/de/kb/Eintr C3 A4ge 20in 20der...“
Optionen

@presla

Wie soll ich den Link verstehen, dass ein normaler Benutzer (nicht Admin) die Chronik nicht löschen kann?
http://www.youtube.com/watch?v=XBQMW1x8x04&feature=share

verstehe das wie mir dabei Dein Link weiterhilft? Kannst Du mir das evtl. genauer erklären?
thx

bei Antwort benachrichtigen
peterson Family1 „Firefox Verlauf/Chronik speichern - löschen daeaktivieren“
Optionen

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der FF für jeden User installiert sein müsste und nicht für jeden.

Dann kann nur der Admin ändern, alle anderen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 peterson „Ich könnte mir nur vorstellen, dass der FF für jeden User installiert sein...“
Optionen

@peterson
Könntest Du mir das evtl. genauer erklären? Denn genauso in etwa sollte es sein ..nur wie das so einrichten und geht das?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Family1 „Firefox Verlauf/Chronik speichern - löschen daeaktivieren“
Optionen
Ebenso würde ich den IE gerne deaktivieren.

Das ist technisch leider nicht möglich. Der Internet Explorer ist ein integraler Systembestandteil von Windows und lässt sich nicht entfernen. Selbst wenn es dir theoretisch gelänge, würdest du an dem Ergebnis wenig Freude haben - dann nämlich würde der Dateimanager von Windows auch nicht mehr funktionieren.

Zur Frage nach Verlauf und Chronik vom Firefox: Selbst wenn sich das mit irgendeinem Addon blockieren ließe, so könnte man immer noch den Ordner mit dem Firefox-Profil unter Windows löschen. Insofern ist das immer nur von sehr bedingtem Nutzen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Family1 Olaf19 „ Das ist technisch leider nicht möglich. Der Internet Explorer ist ein...“
Optionen

Hallo Olaf,

diesen Ordner könnte man jedoch durch Admin-Rechte schreibgeschützt machen oder den Zugriff darauf verweigern ...dann sollte auch das kein Problem sein - oder?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Family1 „Hallo Olaf, diesen Ordner könnte man jedoch durch Admin-Rechte...“
Optionen

Wäre einen Versuch wert... allerdings müsstest du das dann schon mit den Bordmitteln von Windows machen. Ein Firefox-Addon hilft dir dabei nicht, deswegen wollte ich es wenigstens einmal erwähnt haben ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
presla Olaf19 „ Das ist technisch leider nicht möglich. Der Internet Explorer ist ein...“
Optionen
Ebenso würde ich den IE gerne deaktivieren.
Man kann den IE sehr wohl deaktivieren!?
Oder sitze ich einem Irrtum auf?
Bevor ich FF hatte ,war der IE der ja systemgebundener Bestandteil von XP ist vorinstalliert!
FF runtergeladen,installiert und wie von mir geschrieben IE "deaktiviert".
Mfg Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 presla „ Man kann den IE sehr wohl deaktivieren!? Oder sitze ich einem Irrtum auf? Bevor...“
Optionen

Und wie hast du das hinbekommen...?
Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzbogen ;-)

Oder sitze ich einem Irrtum auf?

Ich fürchte, ja...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
presla Olaf19 „Und wie hast du das hinbekommen...? Jetzt bin ich aber gespannt wie ein...“
Optionen

Hallo Olaf19
Und wie hast du das hinbekommen...?
Gilt für XP , Systemsteuerung,Software;Windowskomponenten hinzufügen,entfernen,das Häckchen bei InternetExplorer rausnehmen und der IE ist als Standardbrowser lahmgelegt!?,also deaktiviert.
MfG Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 presla „Hallo Olaf19 Gilt für XP , Systemsteuerung,Software Windowskomponenten...“
Optionen

N'Abend Presla...

Systemsteuerung,Software;Windowskomponenten hinzufügen,entfernen,das Häckchen bei InternetExplorer rausnehmen

Kann man machen - damit werden dann u.a. die IE-Symbole vom Desktop und von der Schnellstartleiste entfernt.

Das hat aber keinen Einfluss darauf, welcher Browser Standardbrowser ist - wenn gar kein anderer installiert ist, muss es zwangsläufig der IE bleiben.

"De-aktiviert" ist der aber so oder so nicht, egal ob Standardbrowser oder nicht. Es steht dir natürlich frei, den IE einfach nicht mehr zu benutzen und einen alternativen Browser (Firefox, Safari, Opera, Chrome) zu nehmen. Nur ist der IE nach wie vor im System präsent und kann jederzeit wieder verwendet werden.

Normalerweise müsste er dich nach einem erneuten Start fragen, ob er wieder Standardbrowser werden soll.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
presla Olaf19 „N Abend Presla... Kann man machen - damit werden dann u.a. die IE-Symbole vom...“
Optionen

Hallo Olaf,wenn ich es recht bedenke,hast Du absolut recht!IE erscheint ja öfters ,obwohl ich ihn nicht möchte.Wenn ich z.B. Daten zur GfK übermittele und den entsprechenden Scanner dazu einschalte macht immer IE auf!
Auch auf anderen Webseiten werden Support-oder andere anfragen mit Outlook geöffnet,obwohl ich diesen genauso wie IE "lahmgelegt" habe!
Da ich FF als Stamdardbrowser festgelegt habe,frägt IE nicht mehr als Standardbrowser festgelegt zu werden!
MfG Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen