Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Massenmails, oft Präsentationen, besser via BCC?

artelitho / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

immer wieder krieg ich mal ne Präsentation, oft mit trivialen Lebensweisheiten. Die ganzen Adressen an oft über 20 Emfänger sind dann zu sehen.

Wenn ich sie über "An" oder "BC" zugeschickt bekomme, dann befürchte ich, dass mein noch saubere E-Mail-Adresse bald mit Werbung zugemüllt wird. Dann muss ich mühsam eine neue einrichten.

Meine Frage: Ist das Senden von Massenmails an "An" oder "BC" tendenziell Sabotage?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne artelitho „Massenmails, oft Präsentationen, besser via BCC?“
Optionen
Ist das Senden von Massenmails an "An" oder "BC" tendenziell Sabotage?

Nö, nur Spam. Schließlich ist es beim Senden via CC oft erwünscht, dass jeder Absender darüber informiert ist, wer die Mail außerdem bekommen hat.
Gib halt nicht jedem Idioten Deine eMailadresse - zumindest nicht die, die Du sauber halten möchtest.
Eine (oder mehrere) Adressen für Spam und zweifelhafte Kommunikationspartner, eine für "ernsthafte" (d.h. nicht spamverdächtige) Korrespondenz.

PS: Ich kenne nur An, CC und BCC.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
artelitho Nachtrag zu: „Massenmails, oft Präsentationen, besser via BCC?“
Optionen

...die Adressen unterwegs aus dem Netz?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 artelitho „Fischen denn nicht Roboter von Spammern...“
Optionen

Nein, das ist ein ganz anderes Thema. Wenn auf einer Website E-Mail-Adressen veröffentlicht werden, z.B. hier in einem Nickles-Posting, dann können diese abgefischt werden. Mit dem E-Mail-Verkehr hat das aber nichts zu tun.

Dieses Herumschicken von irgendwelchem Blödsinn an Dutzende Teilnehmer, die sich untereinander gar nicht kennen, ist eine große Unsitte, besonders in Büros. Wenn man schon solchen Mumpitz anstellt mit seinem Arbeitsgerät, sollte man in der Tat wenigstens "BCC" benutzen. Dann kann keiner der Empfänger die E-Mail-Adressen sehen, nicht einmal seine eigene.

Bei "An" oder "CC" hingegen sieht jeder alles. Rein technisch ist "An" und "CC" genau das gleiche, es ist lediglich eine "Stilfrage", was man benutzt - wird der Empfänger direkt angesprochen, gehört er in das "An"-Feld, soll er nur zur Information mitlesen und ansonsten nichts machen, dann eben "CC".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen