Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird öffnet keine mitgesandten pps Dateien

gelöscht_137688 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Freunde,
Ich benütze Win7_64bit, FF 31.0, TB 31.0, MS-Office 365 home, wenn mir jemand eine pps-Datei schickt erscheint die folgende Fehlermeldung: .pps konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert.
Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.
Welche Verknüpfung soll ich ändern? Wenn ich die entsprechende pps Datei abspeichere, kann ich diese ganz normal durch anklicken öffnen.

mfg
satrocky

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_137688 „Thunderbird öffnet keine mitgesandten pps Dateien“
Optionen
weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert.

Was ist denn im TB unter Extras -> Einstellungen -> Anhänge -> Empfang für pps-Dateien eingestellt bzw. was bietet TB dort als Optionen für pps-Dateien an?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137688 mi~we „Was ist denn im TB unter Extras - Einstellungen - Anhänge ...“
Optionen

http://schirmfoto.de/666ee63708

Es werden nur die beiden Programme MS Power Point (Standard) und MS PowerPoint Viewer zur Auswahl angeboten. Habe beides probiert aber keinen Erfolg damit gehabt.

mfg 

satrocky

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_137688 „http://schirmfoto.de/666ee63708 Es werden nur die beiden ...“
Optionen

Evtl. ist da im Profilordner des TB die Datei mimetypes.rdf (in der speichert TB diese Zuordnungen) beschädigt.

http://kb.mozillazine.org/MimeTypes.rdf

Unter NC:path stehen da auch die Pfade zu den einzelnen Programmen. Wenn die Datei beschädigt ist, steht da evtl. Blödsinn und würde die Fehlermeldung

weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert.

erklären. Eine Radikalmethode wäre es, diese mimetypes.rdf einfach zu löschen. TB erzeugt beim nächsten Start dann wieder eine neue, leere mimetypes.rdf (alle bisherigen Zuordnungen gehen also verloren!). Bei einer Mail mit pps-Anhang sollte TB dann wieder fragen, mit welcher Anwendung die pps-Datei geöffnet werden soll. Vielleicht klappt es danach ja wieder problemlos.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137688 mi~we „Evtl. ist da im Profilordner des TB die Datei mimetypes.rdf ...“
Optionen

Heureka! Vielen Dank!

Ich habe die Datei mimetypes.rdf gelöscht und die Zuordnungen neu vergeben. Jetzt funktioniert wieder alles!!!!

Noch einmal vielen Dank!!

mfg

satrocky

bei Antwort benachrichtigen