Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

URL Verknüpfung erstellen

hagrun5 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Frage:
1. Wie erstelle ich eine URL-Verknüpfung (also mit einer Website) auf dem Desktop?

2. Wie kann ich den zu verwendenden Browser (z.B. IE) dabei bestimmen bzw. wie kann ich den Browser für diese Verknüpfung später ändern (z.B. statt IE -> Firefox)?

Danke für Antworten

Hagrun

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 hagrun5 „URL Verknüpfung erstellen“
Optionen

Hi.

Erstellt wird die Verknüpfung folgendermassen:

Auf dem Desktop oder in jedem beliebigen Ordner einen Rechtsklick auf eine freie Stelle, dann wählen - Neu - Verknüpfung.

Ein Feld poppt auf. Hier jetzt nicht den Speicherort suchen lassen sondern in das Feld einfach z. B. www.nickles.de eingeben.
Fertig.

Die Verknüfpung erhält jetzt das Symbol des von dir als Standardanwendung eingestellten Browsers. Zu ändern ist das unter Systemsteuerung - Standardprogramme.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Joggel4 „Hi. Erstellt wird die Verknüpfung folgendermassen: Auf dem Desktop oder in...“
Optionen

Oder noch einfacher: Wenn man den gewünschten Browser startet und dieser bislang noch nicht als Standardbrowser vorgegeben war, kann man eben dieses beim Start ändern. Es erscheint dann immer eine Alertbox: Wollen Sie Firefox als Standardbrowser festlegen? Dies einfach mit "ja" beantworten, OK und gut.

Funktioniert übrigens bei sämtlichen Browsern so, die ich kenne - es sei denn, man antwortet mit "nein" und nimmt auch noch den Haken weg in der Box [_] "bei jedem Start überprüfen".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen