Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 38.0.5 kein Autoupdate

ullibaer / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ein Bekannter hat folgendes Problem. der Firefox lässt sich nicht updaten.

Es kommt immer die Meldung, FF sei aktuell.

Zwar hat er jetzt 39.0 manuell drüber gebügelt, aber das ist nicht die Lösung.

Denn unter Extras=> Einstellungen=> Erweitert=> Update müsste " Updates automatisch installieren " aktiviert sein.

Ist es aber nicht. Und man kann da auch nichts übernehmen oder auf ok. klicken.

Nach jeden Neustart steht da " Nie nach Updates suchen "

Was ist da los und wie kann er das ändern, ohne direkt den FF zu löschen und neu installieren?

Gruß Ulli

http://250kb.de/PqJ0v20

http://250kb.de/LhbdPyV

http://250kb.de/KitPix9

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Firefox 38.0.5 kein Autoupdate“
Optionen
Denn unter Extras=> Einstellungen=> Erweitert=> Update müsste " Updates automatisch installieren " aktiviert sein. Ist es aber nicht. Und man kann da auch nichts übernehmen oder auf ok. klicken.

Das ist auch nicht nötig - es wird automatisch übernommen, was dort verändert wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Das ist auch nicht nötig - es wird automatisch übernommen, was ...“
Optionen
Das ist auch nicht nötig - es wird automatisch übernommen, was dort verändert wird.

und das ist ja der springende Punkt.

Nur " Nicht nach Updates suchen " bleibt aktiv !!

http://250kb.de/sfkAG8Y

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „und das ist ja der springende Punkt. Nur Nicht nach Updates ...“
Optionen

Das könnte an einem Addon liegen - Vorgehensweise: Firefox zurücksetzen über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> oben rechts auf den Button "Firefox restaurieren" klicken.

AdwCleaner, gefolgt von Malwarebytes drüber laufen lassen und sämtliche Funde löschen.
Zum Schluss den FF starten und über Extras -> Addons checken, ob sich dort nicht doch noch ein Plugin oder eine Erweiterung befindet, die da nichts zu suchen hat.

Denkbar ist aber auch, dass ein Tuning-Tool (Tune Up Utilities & Co, Spybot Search & Destroy) verhindert, dass Änderungen am Firefox vorgenommen werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Das könnte an einem Addon liegen - Vorgehensweise: Firefox ...“
Optionen

Hallo Shrek,

Erstmal danke für eure Tipps! Zwinkernd

Das könnte an einem Addon liegen - Vorgehensweise: Firefox zurücksetzen über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> oben rechts auf den Button "Firefox restaurieren" klicken.

Das hatte ich ja auch vermutet. Aber er ist sehr ungeduldig.

So nach der Methode: " wenn das nicht sofort klappt, wird das gelöscht und kommt neu drauf !"

Denkbar ist aber auch, dass ein Tuning-Tool (Tune Up Utilities & Co, Spybot Search & Destroy) verhindert, dass Änderungen am Firefox vorgenommen werden.

Ja sicher, aber sowas hat er nicht drauf.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Das ist auch nicht nötig - es wird automatisch übernommen, was ...“
Optionen

vielleicht ist da was unter about:config verstellt, aber wo?

Wüsste nicht, was ich da eingeben müsste

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „vielleicht ist da was unter about:config verstellt, aber wo? ...“
Optionen

Hi, Ulibaer.

Davon ausgehend, dass es sich um ein Windows-System handelt, Würde ich eine Schadware vermuten. Dazu müsstest Du den Rechner näher untersuchen.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy giana0212 „Hi, Ulibaer. Davon ausgehend, dass es sich um ein Windows-System ...“
Optionen

Einfach mal mit malwarebytes das System checken, mal sehen ob er was findet.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer soppiy „Einfach mal mit malwarebytes das System checken, mal sehen ob er ...“
Optionen
Einfach mal mit malwarebytes das System checken, mal sehen ob er was findet.

Ja, er will den Firefox löschen und dann neu installieren.

Aber ich sagte ihm, das sei keine Lösung, solange er das Problem nicht kennt, bzw. den Grund weiss.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Hi, Ulibaer. Davon ausgehend, dass es sich um ein Windows-System ...“
Optionen
Davon ausgehend, dass es sich um ein Windows-System handelt

Ja, Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Hatte vorhin mal ein neues Profil mit dem FF-Profilmanager erstellt und siehe da, automatische Updates bleibt aktiv. Habe mehrmals den Firefox neu gestartet und überprüft.

In diesem neuen Profil sind auch noch keine Addons oder Plugins installiert, bzw. auf " Nachfragen, ob aktiviert werden soll " gestellt.

Also ist das alte Profil beschädigt und /oder es liegt an den Addons.

Gruß Ulli

http://250kb.de/plrPuMi

http://250kb.de/s54r375

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ja, Windows 7 Home Premium 64-Bit. Hatte vorhin mal ein neues ...“
Optionen

Kannste mal sehen, den FF-Profilmanager kenne ich noch nicht mal. Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Kannste mal sehen, den FF-Profilmanager kenne ich noch nicht mal. ...“
Optionen
Kannste mal sehen, den FF-Profilmanager kenne ich noch nicht mal.

Siehste, wieder was dazu gelernt ! Lächelnd

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen

Überings hat mein Kumpel den FF gelöscht und neu installiert.

Er wollte das so nicht mit dem Profilnanager.

Tja, da kann man ihm wohl nicht helfen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
st.lu giana0212 „Kannste mal sehen, den FF-Profilmanager kenne ich noch nicht mal. ...“
Optionen

Ist eine ganz praktische Sache und gibt es auch bei Thunderbird.

Hier erst mal ein paar Infos:

http://support.mozilla.org/de/kb/Profile%20verwalten

http://www.foxload.com/firefox/firefox-profilmanager-unter-windows-starten/

Bei Thunderbird lässt sich so zum Beispiel festlegen, von welchem Mail-Box Provider du jetzt die Mails abrufen willst (wg. der verschiedenen Einstellungen).

Mag sein das es auch anders geht, aber beim Start erscheint dann erst mal eine Box, wo du angeben kannst, welches Profil du starten möchtest.

Nebenher verhindert es auch den automatischen Start z.B. von Firefox, wenn irgend ein Programm meint, es müsse dich erst mal auf seine Web-Site schicken. (Das nervt mich oft ungemein.)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 st.lu „Ist eine ganz praktische Sache und gibt es auch bei Thunderbird. ...“
Optionen

Ich selber brauche sowas nicht, behalte das aber im Hinterkopf, falls mal ein Kunde fragt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu giana0212 „Ich selber brauche sowas nicht, behalte das aber im Hinterkopf, ...“
Optionen

Alles klar.

bei Antwort benachrichtigen