Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

internet explorer lässt sich nicht mehr installieren

Lessbondo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe, da der internet-explorer 11 (Windows 7, 32 bit) nicht mehr richtig funktionierte, ihn in den Windows-Features deaktiviert und dann mit Revo Uninstaller Pro deinstalliert. Problem: wenn ich ihn jetzt neu installieren will, kommt die folgende Meldung:

"Die Installation von Internet Explorer wurde nicht abgeschlossen. Setup kann nicht fortgesetzt werden, da eine neuere Version von Internet Explorer auf dem Computer installiert ist."

Weiß jemand Rat?

Lessbondo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lessbondo „internet explorer lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Setze Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurück, an dem der IE noch funktionierte.

http://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-7-systemwiederherstellung.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo shrek3 „Setze Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurück, an dem ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

du meinst das Märchen von der Systemwiederherstellung. Die habe ich längst deaktiviert.

Gruß

Lessbondo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lessbondo „Hallo Shrek3, du meinst das Märchen von der ...“
Optionen

Es ist ein Märchen, dass die Systemwiederherstellung ein Märchen ist...

Zu XP-Zeiten mag das ja noch gelten, aber nicht unter Win7.
Zwar setzt das Funktionieren der Wiederherstellung eine ausreichend gesunde Betriebssystem-Ausgangslage voraus, aber wenn sie gegeben ist, lassen sich viele Probleme damit beheben.

Kannst du ein Image zurückspielen?
Mit welchem Fehlercode bricht die Installation des IE11 ab?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo shrek3 „Es ist ein Märchen, dass die Systemwiederherstellung ein ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ja das glaube ich dir, dass die Systemwiederherstellung unter Windows 7 besser funktioniert. Zum Glück hatte der RevoUninstallerPro einen Wiederherstellungspunkt gesetzt und ich habe das System jetzt wieder zurück gesetzt.

internet-rotzplorer startet wieder. Aber mein Problem besteht weiterhin, nämlich dass beim Klick auf einen Hyperlink nur eine blanke webseite kommt. Das Netz hat bis jetzt keine Lösung, ich habe jedenfalls noch keine gefunden.

Habe im Moment nur noch chrome als einzigen funktionierenden Browser.

Gruß

Lessbondo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lessbondo „Hallo Shrek3, ja das glaube ich dir, dass die ...“
Optionen

Immerhin bist du an dem Ausgangspunkt zurückgekehrt - das ist ja schon mal was.

Versuche das hier:
Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen.

Dann jede dieser Befehlszeilen einzeln eintippen und jede einzelne Zeile mit Enter abschließen:

regsvr32 urlmon.dll

regsvr32 actxprxy.dll

regsvr32 shdocvw.dll

regsvr32 mshtml.dll

regsvr32 browseui.dll

regsvr32 jscript.dll

regsvr32 vbscript.dll

regsvr32 oleaut32.dll

Hilft das nicht, benötigen wir mehr Infos zum System.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo shrek3 „Immerhin bist du an dem Ausgangspunkt zurückgekehrt - das ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das habe ich alles schon mehrfach versucht. Auch dieses FixIt-Tool von Microweich habe ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Habe das Problem inzwischen aber gelöst:

internet-explorer deaktiviert und opera runtergeladen. Ein toller Browser!

Die Frage, mit der ich mich im Moment noch beschäftige: Wieso gibt es internet-explorer überhaupt noch?

Gruß

Lessbondo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lessbondo „Hallo Shrek3, das habe ich alles schon mehrfach versucht. ...“
Optionen
Wieso gibt es internet-explorer überhaupt noch?

Stell dir doch mal vor, Windows würde ohne Browser ausgeliefert - wie willst du dann einen anderen Browser herunterladen?

Besonders für unbedarfte User, die kaum wissen, wie sie an einen anderen Browser rankommen sollen, dürfte der IE unentbehrlich sein.

Auch wenn ich den Firefox benutze, bei mir haben alle IE-Versionen seit Win98 tadellos funktioniert - dein spezieller Fall sagt ja noch nichts über die Zuverlässigkeit des IE aus. Wäre da nicht eher die Frage zu stellen, woran es liegt, dass er bei dir nicht mehr funktioniert?

Viren, fehlerhafte Addons, Tuning-Tools - es gibt viele Möglichkeiten, ein Programm zu beschädigen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo shrek3 „Stell dir doch mal vor, Windows würde ohne Browser ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ja du hast Recht. Es muss untersucht werden, woran es liegt. Habe aber alles schon durchprobiert. Virenscan mit Avira Antivirus Suite: brachte nichts. Alle AddOns deaktiviert: brachte nichts. Internet Explorer zurück gesetzt: brachte nichts. Bin also ratlos.

Es könnten natürlich Fehler in der registry sein, die durch häufiges Deinstallieren und neu installieren von Programmen entstanden sind.

Gruß

Lessbondo

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lessbondo „Hallo Shrek3, das habe ich alles schon mehrfach versucht. ...“
Optionen
Die Frage, mit der ich mich im Moment noch beschäftige: Wieso gibt es internet-explorer überhaupt noch?

Der Internet Explorer ist integraler(!) Bestandteil sämtlicher Windowssysteme. Du wirst niemals ein Windows finden, das ohne Internet Explorer lauffähig(!) ist, weil die Dynamic Link Libraries, die den IE ausmachen, gleichzeitig auch für den Dateimanager und andere wichtige Bestandteile von Windows verantwortlich sind.

Zu deiner Frage nach dem "Wieso" - nun, solange Microsoft will, dass es so ist, wird es so sein ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Der Internet Explorer ist integraler ! Bestandteil ...“
Optionen
Der Internet Explorer ist integraler(!) Bestandteil sämtlicher Windowssysteme.

Und deshalb sollte man en auch nicht deinstallieren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „Und deshalb sollte man en auch nicht deinstallieren. fbe“
Optionen
Und deshalb sollte man en auch nicht deinstallieren.

Noch besser: man kann ihn gar nicht de-installieren, selbst wenn man es wollte.

Ich erinnere mich dunkel, dass zu seligen Windows-XP-Zeiten die systemeigene De-Installationsroutine manchmal wärmstens empfohlen wurde.

Was viele User gar nicht wussten: damit wurden lediglich irgendwelche Explorer-Symbole aus der Schnellstartleiste, vom Desktop und von sonstwo entfernt. Das war's aber auch schon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Der Internet Explorer ist integraler ! Bestandteil ...“
Optionen

Hallo Olaf,

entweder lässt sich mit dem Explorer Geld verdienen oder die MSer spinnen. Hast Du den Eiertanz mit Neelie Kroes nicht mitbekommen?

Morgenstund hat Gold im Mund!

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
koni_WIN_PC Lessbondo „internet explorer lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Hallo,

dieses Problem hat mich 1 1/2 Jahre nur mehr mit dem Firefox arbeiten lassen; 

(hab damals wegen einem Angriff auf den Internet-Explorer einfach alle Files vom IE gelöscht) -  aber jetzt gelöst: auch mit einem externen Programm wird der Internet Explorer nie wirklich komplett aus dem System gelöscht -  sonst würde Windows7  nicht mehr funktionieren; einfach Windows R drücken  und im Ausführen-Fenster  iexplore.exe  eingeben;  bei mir ist 2 x nichts gekommen aber beim 3-ten Mal hat Windows dann den Internet Explorer von selbst wiederhergestellt 

und ich hab dann eine Verknüpfung auf den Desktop gemacht;  jetzt läufts wieder normal;

lg  Koni

bei Antwort benachrichtigen