Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

FF Erweiterungen

81Onkelz / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt ja nun genug davon, aber welche sind wirklich brauchbar und empfehlenswert? Di eRede ist von AdOns zum FireFox

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 81Onkelz „FF Erweiterungen“
Optionen

Adblock Plus gegen Werbung
Flashblock gegen Flash

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ABatC 81Onkelz „FF Erweiterungen“
Optionen

NoScript gegen JavaScripts
DownThemAll als Downloadmanager

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „FF Erweiterungen“
Optionen

Hmmm, also ich bin ein absoluter Minimalist in Sachen Firefox-Erweiterungen - ich hatte bis vor kurzem keine einzige davon installiert...!

AdBlockPlus benutze ich inzwischen auch, aber nicht, weil mich die Werbung an sich stört, sondern nur die ewige Warterei auf diese grottenlahmen Werbeserver. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn man sich die Seiten wenigstens schon angucken könnte - aber das darf man ja erst, wenn die Scheiß-Werbung fertiggeladen hat.

Was meine Vorposter sonst noch empfohlen haben, sind ebenfalls renommierte Erweiterungen, die oft genannt werden. Sicherlich kein Fehler, die mit an Bord zu haben. Ansonsten schau mal hier: http://labuschin.com/journal/empfehlenswerte-firefox-erweiterungen

Leider schaden Erweiterungen dem guten Ruf des Firefox. Es wird andauernd kolportiert, man müsse erst ein Dutzend Erweiterungen installieren, sonst sei der Browser unbrauchbar. Opera hat natürlich immer alles schon an Bord...

Mich nervt dieses Gequatsche. Sowas kann nur von Leuten kommen, die sich keine 5 Minuten mit diesem wirklich exzellenten Browser beschäftigt haben.

Sorry for schweifing up...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Hmmm, also ich bin ein absoluter Minimalist in Sachen Firefox-Erweiterungen -...“
Optionen

Das haste aber vollkommen recht. ich bin quasi ein fuchs der ersten Stunde, und kann auch ohne erweiterungen mit dem umgehen. Erweiterungen wie shutdown braucht aber keiner die fressen nur speicher und mal eben in die rechte ecke klicken kann doch jeder.
diese werbeblocker nutze ich auch nicht, finde ich ein wenig unfair dem Anbieter gegenüber (nein nicht dem von der anderen seite haha)
Aber es gibt ein paar schöne Sachen dabei, aber wie soll man sie fiden, deshalb meine Frage und Dein Linnk dazu ist klasse, vielen Dank.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Das haste aber vollkommen recht. ich bin quasi ein fuchs der ersten Stunde, und...“
Optionen
werbeblocker nutze ich auch nicht, finde ich ein wenig unfair dem Anbieter gegenüber

Prinzipiell sehe ich das auch so, deswegen habe ich mich so lange gegen Adblock Plus gesträubt.

Wenn die Werbung aber so weit geht, dass sie eine Website unbenutzbar macht, weil man ständig vor einem weißen Bildschirm sitzt, der sich erst so nach und nach mit Inhalt füllt, weil die Dreckswerbung ja zehnmal wichtiger ist - ja, dann muss man eben etwas unternehmen.

Leider lässt sich Adblock Plus nicht so konfigurieren, dass man sagen kann, ich möchte nur auf den Seiten X und Y die Werbung blockieren, auf *allen* anderen nicht. Oder geht das doch irgendwie? Die einzige Möglichkeit, die ich bislang entdecken konnte war, einzelne Seiten von der Blockierung auszunehmen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Olaf19 „Hmmm, also ich bin ein absoluter Minimalist in Sachen Firefox-Erweiterungen -...“
Optionen

Wie soll man sich denn ohne "BetterPrivacy" gegen Supercookies wehren?

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eiseimer „Wie soll man sich denn ohne BetterPrivacy gegen Supercookies wehren?“
Optionen

Muss man sich denn dagegen wehren?

Wenn man es unbedingt will, geht es auch so:
http://rhein-zeitung.de/on/09/02/12/service/computer/tipp/t/rzo530157.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Supercookies“
Optionen

Das Problem ist, das es wie bei normalen Cookies auch SuperCookies gibt, die u.U. brauchbar oder hilfreich sein können. Wenn man auf Seiten mit Flash-Anwendungen nicht jedesmal die komplette Konfiguration neu einstellen will, muss man den Cookie z.B. behalten. Dafür ist BetterPrivacy sehr gut, da kann man nämlich einzelne Cookies schützen, so das die nicht gelöscht werden.

Wenn man solche Dienste aber nicht braucht reicht es auch diese Funktionen komplett zu deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Olaf19 „Supercookies“
Optionen

Ok, geht auch so. Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht mit Better privacy.
Beispiel: wenn ich die Seite der "Berliner Morgenpost" aufrufe, versteckt sie einen Supercookie auf meinem PC. Wozu? Ich werde nicht informiert, weiß nicht welche Daten gesammelt werden, an wen sie weitergegeben werden.
Das ist unfair. Soll man das akzeptieren nach dem Motto: ich habe ja nichts zu verbergen?
Ich sehe darin eine Verletzung meiner Privatsphäre und will mich damit nicht abfinden.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eiseimer „Ok, geht auch so. Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht mit Better...“
Optionen

Die Daten, die gesammelt werden, liegen nicht bei der Berliner Morgenpost, sondern lokal auf deinem Rechner - die sammelst du sozusagen selber.

Sie helfen dir aber, wenn du die Website wiederholt aufrufst, dass all deine Einstellungen erhalten bleiben.

Diese Cookie-Phobie ist ein schönes Beispiel für sinnlose Datenschutz-Paranoia. Da wären ganz andere Baustellen zu beackern.

Ich unternehme gar nichts gegen Cookies, ich lasse sie am Leben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Olaf19 „Die Daten, die gesammelt werden, liegen nicht bei der Berliner Morgenpost,...“
Optionen

Na gut, über Google finden sich genug Beiträge über die Funktionsweise dieser Supercookies. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das will oder nicht.
Cookie-Phobie, nee, was es alles gibt :-)

Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eiseimer „Na gut, über Google finden sich genug Beiträge über die Funktionsweise dieser...“
Optionen

Jo, es gibt nichts, was es nicht gibt...

Hier noch ein ganz netter Link zu diesem Thema:
http://www.bingo-ev.de/~ub304/cookies.htm (danke, Zaphod)

Okay, der Artikel geht auf die "Super"Cookies nicht explizit ein, letztlich ist die grundsätzliche Funktionsweise aber die gleiche wie bei herkömmlichen Cookies: Sie liegen lokal auf meinem Rechner und werden vom Browser dann ausgelesen, wenn ich eine bestimmte Seite aufrufe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Die Daten, die gesammelt werden, liegen nicht bei der Berliner Morgenpost,...“
Optionen
Ich unternehme gar nichts gegen Cookies, ich lasse sie am Leben.

Halte ich ähnlich, aber mit ausnahmen. so dürfen bei mir sämtliche Ad Server grundsätzlich keine Cookies setzen.
Zum Glück kann ich das im Opera sehr fein einstellen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Halte ich ähnlich, aber mit ausnahmen. so dürfen bei mir sämtliche Ad Server...“
Optionen

Wie ist das denn, wenn man mit AdBlockPlus die Server blockt - wenn deren Inhalte gar nicht geladen werden, können sie doch auch keine Cookies setzen, wenn ich das richtig sehe?

Die Funktionsweise der Filterlisten in ABP müsste nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie in der Hosts-Datei, wenn ich mich nicht irre.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 81Onkelz „FF Erweiterungen“
Optionen

Servus,

auch auf die Gefahr hin, einige der Genannten Add-Ons zu widerholen:

AdBlock Plus (DER Werbeblocker schlecht hin)

Better Youtube (Wendet einige Greasemoneyskripts auf Youtube an - dadurch werden z.B. alle Videos direkt in HD widergegeben, Related Bereich wird ausgeblendet, Player startet vergrößert, etc.)

CheckPlaces (experimentelles Addon - prüft alle Bookmarks auf Gültigkeit)

ColorfulTabs (Alles Tabs bekommen eine eigene Farbe zugeordnet - dient der Übersichtlichkeit)

CustomizeGoogle (Erweitert die Google-Suchfunktion um einige sinnvolle Features, wie z.B. Ausblendung von WerbeAds, etc.)

DownloadStatusbar (Erweitert die diesbezüglichen Infomöglichkeiten in der Statuszeile)

Downloadhelper (Flashvideos ganz einfach runterladen - egal, ob von Youtube, Clipfish, etc.)

FireShot (DAS Screencapture-Programm für den FF - Sichtbarer Bereich, Ausschnitt, ganze Website - Klick und fettich!)

GooglePreview (fügt Vorschaubilder in die Googlesuche ein)

IETab (ermöglicht das fallweise Browsen im FF mit der Engine vom IE - sinnvoll, z.B. bei Windowsupdate.com, etc.)

PDFDownload (lässt den User entscheiden, ob ein PDF heruntergeladen, angezeigt oder gedruckt werden soll)

TabMixPlus (DAS Tool zum Anpassen der Tabbed-Browsing-Möglichkeiten des FF)

XMarks (erlaubt die Synchronisation von Lesezeichen über mehrere Rechner hinweg - Profilfähig [Büro, Privat])

Dat wäre meine Auswahl.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz gelöscht_101060 „Servus, auch auf die Gefahr hin, einige der Genannten Add-Ons zu widerholen:...“
Optionen

Tach Bergi:

auch auf die Gefahr hin, einige der Genannten Add-Ons zu widerholen:

mach ja nüscht.

AdBlock Plus (DER Werbeblocker schlecht hin)

oben hat Olaf was dazu gefragt, eventuell kannst edem antworten

Better Youtube (Wendet einige Greasemoneyskripts auf Youtube an - dadurch werden z.B. alle Videos direkt in HD widergegeben, Related Bereich wird ausgeblendet, Player startet vergrößert, etc.)

och das kann ich mit nem Klick besser, dazu brauch ich kein speicherferessendes Monster.

CheckPlaces (experimentelles Addon - prüft alle Bookmarks auf Gültigkeit)

watt es nich allet jibt.

ColorfulTabs (Alles Tabs bekommen eine eigene Farbe zugeordnet - dient der Übersichtlichkeit)

Aber dafür hab ick doch die kkleinen Bilderchen der entsprechnden seite

.../...

Downloadhelper (Flashvideos ganz einfach runterladen - egal, ob von Youtube, Clipfish, etc.)

Na das wär doch mal was für youpoorn hehehehehe

FireShot (DAS Screencapture-Programm für den FF - Sichtbarer Bereich, Ausschnitt, ganze Website - Klick und fettich!)

Schon wieder son Speicherfresser. Da gibs doch Progis en mass un ohne ende. da könnt ich so was ja auch in den Autostartordner packen und habe auch weniger speicher. Starte ich also doch lieber wenn ich den brauche.

GooglePreview (fügt Vorschaubilder in die Googlesuche ein)

Un pudert meine Nase wenn ich das will?

IETab (ermöglicht das fallweise Browsen im FF mit der Engine vom IE - sinnvoll, z.B. bei Windowsupdate.com, etc.)

Das ist ne verdammt feine Sache. Dass daß das geht wusste ich noch nicht. Sollte man auf die NickelsHompegae tackern, das wissen bestimmt viele nicht.

PDFDownload (lässt den User entscheiden, ob ein PDF heruntergeladen, angezeigt oder gedruckt werden soll)

härt sich auch gut an, weil ne Alternative zum schrottigen Adobe.

.../...

XMarks (erlaubt die Synchronisation von Lesezeichen über mehrere Rechner hinweg - Profilfähig [Büro, Privat])

Hab ich und bin very happy damit.

Vielen dank für deine so ausführliche antwort.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
ABatC 81Onkelz „FF Erweiterungen“
Optionen

Dann kann ich ja auch noch ein paar 'speziellere' Addons hinzufügen...

BetterPrivacy -> gegen Flash-SuperCookies

Colorresults -> markiert auf Webseiten, die mit Google gesucht wurden, den Suchbegriff

Download Sort -> anhand der Endung oder festgelegter Schlüsselwörter im Dateinamen werden unterschiedliche Zielordner für Downloads verwendet

FireFTP -> kleines FTP-Programm, läuft in einem Tab...

LongURLPlease -> übersetzt kurze URLs ala Tiny-URL in die richtige URL, damit man weiss worauf man klickt...

Scrapbook+ -> Archivieren von Webseiten, mit der Möglichkeit Kommentare einzufügen und Stellen zu markieren

Screengrab -> 'Screenshots' von kompletten Webseiten, Frames etc, auch wenn die grösser als der Bildschirm sind

Skipscreen -> überspringt bzw automatisiert bei Downloaddiensten ala Rapidshare und Mediafire die Wartezeit und Klickerei

UpdateScanner -> überprüft in frei definierbaren Intervallen Webseiten auf Updates und zeigt dann die Seiten mit Hervorhebung der Änderungen an

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz ABatC „Dann kann ich ja auch noch ein paar speziellere Addons hinzufügen......“
Optionen

Sajonara ABatC.


BetterPrivacy -> gegen Flash-SuperCookies

Sorrie datt mussisch ersma guugln

Colorresults - markiert auf Webseiten, die mit Google gesucht wurden, den Suchbegriff anhand der Endung oder festgelegter Schlüsselwörter im Dateinamen werden unterschiedliche Zielordner für Downloads verwendet

Option Immer Nachfragen wo ne Date igespeichert werden soll reicht mir völlig


.../...

Skipscreen -> überspringt bzw automatisiert bei Downloaddiensten ala Rapidshare und Mediafire die Wartezeit und Klickerei

Wau das brauche ich.

Auch Dir vielen Dank.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI 81Onkelz „FF Erweiterungen“
Optionen

Und noch eine
WOT - warnt vor schädlichen Seiten

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz benjaminXVI „Und noch eine WOT - warnt vor schädlichen Seiten“
Optionen
WOT - warnt vor schädlichen Seiten

Ist das nicht eh schon im Fuchs drin? Das hatte ich mal, da kam ich nicht drauf. Alles rot und ne erklärung.
I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI 81Onkelz „WOT - warnt vor schädlichen Seiten Ist das nicht eh schon im Fuchs drin? Das...“
Optionen

Ist ja auch eine Erweiterung.
Wieso alles rot?
Da eine ganze Menge Leute melden, tauchen auch gefakte Seiten recht schnell auf. Nachdenken ist natürlich immer noch der beste Schutz

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz benjaminXVI „Ist ja auch eine Erweiterung. Wieso alles rot? Da eine ganze Menge Leute melden,...“
Optionen

Das war mal ne Seite. Allerdings nix lecker dreckiges sondern was über Campingfahrzeuge. Da kam ich nich drauf. Die Seite war rot und von Firefox ne Warnung dass das hier gefährlich ist.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI 81Onkelz „Das war mal ne Seite. Allerdings nix lecker dreckiges sondern was über...“
Optionen

Dann war's warscheinlich ein gut gemachter Fake oder schlecht administriert und verseucht, wie auch bei Tuning oder Ersatzteilseiten. Ganz böse ja auch bei gefakten Bankseiten.

Bei meinem Auto zB. bekomme ich, bei nur Namensangabe, 99% "lecker Dreck", bzw. Sachen die ich sofort an's LKA weiterleite.
Mit Firmenname, nur noch ca 2%, aber trotzdem noch gefährliche Seiten dabei.
Honda Prelude

mfg
Benjamin

bei Antwort benachrichtigen