Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

E-Mails bei Thunderbird vollstä öffnen

Ebo1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir Thunderbird als Mail-Programm angelegt. Beim Öffnen von Mails stört mich jedoch, dass die Mail nicht sofort insgesamt lesbar erscheint. Meist steht dann dort in Minischrift "Wird die E-mail nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen". Nach dem Anklicken dieser von Brillenträgern schwer auffindbaren Mitteilung erscheint die originale Mail.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass, wie z.B. bei Outlook Express, sofort beim Öffnen die vollständige Mail lesbar ist?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „E-Mails bei Thunderbird vollstä öffnen“
Optionen

Vergrößern kannst du die Schrift, indem du dieses Addon installierst:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/theme-font-size-changer/

Am besten ist es, wenn du den Thunderbird geöffnet hast und dort auf Extras -> Addons gehst.
In der linken Fensterhälfte gehst du auf "Add-ons suchen" und gibst in der Suchleiste oben rechts theme font & size changer ein. Nach einem Klick auf die Lupe rechts neben dieser Suchleiste wird dir dieses Addon angeboten.

Klicke auf "Installieren" - es integriert sich, ohne dass du den Thunderbird neu starten musst.

Um dann die von dir gewünschte Schriftgröße einzustellen, gehst du nun auf Extras -> Theme Font & Size Changer. Du erhältst jetzt dieses Programmfenster, wo die für dich relevante Vergrößerungsoption gleich zu Beginn (rot umrandet) zu sehen ist.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass, wie z.B. bei Outlook Express, sofort beim Öffnen die vollständige Mail lesbar ist?

Die Option, HTML-Inhalte vollständig im Thunderbird anzeigen zu lassen, findest du über Ansicht -> Nachrichtenihalt. Vermutlich ist bei dir dort die Voreinstellung "Reiner Text" aktiv.
Indem du die Einstellung auf "Vereinfachtes HTML" oder auf "Original HTML" änderst, gelangst du zur vollständigen Mailwiedergabeder.

Das geschieht aus Sicherheitsgründen, damit schädlicher Programmcode nicht zur Ausführung gelangt. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet - mir reicht der reine Textinhalt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Vergrößern kannst du die Schrift, indem du dieses Addon ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe jetzt einige Mails bekommen und konnte mal testen. Über Ansicht - Nachrichteninhalt und dann die  drei von Dir genannten 3 Möglichkeiten brachten nicht das Ergebnis, um das es mir geht.

Bei der Ausführung dieser Varianten stand dann auf jeder wieder der Link zur Browserversion. In der HTML-Ausführung wir ja die vollständige grafische Darstellung einer Mail, wie sie der Absender verfasst hat, nicht gezeigt. Mir geht es also nicht um eine vergrößerte Darstellung der Mail wegen einer besseren Lesbarkeit.

Mein Anliegen ist es, den zusätzlichen Link zum Browser zu umgehen und beim Öffnen einer Mail sofort die vom Absender gestaltete Fassung (auch farblich) auf dem Bildschirm zu haben. Vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit.

Gruß Ebo1 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, ich habe jetzt einige Mails bekommen und konnte mal ...“
Optionen
Bei der Ausführung dieser Varianten stand dann auf jeder wieder der Link zur Browserversion

Das steht in wirklich jeder Newsletter-Mail. Denn woher soll der Absender denn wissen, dass du dir die Mails in HTML anzeigen lässt..?

Weiß er natürlich nicht. Also schreibt er in seiner Mail hinein, dass es alternativ auch möglich ist, sich diese Mail einschl. aller Bilder auch in der Browserversion zu betrachten.

Darauf hat weder Outlooik Express noch Thunderbird noch sonst ein Emailprogramm einen Einfluss, da sie vom Verfasser dieser Mail stammt.

n der HTML-Ausführung wir ja die vollständige grafische Darstellung einer Mail, wie sie der Absender verfasst hat, nicht gezeigt.

Auch das ist  z.B. bei Outlook Express (habe ich jahrelang verwendet) nicht anders.
Stattdessen bekommst du die Meldung, ob du "externe Inhalte" nachladen möchtest.

Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

Der umrahmte Text besteht aus dem Satz "Falls die Merkmail bei Ihnen nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Und die Pfeile weisen auf die Möglichkeit des Nachladens hin, was du durch einen Klick auf "Einstellungen" gestatten kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Das steht in wirklich jeder Newsletter-Mail. Denn woher soll der ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Du hast das prima erklärt, so dass auch ich es verstanden habe. Ich war des irren Glaubens, dass es bei Outlook Express anders war.  Auf einem XP-Rechner konnte ich mich jetzt davon überzeugen, dass man da im OE-Programm auch den Link mit dem Hinweis auf den Browser anklicken muss, um den Newsletter komplett darzustellen.

Ich hoffe, Dir nicht allzu viel kostbare Zeit geraubt zu haben. Jedenfalls freue ich mich, wenn Du Dich hier im Forum bei meinen Problemen einklickst. So konntest Du mir schon öfters helfen. Die Vielzahl Deiner Beiträge sprechen ja auch für sich.

Also, besten Dank für Deine Hilfe

Gruß Ebo1 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, Du hast das prima erklärt, so dass auch ich es ...“
Optionen
Ich hoffe, Dir nicht allzu viel kostbare Zeit geraubt zu haben

Hast du nicht - es freut mich im Gegenteil, dass ich dir dabei behilflich sein konnte, die Hintergründe etwas aufzuhellen.

Und nicht zuletzt - ich habe es mir ja selber ausgesucht, Fragen zu beantworten. ;-)

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Ebo1 „E-Mails bei Thunderbird vollstä öffnen“
Optionen

Hallo Ebo1,

was möchtest du, Mail mit Bildern und Videos gleich beim öffnen der Mail sehen.

Extras
Einstellungen
Reiter Datenschutz
Den Haken bei Externe Inhalte in Nachrichten erlauben setzen(Was aber nicht zu Empfehlen ist)

Die Schrift in der Mail vergrößern:

Die Mail öffnen
Strg Drücken und halten und mit dem Scrollrad der Maus deine Größe einstellen.

Gruß Karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 hddiesel „Hallo Ebo1, was möchtest du, Mail mit Bildern und Videos gleich ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Heute ist Sonntag und da habe ich noch keine von diesen Mails bekommen, um die Tipps anzuwenden. Ich melde mich dann wieder.

.Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen