Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 42: wo findet man die Ansichtseinstellungen?

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit gibt es im Firefox ja keine Dialogbox mehr, in der man Einstellungen vornehmen kann. Stattdessen erscheint für alle Browseroptionen ein neues Tab im Browser, auf dem man diverse Punkte dazu abrufen kann.

Was ich vermisse, ist ein Punkt "Ansicht", z.B. um CSS-Einstellungen zu deaktivieren. Ich habe mich gerade dumm und dösig danach gegooglet, natürlich ohne Ergebnis. Zu den sinnfreiesten Treffern gehörte der hier: https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-mit-menue-datei-bearbeiten-ansicht-passiert#firefox:mac:fx42 – da hätten die auch gleich schreiben können, schließen Sie Ihren Monitor an und schalten Sie ihn ein...

Muss man das jetzt auch schon wieder über about:config oder about:support machen? Oder kommt man an die Ansichtseinstellungen gar nicht mehr ran?

THX!, Olaf

PS, eben noch etwas gefunden, was ganz aussichtsreich aussah, scheint sich aber auf eine alte FF-Version zu beziehen, in der es noch die Dialogbox gab: https://support.mozilla.org/de/kb/Schriftarten-und-Farben-aendern. Bei mir erscheint stattdessen wieder das Tab mit den Einstellungen, und ohne Ansichtseinstellungen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Firefox 42: wo findet man die Ansichtseinstellungen?“
Optionen

So, dank eines Hinweises von Knoeppken habe ich jetzt wenigstens die CSS-Einstellungen deaktivieren können:

Gab es in älteren Versionen über den Einstellungs-Dialog nicht noch viel mehr Möglichkeiten? Irgendwie kommt mir die neue Benutzerführung ziemlich reduziert vor. Oder es ist schon spät ;-)

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „So, dank eines Hinweises von Knoeppken habe ich jetzt wenigstens ...“
Optionen

ooops.

Du hattest die Leiste gar nicht aktiv.

Unter "Vollbild ein" kommt bei mir noch  "Leseansicht öffnen".

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „ooops. Du hattest die Leiste gar nicht aktiv. Unter Vollbild ein ...“
Optionen

Was für eine Leiste?

Es geht mir um die Dialogbox "Einstellungen". Die gibt es seit einigen Versionen nicht mehr. Stattdessen gibt es einen Tab mit allen Einstellungen, da fehlt aber die Rubrik Ansicht.

Mit irgendwelchen Leisten hat das nichts zu tun.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „So, dank eines Hinweises von Knoeppken habe ich jetzt wenigstens ...“
Optionen

Hallo Olaf,

was die Leisten angeht, da kann man natürlich auch Einstellungen über den "neuen" Menübutton vornehmen, auch für die Menüleiste. Unter "Anpassen" geht das dann bei "Symbolleisten ein, -/ausblenden" (unten links).

Bisher fand ich alle Einstellungen, die ich vorher auch stets vornahm, auch wenn es nicht viele sind. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf, was die Leisten angeht, da kann man natürlich auch ...“
Optionen
Bisher fand ich alle Einstellungen, die ich vorher auch stets vornahm, auch wenn es nicht viele sind.

Deswegen bin ich immer schwer verärgert, wenn ich irgendetwas nicht selber finde, so wie diesmal. Die Möglichkeit, Symbolleisten anzupassen, hat sich gegenüber früher allerdings nicht verändert.

Ich denke, es ist schon so wie IT-Lok sagt: "Ansonsten hat man viele Dinge entfernt, um zu verhindern, dass der DAU den FF zerschießt" – diesen Eindruck habe ich schon länger.

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Firefox 42: wo findet man die Ansichtseinstellungen?“
Optionen

So ganz genau weiß ich nicht, was du möchtest.

Aber gib einmal mit about:config nur CSS ein und da gibt es dann eine Seite von Einträgen. Vielleicht ist das, was du suchst, ja dabei.

Hier sind jede Menge Tipps:

http://borumat.de/firefox-browser-tipps

Ansonsten hat man viele Dinge entfernt, um zu verhindern, dass der DAU den FF zerschießt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_265507 „So ganz genau weiß ich nicht, was du möchtest. Aber gib einmal ...“
Optionen

Ein Browser der als Default keine Menüleiste oder
nichtmal mehr eine Lesezeichen-Symboleiste hat ist keiner(!)
-- mindestens aber ein Rückschritt ..

Der graue flache anscheinende   "Ersatz" mit den drei Streifen in der oberen rechten Ecke*
ist häßlich, erinnert irgendwie an CDE von Solaris UNIX der aber mehr Usability hatte ..

Immerhin geht es "Menüleiste" bzw. "Lesezeichen-Symboleiste" wieder wie vorher zu aktivieren
 -- sonst wäre der Firefox seit einiger Zeit unbrauchbar unhandlich ..

Ganz abträglich ist ein Browser der keine " Webseite samt Inhalt " mehr speichern kann
wie etwa der neue Edge von Windows 10.

* Menü öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Ein Browser der als Default keine Menüleiste oder nichtmal mehr ...“
Optionen
Ein Browser der als Default keine Menüleiste oder nichtmal mehr eine Lesezeichen-Symboleiste hat ist keiner(!)

Die Menüleiste ist per Default vorhanden. Das war aber auch nie das Problem (s.o.).

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
John Do Olaf19 „Firefox 42: wo findet man die Ansichtseinstellungen?“
Optionen

hm, ich weiß nicht genau was du alles an Ansicht ändern willst, aber falls du die alte Ansicht der Leisten meinst und so Einstellungen wie Tabs unten usw.. da nutze ich die Erweiterung Classic Theme Restorer, vielleicht hilft dir das weiter.

Zitat:

'Classic Theme Restorer' stellt bekannte Elemente wie die Firefox Menüschaltfläche, quadratische Tabs, Addonleiste, kleine Buttonansicht und einige Buttons wieder her. Über das 'Anpassen'-Menü lassen sich Buttons auf Leisten verschieben.

bei Antwort benachrichtigen