Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Temporary Internet Files

Jokeman / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bins schon wieder.
Ich bin lästig ich weiß, aber habe ja sonst keinen, den ich fragen kann. Mir gehen die Temporary Internet Files auf den Keks. Ich benutze den IE nicht, sondern FF. Aber Alle Seiten, die das kleinste Bild aufweisen, werden protokolliert. Sogar alle Bilder der Nicklesseite. Sämtliche Mitglieder die ein Bild von sich eingestellt haben, sind darin verewigt. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das zu blocken, oder dass der Inhalt gelöscht wird wenn ich den Comp herunterfahre? Ich mache das sonst immer per Hand.
Ich danke schon jetzt für jeden guten Tipp, falls es den gibt.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Jokeman „Temporary Internet Files“
Optionen

Hallo Jogi,

hast Du schon mal den ccleaner benutzt?
Dammit kann man die Dateien löschen welche nicht mehr benöigt werden.

http://www.ccleaner.de/

Eine weitere Möglichkeit ist das Tool jv16 Powertool. Damit kann man das auch einstellen um Täglich die Dateien bein runterfahren löschen.

Lade Dir hier http://www.oldversion.com/jv16-PowerTools.html die Version 1.3 runter. Ist zwar alt dafür aber auch Freeware. Kannst Du auf deutsch einstellen.
Da gibt es viele einstellmöglichkeiten. Musst nur mal richtig ansehen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Jokeman „Temporary Internet Files“
Optionen

Hallo,

ich benutze den IE kaum noch, daher bin ich mir nicht ganz sicher.
Schau doch mal unter Extras>Internetoptionen>Erweitert. Bei den dortigen Einstellungen gibt es eine Einstellung wie "Ordner für temp. Internetdaten löschen". Dort einen Haken rein.
Ansonsten kannst Du doch auch unter "Allgemein" den Speicherplatz für die temp. Dateien erheblich reduzieren. Ich glaube, ich hatte früher dort 8 MB eingetragen. Wahrscheinlich kannst Du das bis 0 MB runterfahren.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman buechner08 „Hallo, ich benutze den IE kaum noch, daher bin ich mir nicht ganz sicher. Schau...“
Optionen

Hallo Alle.
Werde das mal austesten.
@Büchner. Auch wenn du den IE selten benutzt (ich benutze ihn nie) Hast du mindestens vier Ordner voll mit Müll in den Internet Files.Unter Extras usw. gibt es sogar die Option Temporary Files löschen beim Herunterfahren, trotzdem sind die Ordner immer voll. Wenn ich jetzt dort öffne ist auch dein Bild wieder dort drin. CCleaner nutzt nichts, denn selbst wenn die Ordner komplett gelöscht werden, sind sie beim nächsten Internetbesuch wieder da.Werde den Link von Apollo austesten.
Danke für die Antworten
Gruß
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Jokeman „Hallo Alle. Werde das mal austesten. @Büchner. Auch wenn du den IE selten...“
Optionen

Hallo,

ist bei mir nicht der Fall. Alles leer. Aber was ich da vor 3 Jahren eingestellt habe, weiß ich nicht mehr.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
peterson Jokeman „Temporary Internet Files“
Optionen

Es ist logisch.
Diese temporären Dateien werden vom System streng bewacht.
Wenn Du mit einem Tool ankommst, daß das Zeugs löschen soll, so wird meist nur der Inhalt dieser Dateien gelöscht. Die Dateien selbst bleiben aber erhalten.

Es gibt nur zwei sichere Methoden, das zu löschen.

1. Unser Freund luttyy benutzt dazu eine RAM Disk. Das ist ein reservierter Bereich, der von der Memory abgezwackt wird und beim Computerausschalten ja flüchtig ist.

2. Die zweite Methode ist das Löschen der Verzeichnisse beim Start des Computers, wenn das Betriebssystem da noch nicht die Kontrolle übernommen hat. Diese Methode wende ich an.
Das macht man einfach mit einer Command-Datei, die beim Start des Rechners aufgerufen wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peterson „@Jokeman“
Optionen

Natürlich eine RAM-Disk für den IE, FF und die Cookies..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_35042 „Natürlich eine RAM-Disk für den IE, FF und die Cookies..: Gruß luttyy “
Optionen

Hallo erst mal.
@ Lutty @ Peterson.
Wie ihr aus meiner Visitenkarte ersehen könnt, bin ich Autodidakt. Ich kann nur über Sachen reden, die ich in meiner langjährigen Praxis schon gemacht, oder gesehen habe. Eure zwei Wege mit Ram Disk und mit einer Command Datei kann ich nichts anfangen, weil ich das nicht kenne.Zu Apollo ich habe das Prog. Installiert und dabei festgestellt, dass es eine Testversion ist. Es findet aber nichts, obwohl ich den Pfad (Browse)angegeben habe und wo es suchen soll. Obwohl wieder über 500 Einträge in vier Ordnern waren. Lutty hast du wenigstens deine Codecs gefunden?
Trotzdem danke für eure Mühe.
viele Grüße
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Jokeman „Hallo erst mal. @ Lutty @ Peterson. Wie ihr aus meiner Visitenkarte ersehen...“
Optionen

Danke der Nachfrage und die überflüssigen Codecs habe ich gelöscht.

Eine RAM-Disk ist ein Laufwerk, dessen Größe ich aus dem RAM angelegt habe. Somit steht diese Größe dem RAM nicht mehr zur Verfügung. In meinem Fall sind das 600MB.

Jetzt leite ich den gesamten Browsercache vom IE und FF auf dieses Laufwerk um. Beim Ausschalten des Computers löscht sich der Inhalt dieser RAM-Disk automatisch. Man nennt das einen flüchtigen Speicher. Gleichzeitig leite ich auch nach alle Temps und Cookies auf diese Disk.

Somit ist mein Rechner immer ziemlich sauber, hat aber auch den Nachteil, das ich die Webseiten immer neu aufrufen muss und das dauert etwas länger. Aber einmal aufgerufen, geht die gleiche Seite beim nächsten Mal sehr schnell auf, da sie in der RAM-Disk liegt und der RAM eben sehr schnell ist. Das geht solange, bis der Rechner wieder ausgeschaltet wird.

Damit kann ich aber seit Jahren gut leben...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_35042 „Danke der Nachfrage und die überflüssigen Codecs habe ich gelöscht. Eine...“
Optionen

Nun ja, hochbooten dauert ja auch. ;o)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Command-Datei:

Du öffnest den Editor (notepad) und gibst folgende drei Zeilen ein:

RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\Jogi\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\Jogi\Cookies"
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\Jogi\Lokale Einstellungen\Verlauf"

Für Jogi natürlich den Namen, mit dem Du arbeitest.
Nun speicherst Du die Datei irgendwo ab und nennst sie Purge.cmd

Dann machst Du dazu eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner.

Und jedes Mal wenn Du den Rechner startest, löscht er die drei Ordner und legt diese neu an. Die sind dann eben wieder jungfräulich.


bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_35042 „Danke der Nachfrage und die überflüssigen Codecs habe ich gelöscht. Eine...“
Optionen

Hi Lutty.
Danke für deine Inf.
Ich bin halt doof und weiß nicht wie man einen "flüchtigen Speicher" herstellt.
Man muß nicht alles wissen. Ich habe gegoogelt und auch da keine *Bauanleitung* dafür gefunden. Macht nichts. Seit 1995 lösche ich einmal in der Woche diesen Mist zu Fuß, habe mich dran gewöhnt.
Ok bis zum nächsten Threat.
Freundliche Grüße.
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Hi Lutty. Danke für deine Inf. Ich bin halt doof und weiß nicht wie man einen...“
Optionen

Hi Peterson.
Danke.
Das werde ich wohl nachvollziehen können. Habe mir deine *Bauanleitung* ausgedruckt damit ich nicht immer hin und her blättern muß. Ups, muß erst einmal die Druckpatrone reinigen, geht schnell bei HP.Habe nur schwarze Striche auf dem Papier. Wird halt selten genutzt der Drucker.
Nochmals Dank und das wird schon klappen.
Freundlichen Gruß
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_35042 „Danke der Nachfrage und die überflüssigen Codecs habe ich gelöscht. Eine...“
Optionen

Hallo Peterson.
Habe das Löschprogramm Punkt für Punkt so gemacht, wie du es aufgeschrieben hast. Nun kannst du nichts dazu, wenn mein Comp anders reagiert, als deiner. Als ich alles im Autostart hatte, habe ich einen Neustart gemacht, in der Hoffnung, dass die Files jetzt leer sind. Nun gut es wurde einiges gelöscht, aber nicht das was eigentlich gelöscht werden sollte. Als der Rechner wieder hoch fuhr, wollte er erst das Admin Passwort. (Ich habe keins)Entertaste hat er akzeptiert und machte weiter. Der Desktop war im XP Urzustand (grüne Wiese.) Everest-Totalcommander und FF waren weg.In eigene Dateien, der Bilderordner war leer.Die Cookies waren aber noch da. Ich machte dann eine Systemwiederherstellung und da war es wieder wie vorher. (Schweißabwisch) Ich habe schon öfter erlebt, dass das eine oder andere Programm bei mir gut läuft und bei einem Freund gar nicht.(Oder umgekehrt) Deswegen kann ich dir keinen Vorwurf machen. Ist ja wieder alles im grünen Bereich. Purge.cmd habe ich sofort in die Tonne getreten, damit das nicht wieder passiert. So neugierig war ich nicht um rauszubekommen, ob das eine einmalige Sache war, oder dann bei jedem Start passiert.
Du hast guten Willen gezeigt, es hat nicht geklappt, auch nicht schlimm.Wenn es schlimm wird machen wir ein Pflaster drauf.
Trotzdem noch einmal Danke für die Mühe.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Jokeman „Hallo Peterson. Habe das Löschprogramm Punkt für Punkt so gemacht, wie du es...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Hallo Peterson. Habe das Löschprogramm Punkt für Punkt so gemacht, wie du es...“
Optionen

An Peterson.
Es kann sein, dass du das gar nicht zu Gesicht bekommst. Ich muß es aber schreiben. Ich muß dir Abbitte leisten, das waren nicht deine drei Befehlszeilen die meinen Comp struwwelig gemacht haben. Sorry. Ich wollte zur gleichen Zeit die Nachfrage nach dem Passwort abstellen. Jetzt habe ich das von dir noch einmal gemacht und das funzt.
Danke noch einmal und sorry wenn ich dein Prog. im Verdacht hatte. Mein Pech, dass ich die zwei Dinge hintereinander gemacht habe.
Wieder Friede?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
ulli1956 Jokeman „Temporary Internet Files“
Optionen

Hallo,

du schreibst Du benutzt nur den FF?? Also FireFox?

dann unter Extras=>Einstellungen=>Datenschutz=>Cache=>Einstellungen

dort dann das anhaken was geloeschscht werden soll

Fertig!

Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman ulli1956 „Hallo, du schreibst Du benutzt nur den FF?? Also FireFox? dann unter Extras...“
Optionen

Hello.Ulli1956
Hatte FF schon so eingestellt wie du sagtest. Habe sogar die Chronik auf 0 stehen. Ich glaube aber nicht, dass das Einfluß auf den IE hat. Der IE mischt sich überall ein. Habe dann vor Jahren mal versucht den IE komplett zu löschen.(Unter Millennium)Den kann man nicht vollständig löschen, nur kaputt machen. So kam es dass ich nicht mehr ins Netz kam. Der Versuch einer Neuinstallation scheiterte mit der Bemerkung ist schon vorhanden. Also mußte ich reparieren. Seitdem ignoriere ich den IE.
Zu Peterson: Habe deine Anleitung jetzt ausgedruckt, werde sie mir in einer Musestunde zur Brust nehmen.
Nochmals Dank an Alle.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen