Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

von Outlook-Express nach Thunderbird

WVB-38 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Software-Fpezialisten,

was mich jetzt noch an XP fesselt ist das Mailprogramm Outlook-Express.

Ich habe zwar auf 2 PC´s und einem Laptop W7 installiert, auch Thunderbird habe ich installiert, leider bin ich nicht damit zufrieden, wie ich damit zu recht komme..

-Bei Outlook-Express war es soo einfach die ganzen Mails einfach in einen anderen Ordner zu speichern, auf einem anderen Laufwerk und somit die Sicherung des Mailverkehrs zu gewehrleisten.

Bei Thunderbird habe ich mich noch nicht so weit zu rechtgefunden, dass ich den Mailverkehr dort speichere wo es mir gefällt....

Die Eistellungen sind ganz anders..komplizierter.

-Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wie das Problem gelösst werden kann..

Währe sehr dankbar.

Wolfgang.

p.s.  Ich hole meine Mails grundsätzlich von den Servern auf den PC und sichere sie "zu hause".

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 WVB-38 „von Outlook-Express nach Thunderbird“
Optionen
Bei Thunderbird habe ich mich noch nicht so weit zu rechtgefunden, dass ich den Mailverkehr dort speichere wo es mir gefällt....

"Extras" > "Konteneinstellungen" > "Server-Einstellungen" > "Nachrichtenspeicher" > Lokale Ordner"

Dort kannst Du den Pfad wählen, unter dem Du die Mails speichern willst.

OE benutze ich schon viele Jahre nicht mehr. Aber meine blasse Erinnerung an dieses Programm sagt mir, dass Thunderbird doch sehr viel komfortabler und flexibler ist.

Allein die Tatsache, dass Thunderbird auch portable genutzt werden kann, ist ein großer Vorteil gegenüber OE.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 mawe2 „Extras Konteneinstellungen Server-Einstellungen ...“
Optionen

Hallo mave2,

danke für die Info.

Habe es geschafft Thunderbird zu installieren und "so" einzurichten, dass die Mails auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden in einem separaten Ordner. Werde Thunderbirt (auf dem selben PC) nun auch auf W7 einrichten, dann kann ich praktisch auch von W7 auf den selben Ordner zugreifen und so, leichter auf W7 umsteigen..

Nochmals Dank

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen