Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox nur mit AdBlockPlus möglich

Proldi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

In diesem Thread von mir ging es um die Frage, warum unter dem FF bei Nickles der Klick auf den „zurück“-Pfeil nicht funktioniert.

Es gab einige Ideen, aber keine führte zum Erfolg.

Jetzt habe ich des Rätsels Lösung gefunden:

Ich hatte noch nie einen Werbeblocker installiert, war aber neugierig und habe mir „abp“ (AdBlockPlus) installiert.

Damit habe ich folgendes erleben dürfen:

Ist abp ausgeschaltet funktioniert der „zurück“-Klick nicht.

Aaaaber, ist abp eingeschaltet, funktioniert komischerweise auch der „zurück“-Klick in diesem Forum!

Soll das bedeuten, dies Forum ist mit FF nur incl. Werbeblocker vernünftig zu bedienen?

Das kann nicht im Sinne des Betreibers sein oder ich erkenne den Sinn dahinter nicht.

Allerdings erklärt es, weshalb einige andere dies Problem nicht haben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Firefox nur mit AdBlockPlus möglich“
Optionen

Na siehste, das Problem wird anscheinend doch durch irgendwelchen Werbeklimbim ausgelöst.

Soll das bedeuten, dies Forum ist mit FF nur incl. Werbeblocker vernünftig zu bedienen?

Das ist sicherlich kein beabsichtigter/erwünschter Effekt, sondern ein unbeabsichtigter Nebeneffekt (keine Ahnung von was).

Das kann nicht im Sinne des Betreibers sein

Der aber keinen Einfluss darauf hat, was Google & Co. hier so an Werbeklimbim einblenden.

Das ganze ist weiterhin mysteriös.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Na siehste, das Problem wird anscheinend doch durch irgendwelchen ...“
Optionen
Der aber keinen Einfluss darauf hat, was Google & Co. hier so an Werbeklimbim einblenden.

Ich verstehe nicht, was Google damit zu tun hat, wenn es nur in diesem Forum so ist.

Klär mich auf.

Das ganze ist weiterhin mysteriös.

Wohl war!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Ich verstehe nicht, was Google damit zu tun hat, wenn es nur in ...“
Optionen

Ich meine mal folgende Erklärung für dieses komische Phänomen gelesen zu haben, die grob gesagt etwa so lautete: Wenn auf einer Webseite irgendwelche Werbeeinblendungen aktualisiert werden, dann wertet der FF das (fälschlicherweise ?) als Neuladen der gesamten Seite. Die Seite taucht also ein zweites Mal in der FF-Chronik auf. Wenn du dann auf den Zurück-Button klickst, passiert scheinbar nichts (weil die vorherige Seite in der Chronik dieselbe ist).

Vielleicht ist hier auf nickles.de das Einbinden der Werbung nicht ganz sauber programmiert und das löst dann obigen Effekt aus. Und mit der Aussage krieg ich jetzt ganz mächtig Ärger mit Xafford.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Ich meine mal folgende Erklärung für dieses komische Phänomen ...“
Optionen
Wenn auf einer Webseite irgendwelche Werbeeinblendungen aktualisiert werden, dann wertet der FF das (fälschlicherweise ?) als Neuladen der gesamten Seite.

Eventuell verständlich, wenn es nicht permanent so wäre .....

Die Seite taucht also ein zweites Mal in der FF-Chronik auf. Wenn du dann auf den Zurück-Button klickst, passiert scheinbar nichts (weil die vorherige Seite in der Chronik dieselbe ist).

Nur in der FF-Chronik oder wird die Seite (der Klick) auch doppelt gezählt?

Bis vor ca. fünf Monaten kam man noch mit drei Klicks zurück, danach überhaupt nicht mehr.

Und mit der Aussage krieg ich jetzt ganz mächtig Ärger mit Xafford.

Ärger weshalb?

Ich denke eher, er kann das Problem ggf. auflösen.

Denn es ist lästig, mit FF ohne abp immer erst Chrome nehmen zu müssen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Proldi „Firefox nur mit AdBlockPlus möglich“
Optionen

Hallo Proldi,

kann ich bestätigen. Firefox 41.02 unter Windows 7 pro (64 bit) mit uBlock Origin.
Sobald uBlock deaktiviert ist funktioniert der zurück Button nicht.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Proldi swiftgoon „Hallo Proldi, kann ich bestätigen. Firefox 41.02 unter Windows 7 ...“
Optionen

Danke dafür und für den Hinweis, das es nicht nur mit abp so ist.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Proldi „Danke dafür und für den Hinweis, das es nicht nur mit abp so ist.“
Optionen

Gleiches Phänomen auch mit NoScript, Ghostery und RequestPolicy.

Nach einigen kleinen Experimenten mit NoScript scheint googlesyndication.com der Übeltäter zu sein. Sobald das geblocked wird funktioniert der 'zurück'-Knopf wieder.

Da so ziemliche alle Werbe- und Trackerblocker googlesyndication blockieren helfen alle auch bei diesem Problem :-)

bei Antwort benachrichtigen