Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

JavaScript ist nicht nötig

Sovereign Sylvia / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

habe gerade den Beitrag "PRAXIS: Wenn Webseiten spinnen - Cookies und Javascript" ( http://www.nickles.de/c/s/praxis-wenn-webseiten-spinnen-cookies-und-javascript-649-1.htm ) gelesen. Dort heiszt es in der Einleitung: "Viele klagen darüber, dass bei Webseiten diverse Dinge nicht funktionieren - natürlich auch bei Nickles.de - oder merken es gar nicht, dass komfortable Mechanismen nicht vorhanden sind." Und unter dem Bild heizt es "Typische Probleme sind beispielsweise diese: eine Webseite lässt sich nicht brauchbar bedienen..."

Dazu muss ich festhalten, was ich auf meinem Webentwicklerlehrgang gelernt habe und auch voll so unterschreibe: Eine Webseite, die ohne JavaScript nicht funktioniert bzw. sich ohne JavaScript nicht brauchbar bedienen lässt oder erst gar nicht erscheint, ist eine schlecht programmierte Seite.
Man nenne mir eine wichtige Funktion, die nicht auch durch HTML/PHP und CSS zu verwirklichen wäre. Webseiten, die Sach-Informationen bieten, brauchen kein JavaScript, Buttons und Links können auch ohne JavaScript funktionierend eingebunden werden.

In vielen Firmen ist aus Sicherheitsgründen die Verwendung von JavaScript untersagt, manche schalten es ab, weil durch zuviel überflüssiges Laden von JavaScript-Elementen der Webseiten-Aufbau manchmal ewig und drei Jahre braucht. Ich schalte es immer ab; wenn die Webseite ohne JavaScript nicht funktioniert - tschüsz - ich will Information, keine Flicker-Show.
Gut, dass es bei Nickles noch ohne JavaScript funktioniert, alle für mich interessanten Funktionen sind auch ohne JavaScript möglich - und solange das so bleibt, ist es eine gute Seite.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Sovereign Sylvia „JavaScript ist nicht nötig“
Optionen

Unterschreibe ich voll, solange es nicht um Shops geht.

Noch nerviger als JavaScript Seiten finde ich Seiten, die *komplett* in Flash erstellt sind.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia neanderix „Unterschreibe ich voll, solange es nicht um Shops geht. Noch nerviger als...“
Optionen

Hi neanderix,

auch Shops sind ohne JavaScript möglich.

noch nerviger als JavaScript Seiten finde ich Seiten, die *komplett* in Flash erstellt sind.
Für die du dann aber wieder JavaScript brauchst, um sie abspielen zu können.


HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Sovereign Sylvia „JavaScript ist nicht nötig“
Optionen

Da irrt der "Meister" vom Lehrgang sehr und sollte sich einen anderen Job suchen, bin ich überzeugt ... Da ich bereits etwas älter bin, kenne ich diese längst überholte Auffassung.

Schaut doch einfach mal den Quelltext von Nickles an. Damit es auch für Laien deutlich wird: kopiert den kompletten Quelltext in einen beliebigen Editor, z.B. Notepad und lasst automatisch nach "script" suchen...

Zusätzlich: schaut mal in ein Logprotokoll - 99,9...100% der Besucher verwenden aktiviertes Javascript. Besonders für Webmaster und auch SEOs lohnt immer mal wieder ein Blick in das Web- Barometer von webhits.de oder ins eigene Logprotokoll.

Die Hauptursache für langer Wartezeiten ist auch nicht Javascript, sondern die dynamische Erstellung der HTML- Seiten erst auf Anforderung durch den User, d.h. das zeitaufwändige serverseitige maschinelle Zusammensuchen, Kopieren, mehrfaches Duplizieren, Anhübschen, Verfälschen usw. einmaligen Contents, zum Teil über Servergrenzen hinweg, manchmal sogar gestohlen - vorrangig durch PHP- Tricks.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
neanderix angelpage „Da irrt der Meister vom Lehrgang sehr und sollte sich einen anderen Job suchen,...“
Optionen
Da ich bereits etwas älter bin, kenne ich diese längst überholte Auffassung.

Welche "überholte auffassung" meinst du? Etwa die, das JavaScript in weit über 99% aller Fälle unnötig ist?
Wenn du das tatsächlich als überholt betrachtest, dann hast du, mit verlaub, von der Materie etwa soviel ahnung, wie ein Huhn vom Omelettbacken.

schaut mal in ein Logprotokoll - 99,9...100% der Besucher verwenden aktiviertes
Javascript.


Das asoll jetzt also eon Argument sein? Weil also etwa 99% aller surfer ihr JavaScript *nicht deaktiviert* haben (vermutlich weil sie nicht mal wissen, wie das geht) ist JavaScript nicht nur nicht unnötig, sondern nötig?
Verquere logik.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia angelpage „Da irrt der Meister vom Lehrgang sehr und sollte sich einen anderen Job suchen,...“
Optionen

Hi angelpage,

Da irrt der 'Meister' vom Lehrgang sehr... - Der 'Meister' ist 30 Jahre alt und das Beste in Sachen Internet und Webseiten, was ich je erlebt habe. Der irrt nicht in der Beziehung.

Die Hauptursache für langer Wartezeiten ist auch nicht Javascript... - Nicht? Ruf mal www.spiegel.de mit und ohne aktiviertes JavaScript auf - Du willst mir nicht erzählen wollen, dass der Seitenaufbau mit aktiviertem JavaScript nicht länger dauert als mit nicht aktiviertem, ganz abgesehen von der visuellen Bildschirmverschmutzung durch nervöse Darstellungen bei aktiviertem.

sondern die dynamische Erstellung der HTML- Seiten erst auf Anforderung durch den User - Jede Seite wird erst auf Anforderung erstellt, aber auf dem Server, und ich bekomme dann fertiges HTML geliefert. Das Problem beginnt bei mir auf dem Rechner, wenn er nicht der schnellste und bestausgerüstete ist, dass meine Rechnerresourcen mit JavaScript belastet werden, obwohl's nicht nötig ist.

Ich bleibe dabei: JavaScript ist für nette Effekte und Spielereien, aber nicht für ernsthafte Seiten.


HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Sovereign Sylvia „JavaScript ist nicht nötig“
Optionen
Gut, dass es bei Nickles noch ohne JavaScript funktioniert

Wenn man nur liest, ja, das geht ohne Javascript (und zudem bleibt einem dann die Google-Werbung erspart).

Aber wer sich anmelden, zwischen Flach- und Baumansicht wechseln und punktgenau mitreden will, braucht eingeschaltetes Javascript. Und darf dann auch mehr Werbung sehen.

Und deswegen zeigt Nickles.de bei ausgeschaltetem Javascript diese Meldung an:
Bitte Javascript aktivieren, diese Seite wird noch nicht richtig angezeigt!
Schon mal probiert?

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht. Vor allem die Navigation einer Website sollte ohne Javascript funktionieren, jedenfalls in modernen Browsern.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia asterix5 „Nickles ohne Javascript? 3 mal laut gelacht!“
Optionen

Hi asterix5,


Aber wer sich anmelden, zwischen Flach- und Baumansicht wechseln und punktgenau mitreden will, braucht eingeschaltetes Javascript.
Yap, aber es wäre auch ohne JavaScript realisierbar (war auch so vor etlichen jahren, wenn ich mich recht erinnere), und dahin ging mein Ansatz, und bis jetzt hat mir noch niemand etwas genannt, was sich nicht auch ohne JavaScript realisieren liesze.

Schon mal probiert?
Yap.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Sovereign Sylvia „JavaScript ist nicht nötig“
Optionen
und bis jetzt hat mir noch niemand etwas genannt, was sich nicht auch ohne JavaScript realisieren liesze


Hallo Sylvia,

doch, ich: die Google-Werbung ;-)

Und was, bitteschön, heißt HAND ?

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia asterix5 „Doch, ich ...“
Optionen

Hi asterix5,

doch, ich: die Google-Werbung;-)
Jetzt habe ich diese Forums-Seite zwar mit aktiviertem JavaScript aufgerufen, sehe aber trotzdem keine Werbung. Das kann aber auch daran liegen, dass ich dem Link in der Benachrichtigungsmail gefolgt bin.
Jetzt muss ich also raten, wie denn die Google-Werbung aussehen könnte: Wenn es sich lediglich um etwas Text und ein paar Links handelt, so lässt auch das sich ohne JavaScript realisieren (hoffentlich habe ich jetzt nicht schlafende Hunde geweckt) ;-)

HAND heiszt Have A Nice Day

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Sovereign Sylvia „Hi asterix5, Jetzt habe ich diese Forums-Seite zwar mit aktiviertem JavaScript...“
Optionen
Jetzt habe ich diese Forums-Seite zwar mit aktiviertem JavaScript aufgerufen, sehe aber trotzdem keine Werbung.


Hallo Sylvia,

genial, verrate mir, wie Du das geschafft hast.

Also ich sehe hier mit Javascript 3 Google-Anzeigen (2 * DAdirekt, 1 * Unicef).
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia asterix5 „ Hallo Sylvia, genial, verrate mir, wie Du das geschafft hast. Also ich sehe...“
Optionen

Hi asterix5,

genial, verrate mir, wie Du das geschafft hast.
Wieder genauso, wie vorher von mir beschrieben: Ich folgte dem Link in der Benachrichtigungs-Email. Ich arbeite gerade mit W2K SP4 und Firefox 1.5.0.2.
Ich sehe ganz oben in der linken Ecke "Anzeige:" stehen und weiter unten rechts auch noch mal, irgendwo mittendrin ist das RSS-Feedback-Symbol ganz allein auf weiter Flur zu sehen, und ansonsten leere Fläche, wo die Werbung wohl sein sollte. Ich habe einen Screenshot gemacht, weisz aber nicht, wie ich den hier einbinden kann. Unterhalb dieser Beitrag-Editier-Textbox steht zwar "Tipp: Bilder können einfach durch Angabe ihrer Internetadresse eingebunden werden", aber der Screenshot liegt bei mir auf dem PC und hat keine Internetadresse (also ein ziemlich sinnfreier Tipp).

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Sovereign Sylvia „Hi asterix5, Wieder genauso, wie vorher von mir beschrieben: Ich folgte dem Link...“
Optionen

Hallo Sylvia,

Ich arbeite gerade mit W2K SP4 und Firefox 1.5.0.2.

Ich habe weder das eine noch das andere. Vielleicht arbeitest Du mit einem Firmen-PC in einem Netzwerk, und der Admin hat bestimmte Sachen geblockt.

Wenn es sich lediglich um etwas Text und ein paar Links handelt, so lässt auch das sich ohne JavaScript realisieren (hoffentlich habe ich jetzt nicht schlafende Hunde geweckt)

Google Adsense verwendet nun mal Javascript. Die Adsense Publisher können daran nichts ändern. Mach' doch Deinen Vorschlag mal im Google Adsense Forum ;-)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia asterix5 „Hallo Sylvia, Ich habe weder das eine noch das andere. Vielleicht arbeitest Du...“
Optionen

Hi asterix,

Vielleicht arbeitest Du mit einem Firmen-PC in einem Netzwerk, und der Admin hat bestimmte Sachen geblockt.

Nein, ich arbeite zu Hause und bin mein eigener Admin und als solcher sogar eingelogged, und auszer den Popups ist nichts blockiert. Auch jetzt bin ich wieder hierher gekommen mittels des Links in der Benachrichtigungs-Email, habe JavaScript aktiviert, sehe aber statt der Anzeigen nur leere Fläche und den Platzhaltertext "Anzeige:" - sehr angenehm.

HAND
Sylvia

P.S.: Mein sz streikt.

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Sovereign Sylvia „Hi asterix, Nein, ich arbeite zu Hause und bin mein eigener Admin und als...“
Optionen
JavaScript aktiviert, sehe aber statt der Anzeigen nur leere Fläche und den Platzhaltertext "Anzeige:" - sehr angenehm.


Hallo Sylvia,

dann freue Dich und hänge es nicht so an die große Glocke. Sonst wird Marcus noch aufmerksam und sucht fieberhaft nach dem Fehler, um auch Dich mit Google-Werbung zu beglücken ;-)

sTn
asterix5

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia asterix5 „ Hallo Sylvia, dann freue Dich und hänge es nicht so an die große Glocke....“
Optionen

Hi asterix,

Sonst wird Marcus noch aufmerksam und sucht fieberhaft nach dem Fehler, um auch Dich mit Google-Werbung zu beglücken

Genau das meinte ich in einem meiner vorigen Postings mit "(hoffentlich habe ich jetzt nicht schlafende Hunde geweckt)". :-)

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Sovereign Sylvia „JavaScript ist nicht nötig“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
neanderix asterix5 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Und was, bitteschön, heißt HAND ?

H ave
A
N ice
D ay

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 neanderix „ H ave A N ice D ay Volker“
Optionen

dd (doppelt danke) für Löschung und Erklärung

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen