Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Sicherheitshinweis - die Identität der Webseite kann nicht überprüft werden

ullibaer / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bin in Chrome im Netz. Nun bekomme ich dauernd Meldungen über einen Sicherheitshinweis.

Das lässt sich auch nicht wegklicken. Was ist da los?

Vorhin kam das Fenster wieder, als mich jemand über Skype anrufen wollte.

Mein Kumpel sagte mir gerade, er bekommt die gleiche Meldung seit gestern.

Ich habe nichts verändert am PC. Gestern abend kam noch ein neuer Nvidia Treiber und dann habe ich noch Google-Fotos-Sicherung installiert.

Gruß Ulli

Ich kann da zwar auf Ja oder Nein klicken, aber es tut sich nichts.

Nur bei Zertifikat anzeigen kommt dann das.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 ullibaer „Sicherheitshinweis - die Identität der Webseite kann nicht überprüft werden“
Optionen

zusätzlicher Virenscanner drauf, der jetzt vielleicht abgelaufen ist ?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_326428 „zusätzlicher Virenscanner drauf, der jetzt vielleicht abgelaufen ist ?“
Optionen

Nee, nur den Defender. Habe Windows 10 Home 64-Bit.

Nur der Kumpel hat statt dem Defender Avira Antivirus free drauf, aber das nicht erst seit gestern.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Nee, nur den Defender. Habe Windows 10 Home 64-Bit. Nur der Kumpel hat statt dem Defender Avira Antivirus free drauf, aber ...“
Optionen

Schon Malwarebytes oder den AdwCleaner rüberlaufen lassen? Rufst Du eine bestimmte Seite auf?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Schon Malwarebytes oder den AdwCleaner rüberlaufen lassen? Rufst Du eine bestimmte Seite auf?“
Optionen
Schon Malwarebytes oder den AdwCleaner rüberlaufen lassen?

Nein.

Hast du den offiziellen Link?

Rufst Du eine bestimmte Seite auf?

nein, eigentlich nicht. Vorhin ist das bei Skype passiert und eventuell bei Fotos-Google Fotos.

Aber diese Meldung sieht mir eher nach Internet Explorer aus.

Hatte nur gestern bei Standardprogramme den Chrome als Standard gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Nein. Hast du den offiziellen Link? nein, eigentlich nicht. Vorhin ist das bei Skype passiert und eventuell bei ...“
Optionen

Den InternetExplorer kannst Du endgültig vergessen, wird seit 2012 nicht mehr gepflegt, bekommt nur Sicherheitsupdates.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

https://downloads.malwarebytes.org/file/mbam_current/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Den InternetExplorer kannst Du endgültig vergessen, wird seit 2012 nicht mehr gepflegt, bekommt nur Sicherheitsupdates. ...“
Optionen
Den InternetExplorer kannst Du endgültig vergessen, wird seit 2012 nicht mehr gepflegt, bekommt nur Sicherheitsupdates.

auch der IE 11?

Die beide Tools habe ich runtergeladen und beide durchlaufen lassen. Kein Fund !

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „auch der IE 11? Die beide Tools habe ich runtergeladen und beide durchlaufen lassen. Kein Fund !“
Optionen

Der IE ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen an Bord und schon lange obsolet.

Hast Du AddOns installiert? Irgend etwas? Bei den MegaTags handelt es sich um Code, der in einer Webseite unsichtbar mit eingebaut sind um Informationen zu sammeln (und abzugeben?).

Nimm mal an, ich setze jetzt Dein System auf. Also Win10 (?), den FF, den Chrome, den VLC. Als Virenlösung belasse ich es beim Defender. Was müsste ich installieren, damit mein System wie Dein System aussieht und funktioniert?

Was ist bei Dir und Deinem Kumpel extra installiert, das Ihr beide habt? Das kann doch nicht so schwer sein.

Den FF betreibe ich mit uBlockOrigin als Werbeblocker.

Oder wir schalten uns mal wieder zusammen, ich habe Zeit, gucke jetzt erstmal auf Youtube die Heute-Show.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Der IE ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen an Bord und schon lange obsolet. Hast Du AddOns installiert? Irgend etwas? ...“
Optionen
Was ist bei Dir und Deinem Kumpel extra installiert, das Ihr beide habt? Das kann doch nicht so schwer sein.

Meinst du Programme?

Revo Uninstaller und CCleaner.

Bei den Addons sieht das so aus:

1. Chrome:

2. Internet Explorer 11

3. Edge Erweiterungen. Diese habe ich erst vor 2 Tagen aus dem Store runtergeladen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Meinst du Programme? Revo Uninstaller und CCleaner. Bei den Addons sieht das so aus: 1. Chrome: 2. Internet Explorer 11 3. ...“
Optionen

Und Dein Kumpel hat das auch installiert?

Also erstmal den CCleaner in die Tonne, den AdblockPlus ersetzt Du mal probeweise durch den uBlockOrigin, und - ganz wichtig, WOT entsorgen, das ist Schadware.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Und Dein Kumpel hat das auch installiert? Also erstmal den CCleaner in die Tonne, den AdblockPlus ersetzt Du mal probeweise ...“
Optionen
Also erstmal den CCleaner in die Tonne,

Warum?

den AdblockPlus ersetzt Du mal probeweise durch den uBlockOrigin,

in allen Browsern?

nd - ganz wichtig, WOT entsorgen, das ist Schadware.

ja,

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Warum? in allen Browsern? ja,“
Optionen

Erstmal in dem Browser, in dem die Fehlermeldung erscheint.

Was machst Du mit dem CCleaner?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Erstmal in dem Browser, in dem die Fehlermeldung erscheint. Was machst Du mit dem CCleaner?“
Optionen
Erstmal in dem Browser, in dem die Fehlermeldung erscheint.

Chrome.

ublock Origin ist installiert, Wot entfernt.

Für Edge gibt es aber kein ublock Origin.

Was machst Du mit dem CCleaner?

Auf keinen Fall die Registry aufräumen.

Sondern Browserverlauf, tempor. Dateien löschen

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Chrome. ublock Origin ist installiert, Wot entfernt. Für Edge gibt es aber kein ublock Origin. Auf keinen Fall die ...“
Optionen

Temporäre Dateien löschen ist ebenfalls Blödsinn. Die werden beim nächsten Start des Programms wieder angelegt, kostet nur unnötig Zeit. Ich habe noch nie temporäre Dateien gelöscht.

Und? Kommt der Fehler immer noch?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Temporäre Dateien löschen ist ebenfalls Blödsinn. Die werden beim nächsten Start des Programms wieder angelegt, kostet ...“
Optionen
Und? Kommt der Fehler immer noch?

nee. Bin ja schon seit gestern 22:00 Uhr am PC. Bisher nicht einmal.

Es kann auch das neue Webplugin von Skype gewesen sein!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „nee. Bin ja schon seit gestern 22:00 Uhr am PC. Bisher nicht einmal. Es kann auch das neue Webplugin von Skype gewesen sein!“
Optionen

Vielleicht hat schon irgend ein Update den Fehler ausgemerzt.

Dann gehe ich erstmal davon aus, das Problem hat sich erledigt, sonst meldest Du Dich einfach nochmal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Vielleicht hat schon irgend ein Update den Fehler ausgemerzt. Dann gehe ich erstmal davon aus, das Problem hat sich ...“
Optionen
Dann gehe ich erstmal davon aus, das Problem hat sich erledigt, sonst meldest Du Dich einfach nochmal.

Hatte gestern schon versucht dir zu antworten, aber der Nickles Bildermanager klappte nicht.

Also nochmal:

Vor einigen Tagen hatte ich ein Addon aus dem Chrome Store geladen ( Skype )

Weil bei Skype kann man jetzt ne Unterhaltung starten, ohne sich anzumelden.

https://www.skype.com/de/

Was aber bei mir nicht klappte. Ich wurde dauernd dazu aufgefordert mich anzumelden, bzw. ein Konto zu erstellen.

Dann aus dem Chrome Store die Skype Erweiterung runtergeladen.

https://chrome.google.com/webstore/search/skype?hl=de

Da wurde aber noch was nachgeladen und installiert.

Kurz darauf kamen diese Meldungen. Ich habe diese Erweiterung aus Chrome wieder entfernt. Seitdem ist Ruhe!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Vielleicht hat schon irgend ein Update den Fehler ausgemerzt. Dann gehe ich erstmal davon aus, das Problem hat sich ...“
Optionen

@giana0212,

Bin gerade dabei, Dateien von einer auf die andere ext. Festplatte zu verschieben.

Wieder mit Chrome im Netz.

Vorhin hatte ein Bekannter über Skype mich angeschrieben.

Kurze Zeit später kam wieder diese Meldung !

Die lies sich auch nicht schliessen über das X oben im Fenster.

Auf Ja oder Nein klicken, keine Reaktion.

Hat das was mit Skype zu tun?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „@giana0212, Bin gerade dabei, Dateien von einer auf die andere ext. Festplatte zu verschieben. Wieder mit Chrome im Netz. ...“
Optionen

Die Meldung besagt, dass Du eine Seite mit dem Browser aufgerufen hast, wo die Verbindung zwar verschlüsselt ist (https), das Zertifikat aber nicht von der Seite stammt und damit der scheinbar sicheren Verbindung nicht zu trauen ist.

Die Frage ist also: Woher kommt das Zertifikat?

Virenscanner machen so etwas gerne, dann ist der Hersteller des Virenscanners der Herausgeber des Zertifikats.

Bei Dir ist also irgend etwas aktiv, das sich in die Verbindungen einklingt. Es muss etwas mit Werbung zu tun haben, siehe hier:

https://vertamedia.com/terms/

Wenn nicht das Ziel gehackt ist, ist das Problem bei Deinem System zu suchen.

Also erstmal scannen:

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Dann sind die installierten AddOns zu prüfen. Außerdem ist zu prüfen, ob zB der Firefox im Icon nicht etwas mitstartet.

Dann einmal im Autostart nachsehen, ob alles ok ist.

Wann kommt die Meldung, bei welcher Seite?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Die Meldung besagt, dass Du eine Seite mit dem Browser aufgerufen hast, wo die Verbindung zwar verschlüsselt ist https , ...“
Optionen

Wo sind die Leute, die Ahnung von SSL-Zertifikaten haben?

Bei mir kamen jetzt Meldungen zu fehlenden Zertifikaten bei Aufrufen von Microsoft-Hilfeseiten, bei t-online und noch mehr. Zum Beispiel technet: https://technet.microsoft.com/ - wird von Firefox als "nicht sicher" gemeldet. Die Seite habe ich von hier aus auch lange nicht besucht, und das Zertifikat auf dem Rechner scheint abgelaufen. 

Ich nehme an, dass das mit einer Erneuerung von abgelaufenen Zertifikaten zu tun hat.
Die Zertifikate sind nur eine begrenzte Zeit gültig und müssen danach erneuert werden. Anscheinend liegt hier keine ordentliche Liste der Zertifikats-Aussteller vor und deshalb wird sogar hier bei M$ ales Aussteller gemeckert.

Und bei dem Zertifikat von Ulli: Einfach mal den Namen "RapidSSL" im web suchen.

WIKI lenkt auf Verisign um. Kommt das nicht irgendwie bekannt vor? 

Ulli hat immer nur auf dem Zertifikat herumgehackt, aber nie genau beschrieben, was die letzte Aktion war.
Denn es wird von "der Identität der Web-Seite" geschrieben - also ganz einfach ist das Zertifikat für diese web-Seite abgelaufen oder wurde noch nicht installiert.

Ist da was über die web-Seite rauszukriegen?

Alles Vermutung, aber dass jetzt nach so vielen Jahren plötzlich oft besuchte Seiten unsicher sein sollen - ist schon seltsam.

Also - viel Erfolg mit den richtigen Zertifikaten!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „Wo sind die Leute, die Ahnung von SSL-Zertifikaten haben? Bei mir kamen jetzt Meldungen zu fehlenden Zertifikaten bei ...“
Optionen

Tja, ich habe die Seite gerade besucht, das Zertifikat ist gültig.

Auch da würde ich das Problem auf Deinem Rechner vermuten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Tja, ich habe die Seite gerade besucht, das Zertifikat ist gültig. Auch da würde ich das Problem auf Deinem Rechner vermuten.“
Optionen
würde ich das Problem auf Deinem Rechner vermuten

Mein Rechner hat kein Problem, er ist einfach nur alt.

Wenn die Meldung bei Ulli beim Skypen kommt, dann hat es etwas damit zu tun - oder?
Da bin ich total abstinent und weiß nichts.

Aber auf dem Zertifikat und der Meldung steht ja einiges.
Das Zertifikat ist auch gültig.

Und damit geht es nicht um das Zertifikat, sondern um die Seite vertamedia.com, für die das Zertifikat ausgestellt wurde.

Die Seite sagt von sich: WELL, WE MAKE ADVERTISING EXCELLENT. Und die lässt sich ohne Zertifikat aufrufen.

Also - Skype? wenn Ulli geskypt hat und nix weiter im web - wie das?
Also bei der neuen Skype-Installation?

Auf alle Fälle wird diese Seite nicht geöffnet, wenn das Zertfikat nicht installiert wird.

Wenn man nach "identität eines remotecomputers" googelt, dann findet man  Treffer, in denen auch etwas von nicht installierten Zertifikaten steht.
Also neue Strecke, aber das ist jetzt gar nicht für mich weiter zu verfolgen. (zu wenig Rechner..., kein Skype)

Ist schon komisch, wenn diese (gleiche?) Meldung auch bei dem Skype-Gegenüber kam. Beim Skypen?

Jetzt doch eher die Skype-Spezialisten.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Tja, ich habe die Seite gerade besucht, das Zertifikat ist gültig. Auch da würde ich das Problem auf Deinem Rechner vermuten.“
Optionen

Nachtrag: Auf giga habe ich grade einen Blick in eine Skype-Anleitung geworfen.
Da steht viel von Werbung in Skype und wie man die ausschalten könne.
Also wäre ein Zusammenhang mit dieser Werbungs-Seite aus der Zertifikats-Information durchaus möglich.

Dann ist aber die remote.Meldung nicht relevant.

Bleibt nur sorgfältig beobachten - und irgendwann mach es KLICK! und alles ist geklärt.

G8
Anne

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_323936 „Nachtrag: Auf giga habe ich grade einen Blick in eine Skype-Anleitung geworfen. Da steht viel von Werbung in Skype und wie ...“
Optionen
Nachtrag: Auf giga habe ich grade einen Blick in eine Skype-Anleitung geworfen. Da steht viel von Werbung in Skype und wie man die ausschalten könne. Also wäre ein Zusammenhang mit dieser Werbungs-Seite aus der Zertifikats-Information durchaus möglich. Dann ist aber die remote.Meldung nicht relevant. Bleibt nur sorgfältig beobachten - und irgendwann mach es KLICK! und alles ist geklärt.

Hallo Anne,

Also, ich bin mir fast zu 98% sicher, das es was mit Skype zu tun hat.

Denn gestern bekam ein Kumpel auch diese Meldung!

Auf meine Frage, auf welcher Seite er war, sagte er mir das er in Skype gechattet hatte.

Also kenne ich schon ausser mir 2 Leute die das gleiche Problem haben.

AdwareCleaner werde ich gleich mal laufen lassen.

Bin heute morgen erst um 6:00 Uhr ins Bett. Habe zich Gigabyte an Daten von einer auf eine neue ext. 2,5" Festplatte verschoben. Trotz USB 3.0 dauerte das ne Ewigkeit.

Ging da um meine Verbatim 500 GB USB 3.0 ext. 2,5" HDD.

vorher:

 

und aktuell:

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Hallo Anne, Also, ich bin mir fast zu 98 sicher, das es was mit Skype zu tun hat. Denn gestern bekam ein Kumpel auch diese ...“
Optionen

Ich habe die 2 Scans gemacht. Bei beiden keine Funde!

Ok. wie beim letzen Mal zum Glück kein Fund!!

Dann habe ich Tante Google bemüht.

https://www.google.de/search?espv=2&biw=1680&bih=920&q=skype+zertifikat+meldung+2016&sa=X&ved=0ahUKEwjLtPrfsMbQAhVD2CwKHbQ9ASUQ1QIIcigA

und hier aus der Skype Community:

https://community.skype.com/t5/Skype-f%C3%BCr-Windows/Sicherheitshinweis-durch-Werbung/td-p/4483134

Genauso wie auf den Snapshots ist es bei mir auch. Habe auch diese zappelnde, flackernde blöde Werbung !

Gruß aus dem Rheinland.

Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ich habe die 2 Scans gemacht. Bei beiden keine Funde! Ok. wie beim letzen Mal zum Glück kein Fund!! Dann habe ich Tante ...“
Optionen

Ist doch super, wenn Du das auf Skype eingrenzen konntest.

Hast Du Dir das hier schon angesehen?

https://www.netzwelt.de/news/158112-skype-werbung-abschaltenso-gehts.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Ist doch super, wenn Du das auf Skype eingrenzen konntest. Hast Du Dir das hier schon angesehen? ...“
Optionen

Hi,

Ja jetzt ja. Habe es gerade durchgelesen. Diese Anleitung bei Netzwelt. de ist aber ganz anders als das in der Skype Community.

Siehe mein letztes Posting. Komisch ist dort auch das man aus Sicherheitsgründen keine Snapshots im jpg Format hoch laden kann.

Ich musste die Snapshots als PDF Datei hochladen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_323936 „Nachtrag: Auf giga habe ich grade einen Blick in eine Skype-Anleitung geworfen. Da steht viel von Werbung in Skype und wie ...“
Optionen

Hallo Anne,

Hat wohl mit den Werbepartnern in Skype zu tun.

In der Skype Community schreibt jemand:

" Unter Windows in die Systemsteurung, dann auf Internetoptionen, dann auf den Reiter Sicherheit und dann auf Standardwerte zurücksetzten. ggf noch im Reiter Erweitert unter Sicherheit ein Häckchen bei "auf gesicherterte zertifakte prüfen" sowie das darunter auch. "

und dann weiter:

2. Die Meldung die da bei Ihnen erscheint, hat auch nichts mit Virus/Malware oder sonstiges zutun. Nur mit Skype bzw deren Werbepartner. Denn so wie ich das verstehe sind Ihre (und bis vor kurzem auch meine) Internet Sicherheit Einstellungen zu "hoch" gewesen, so dass man bestätigen muss das die angezeigte Werbung gezeigt werden darf oder. Genau kenne mich da nicht aus.
Wenn Sie einfach das machen was ich da beschreiben hab, dann sollte dieses Problem geklärt sein. Sollte es trotzdem weiterhin auf treten würde ich an Ihrer Stelle Skype persönlich kontaktieren, deren Support Service hilft Ihnen sicher gerne weiter. "

Ich hatte damal in dem Forum was gepostet, auch das ich die 2 Scans gemacht habe.

Möchte eigentlich die Sicherheitseinstellungen so lassen und die nervige Werbung, die brauche ich nicht.

Gruß  Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 ullibaer „Hallo Anne, Hat wohl mit den Werbepartnern in Skype zu tun. In der Skype Community schreibt jemand: Unter Windows in die ...“
Optionen

Hallo Ulli,

dann scheinen wir ja die richtige Spur gefunden zu haben.
Schön, wenn damit die nervigen Unterbrechungen beseitigt werden können.
Du berichtest uns bestimmt darüber!

Du hattest das Zertifikat bzw. die Aufforderung zur Installation hier eingestellt - und bei der zweiten Grafik   kam mir die Webseite seltsam vor - was zu den Berichten in Werbung von Skype passt.

Damit wissen wir aber noch nicht, ob die Meldung zu einem Zertifikat von mega-tags.com aus Deinem Startbeitrag auch mit dem Abschalten von Werbung in Skype erledigt ist. 
Ich kenne meta-tags nicht und Skype genau so wenig.

Da müsste man eben wieder im web suchen, wo/ob diese Anfrage auch auftaucht.

Wieder was gelernt.

Zu demText aus der Skype Community:

Sicherheit und dann auf Standardwerte zurücksetzten

Das würde ich mir aber wirklich überlegen, scheint mir nicht von vornherein sinnvoll.
Ich würde so lange suchen, bis ich bei einer Antwort einen sinnvollen Ansatz finde, bei dem ich erstens den Zusammenhang verstehe  und der nicht meine eigenen Einstellungen von Sicherheit ändert. Die sind ja oft nicht "Standard".

Leider habe ich jetzt keine aktuelle Windows-Version und kann nicht weiterhelfen, wie man Anfragen wegen Zertifikaten abblockt.
Es gibt Listen zu Zertifikaten in den Internet-Optionen (Win7 oder 10 - keine Ahnung...) und direkt im Browser, bei mir also Firefox.

Na dann man los - und viel Erfolg!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_323936 „Hallo Ulli, dann scheinen wir ja die richtige Spur gefunden zu haben. Schön, wenn damit die nervigen Unterbrechungen ...“
Optionen

Hallo Anne,

dann scheinen wir ja die richtige Spur gefunden zu haben. Schön, wenn damit die nervigen Unterbrechungen beseitigt werden können. Du berichtest uns bestimmt darüber!

Abber sicher datt!

giana0212 hatte mir einen Link von Netzwelt.de geschickt.

https://www.netzwelt.de/news/158112-skype-werbung-abschaltenso-gehts.html

Das habe ich gerade gemacht und bin genau nach der Anleitung vorgegangen.

Als ich gestern kurz vor Mitternacht Skype öffnete, da poppten sich direkt 4 von diesen Fenstern auf ! die wahre Freude.

Und dann habe ich mal die App Skype-Vorschau in Windows 10 gestartet. Dort kam bisher kein Sicherheitshinweis. 

Anschliessend einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt und bin dann genau nach der Anleitung von netzwelt.de vorgegangen. Auch danach abgespeichert.

Hier bei Microsoft erlauben....usw. da war bei mir kein Haken drin gewesen.

Nur das hier aus der Anleitung habe ich nicht gemacht:

Platzhalter für die Werbung in Skype abschalten

Obwohl die Werbung nicht mehr angezeigt wird, existiert ein Platzhalter für sie. Das zeigt sich dann darin, dass ihr statt der Werbung einen weißen Fleck seht. Wenn ihr diesen entfernen möchtet, kann das dazu führen, dass Skype Home (Skype Startseite) nicht mehr funktioniert. In einigen Fällen macht Skype die folgende Änderung automatisch rückgängig. Bevor ihr diese Änderung vornehmt, solltet ihr den Skype-Messenger beenden.

Ich hatte einem Freund diese Anleitung über Skype geschickt. Gestern Abend habe ich ihn von meinem Smartphone via Skype angerufen.

Er sagte mir, es hätte bei ihm nicht geklappt.

Zu demText aus der Skype Community: Sicherheit und dann auf Standardwerte zurücksetzten Das würde ich mir aber wirklich überlegen, scheint mir nicht von vornherein sinnvoll. Ich würde so lange suchen, bis ich bei einer Antwort einen sinnvollen Ansatz finde, bei dem ich erstens den Zusammenhang verstehe  und der nicht meine eigenen Einstellungen von Sicherheit ändert. Die sind ja oft nicht "Standard".

Da gebe ich dir Recht. Denn diesen Tipp fande ich nicht so gut.

Nun teste ich das erstmal weiter mit Skype.

Merkwürdig ist das aber schon, das es in letzter Seit vermehrt auftritt mit diesem Sicherheitshinweis und das ja nicht nur bei meinem Rechner.

Gruß zurück

Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Hallo Anne, Abber sicher datt! giana0212 hatte mir einen Link von Netzwelt.de geschickt. ...“
Optionen

Wenn Du das Problem nicht aus der Welt bekommst, könntest Du hier auch noch mal nachlesen:

https://www.heise.de/download/specials/Die-9-besten-Skype-Alternativen-3288525?hg=1&hgi=0&hgf=false

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Wenn Du das Problem nicht aus der Welt bekommst, könntest Du hier auch noch mal nachlesen: ...“
Optionen

Hi,

Danke für den Link. Ist sehr interessant.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 ullibaer „Hallo Anne, Abber sicher datt! giana0212 hatte mir einen Link von Netzwelt.de geschickt. ...“
Optionen
Nun teste ich das erstmal weiter mit Skype.

Hallo Ulli,

wie sieht es denn jetzt mit der Werbung aus?

Hast Du die hosts-Datei geändert?
Was für Einträge waren da drin? Die gleichen wie bei  Netzwelt -und giga auch- beschrieben?

Bei giga habe ich grade reingeschaut - und da steht leider bei der Anleitung zur hosts-Datei ganz dick drüber:

Diese Anleitung funktionierte nur für ältere Skype-Versionen und ist daher obsolet

Das ist natürlich gar nicht schön, da waren die Skype-Entwickler ganz schnell und pfiffig, um Ihre Einnahmen aus der Werbung zu bekommen.

Also ältere Version von Skype nehmen, wenn das möglich ist (?)  oder einen Tipp von gianas Link probieren.

Aber wenn es gar nicht um Werbung geht bei den Meldungen zum fehlenden Zertifikat?
Zu den vier von Dir eingestellten Zertifikatsmeldungen fehlt das Zertifikat selbst, bei dem man sehen könnte, für welche Seite das Zertifikat ausgestellt wurde.
Aber die Aussteller sind jetzt nicht das Problem.

Ja  - und wozu würde Werbung eine SSL-Verbindung brauchen, für die ein Zertifikat benötigt wird?

Aber - Du bist zur Zeit nicht allein mit dem unnötigen Wegklicken von Zertifikatswarnungen. 2 neuere Anfragen gesehn, aber keine Tipps zur Lösung.  So wird hoffentlich bald jemand eine Abhilfe zu dem aktuellen Ärgernis vorschlagen können...

SRY - es wird ganz bestimmt...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_323936 „Hallo Ulli, wie sieht es denn jetzt mit der Werbung aus? Hast Du die hosts-Datei geändert? Was für Einträge waren da ...“
Optionen

Hallo Anne,

Also hatte vorhin den PC gestartet und etwas später Skype.

Nun kommt immer diese Meldung:

Wenn ich dann jemand anrufe, also Videochat, klappt das.

Ich bin ja nach der Anleitung von netzwelt.de gegangen. Bei chip.de ist es ja das gleiche.

wie sieht es denn jetzt mit der Werbung aus? Hast Du die hosts-Datei geändert? Was für Einträge waren da drin? Die gleichen wie bei  Netzwelt -und giga auch- beschrieben?

Die Werbung ist weg. Habe die hosts-dateien geändert.

  • 127.0.0.1 rad.msn.com
  • 127.0.0.1 live.rads.msn.com
  • 127.0.0.1 ads1.msn.com
  • 127.0.0.1 static.2mdn.net
  • 127.0.0.1 g.msn.com
  • 127.0.0.1 a.ads2.msads.net
  • 127.0.0.1 b.ads2.msads.net
  • 127.0.0.1 ac3.msn.com
Bei giga habe ich grade reingeschaut - und da steht leider bei der Anleitung zur hosts-Datei ganz dick drüber: Diese Anleitung funktionierte nur für ältere Skype-Versionen und ist daher obsolet

Ja, das habe ich auch gerade gelesen.

Meine Skype Version ist 

Und die Version ist aktuell.

Das ist natürlich gar nicht schön, da waren die Skype-Entwickler ganz schnell und pfiffig, um Ihre Einnahmen aus der Werbung zu bekommen. Also ältere Version von Skype nehmen, wenn das möglich ist (?)  oder einen Tipp von gianas Link probieren.

Na klar. Skype gehöhrt zu Microsoft. Und Werbung ist ein tolles Geschäft.

Auf vielen Seiten bekomme ich die Meldung " Sie benutzen einen Werbeblocker..."

oder " Facebook Fan werden " um weiter zu lesen.

Den Link von giana ist der von netzwelt.de?

Was bei giga.de geschrieben wird ist das gleiche, was mir jemand in der Skype-Community geschrieben hat.

TheDoctor93

https://community.skype.com/t5/Skype-f%C3%BCr-Windows/Sicherheitshinweis-durch-Werbung/td-p/4483134

Ja  - und wozu würde Werbung eine SSL-Verbindung brauchen, für die ein Zertifikat benötigt wird?

Eben. Macht eigentlich keinen Sinn.

Aber - Du bist zur Zeit nicht allein mit dem unnötigen Wegklicken von Zertifikatswarnungen. 2 neuere Anfragen gesehn, aber keine Tipps zur Lösung.  So wird hoffentlich bald jemand eine Abhilfe zu dem aktuellen Ärgernis vorschlagen können... SRY - es wird ganz bestimmt...

Das beruhigt mich ein wenig. Naja, vor ca. 4 Wochen hatte ich das Problem noch nicht.

Gruß aus dem frostigen Rheinland. bibber

Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 ullibaer „Hallo Anne, Also hatte vorhin den PC gestartet und etwas später Skype. Nun kommt immer diese Meldung: Wenn ich dann jemand ...“
Optionen

 - der netzwelt-Link von giana0212 - hast Du den genau gelesen?

Nun kommt immer diese Meldung

vor der Bildstrecke steht das:

Obwohl die Werbung nicht mehr angezeigt wird, existiert ein Platzhalter für sie. Das zeigt sich dann darin, dass ihr statt der Werbung einen weißen Fleck seht. Wenn ihr diesen entfernen möchtet, kann das dazu führen, dass Skype Home (Skype Startseite) nicht mehr funktioniert.

Wo ist jetzt das Problem, wenn das Skypen funktioniert?

Anscheinend ist die Lösung am ehesten, die Zertifikate, die die Skype-Werbung braucht, zu akzeptieren.
Also dann alles wieder zurück! Und Webung flackern lassen.

Wie ich mehrfach gesagt habe - ich habe in dem ganzen Zeug (ich meine hier Skype) gar keine praktische Erfahrung und gehe nur von Logik nach meinen Kenntnissen und den Ratschlägen im Internet aus.

Die gesicherte SSL-Verbindung / Zertifikat  für die Werbung wird wohl für Skype benötigt.  Denn da läuft ja die Werbung.

So, ich hoffe, dass Du bald bei Nickles.de oder in einem Skype-Forum die Lösung findest und wie gewünscht Skype nutzen kannst!

Ich jedenfalls mach jetzt erst mal wieder ein bisschen Mathe, das ist spannender...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_323936 „Wo sind die Leute, die Ahnung von SSL-Zertifikaten haben? Bei mir kamen jetzt Meldungen zu fehlenden Zertifikaten bei ...“
Optionen
Wo sind die Leute, die Ahnung von SSL-Zertifikaten haben?

Du mit sowas habe ich mich nie beschäftigt.

Bei mir kamen jetzt Meldungen zu fehlenden Zertifikaten bei Aufrufen von Microsoft-Hilfeseiten, bei t-online und noch mehr. Zum Beispiel technet: https://technet.microsoft.com/ - wird von Firefox als "nicht sicher" gemeldet. Die Seite habe ich von hier aus auch lange nicht besucht, und das Zertifikat auf dem Rechner scheint abgelaufen. 

Bei den von dir genannten Seiten kommen bei mir keine Meldungen !

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_323936 „Wo sind die Leute, die Ahnung von SSL-Zertifikaten haben? Bei mir kamen jetzt Meldungen zu fehlenden Zertifikaten bei ...“
Optionen
Und bei dem Zertifikat von Ulli: Einfach mal den Namen "RapidSSL" im web suchen.

dann kommen links zu seiten wo man Zertifikate kaufen kann.

Ulli hat immer nur auf dem Zertifikat herumgehackt, aber nie genau beschrieben, was die letzte Aktion war.

Doch, habe ich doch!

Ich hatte erwähnt, das ich gestern Abend über Skype mit jemand gechattet hatte, keine Videokonferenz.

Während dem Chat kam diese Meldung. Der Chatpartner hat so eine Meldung auch schon erhalten, schrieb er mir.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Die Meldung besagt, dass Du eine Seite mit dem Browser aufgerufen hast, wo die Verbindung zwar verschlüsselt ist https , ...“
Optionen
Die Meldung besagt, dass Du eine Seite mit dem Browser aufgerufen hast, wo die Verbindung zwar verschlüsselt ist (https), das Zertifikat aber nicht von der Seite stammt und damit der scheinbar sicheren Verbindung nicht zu trauen ist.

Habe im Chrome immer einige Tabs offen.

Aber nickles zeigt da auch nicht https an, wohl aber aol.de.

Ich hatte kürzlich festgestellt, das in der klassischen Systemsteuerung => Netzwerk und Freigabecenter bei mir " öffentliches Netzwerk " stand. Aber in den Windows 10 Einstellungen war alles richtig.

Das hatte ich auch hier geschrieben:

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2016/neue-top-level-domain-box-macht-probleme-bei-fritz-boxen-539192688.html

Die Frage ist also: Woher kommt das Zertifikat? Virenscanner machen so etwas gerne, dann ist der Hersteller des Virenscanners der Herausgeber des Zertifikats.

Virenscanner ist der Defender! Ja, woher kommt das Zertifikat?

uBlock Origin habe ich aktiv.

Adwcleaner kann ich nochmal laufen lassen.

Dann sind die installierten AddOns zu prüfen. Außerdem ist zu prüfen, ob zB der Firefox im Icon nicht etwas mitstartet.

der Firefox im Icon etwas mitstartet? verstehe ich nicht.

Firefox ist doch garnicht geöffnet.

Hatte ja auch die ganze Zeit Ruhe! bis vorhin mit dem Skype-Chat.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Habe im Chrome immer einige Tabs offen. Aber nickles zeigt da auch nicht https an, wohl aber aol.de. Ich hatte kürzlich ...“
Optionen

Ulli, wenn Du nicht den FF nutzt, sondern Chrome, musst Du natürlich die Eigenschaften des Chrome-Icons untersuchen.

Muss ich Dir jetzt jede Info aus der Nase ziehen? Wir brauchen Input, um Dir helfen zu können.

Welche Seite? AddOns?  - usw -

Du hast den ADW-Cleaner laufen lassen. Gab es ein Ergebnis?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Ulli, wenn Du nicht den FF nutzt, sondern Chrome, musst Du natürlich die Eigenschaften des Chrome-Icons untersuchen. Muss ...“
Optionen
Ulli, wenn Du nicht den FF nutzt, sondern Chrome, musst Du natürlich die Eigenschaften des Chrome-Icons untersuchen.

was sind die Eigenschaften des Chrome-Icon?

Welche Seite?

es sind mehrere Seiten offen!

Seit dem 20.11. hatte ich Ruhe. und letztens war da auch ein Zusammenhang mit Skype!

AddOns?  - usw -

nur diese.

Du hast den ADW-Cleaner laufen lassen. Gab es ein Ergebnis?

Nein, habe ich nicht. Nur letztes Mal. Da war aber kein Fund.

Bin gerade dabei Dateien von einer ext. HDD auf die andere zu verschieben.

Muss das mit dem Adwcleaner später machen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „was sind die Eigenschaften des Chrome-Icon? es sind mehrere Seiten offen! Seit dem 20.11. hatte ich Ruhe. und letztens war ...“
Optionen

Gut. Dann entfernst Du mal SearchPreview und testest das mit den gleichen Seiten nochmal. Kann ja nichts großes sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Gut. Dann entfernst Du mal SearchPreview und testest das mit den gleichen Seiten nochmal. Kann ja nichts großes sein.“
Optionen
Gut. Dann entfernst Du mal SearchPreview und testest das mit den gleichen Seiten nochmal. Kann ja nichts großes sein.

So, SearchPreview ist gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 ullibaer „Sicherheitshinweis - die Identität der Webseite kann nicht überprüft werden“
Optionen

Sowas ähnliches hatte ich kürzlich. Muss damit zwar nix zum tun haben,

aber Datum und Uhrzeit stimmt? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen