Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

E-Mail Konto auf mehreren Geräten

Geno1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mein GMX-Konto owohl auf meinem Laptop unter Windows Live Mail, und neuerdings auch auf meinem Smartphone über eine Mail-App.

Nach meinem Wissen werden meine Nachrichten auf einem GMX-Server gespeichert - und jetzt kommt das Problem: Wenn ich unterwegs mit dem Smartphone E-Mails empfange und lese, kann ich sie, um sie zu Hause bearbeiten zu können, nicht mehr mit dem Laptop herunterladen, weil sie auf dem GMX-Server irgendwie verschwunden sind.

Liegt das daran, dass ich sie gelesen habe, was bei der mickrigen Schriftgröße sowieso ein Witz ist?

Was muss ich da machen?

MfG Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „E-Mail Konto auf mehreren Geräten“
Optionen

Hi!

GMX bietet in der kostenlosen Version seiner Mail-Accounts nur den Zugriff per POP3 an (zumindest soweit ich das weiß). Das bedeutet, dass die Mails i.d.R. von den jeweiligen Mailprogrammen aus dem Postfach auf das jeweilige Gerät heruntergeladen werden.

Das kann man nur ändern, wenn man alle verwendeten Mail-Clients - bis auf den des "Master Rechners" - so einstellt, dass sie die Mails nicht auf dem Server löschen, nachdem sie heruntergeladen wurden. Der Master wäre bei dir dann dein Windows-PC. In deinem Fall, müsste also die Mail-App des Smartphone so konfiguriert werden, dass sie die Mails zwar vom GMX-Posteingang auf das Smartphone herunter lädt, sie aber nicht im Posteingang bei GMX löscht.
Nur so kann Windows Live Mail dann später alle Mails im Posteingang vorfinden und komplett herunterladen.

Das ist etwas umständlich einzurichten, ich nutze das allerdings schon seit mehreren Jahren mit meinem GMX-Account. Wobei ich sogar selbst meinen "Master-PC" nicht die Mails bei GMX löschen lasse. (Die sollen auf dem Server bleiben; von Zeit zu Zeit lösche ich dann manuell die alten Mails raus.)

OK, bleibt die Frage, wie du das bei deinem Smartphone einstellst. Du hast mal was von einem Huawei Y330 erwähnt, oder? Ich hab zwar auch ein Huawei, aber eines mit Windows Phone 8. Mal sehen, ob Google was zu deinem findet...

Ich hab jetzt nur eine englische Anleitung gefunden, die das zumindest erwähnt:

http://www.geeksquad.co.uk/media/1395416203-large.jpg

http://www.geeksquad.co.uk/articles/huawei-ascend-y330-setup-and-user-guide

Der erste Link zeigt ein Bild der Maileinstellungen, die den Punkt anzeigt, der das löschend er Mails auf dem Server bestimmt "Delete Mails from Server" -> Never

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „E-Mail Konto auf mehreren Geräten“
Optionen
weil sie auf dem GMX-Server irgendwie verschwunden sind.

Dann hast du da wahrscheinlich ein POP3-Konto, da sind solche Effekte dann normal. Bei einem POP3-Konto werden üblicherweise die Mails, wenn sie abgerufen werden, auf dem Server gelöscht! Danach kann man sie nicht nochmal von einem anderen Gerät abrufen. Kannst du das Konto evtl. auf IMAP umstellen?

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Wann_IMAP_statt_POP_nutzen

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Dann hast du da wahrscheinlich ein POP3-Konto, da sind ...“
Optionen

Hallo mi~we, hallo andreas,

danke für eure Tipps, die sich leider nicht realisieren lassen.

Einmal liegt es an meinen dürftigen Englischkenntnissen, aber bisher ist es mir nicht gelungen, auf dem Huawei Y330 irgendetwas von POP3 auf IMAP umzustellen - und gerade bei dem Smartphone wäre das gleichenwichtig, damit ich das, was ich unterwegs lese, zu Hause ja erst bearbeiten will.

Beim Donnervogel funktioniert die Umstellung natürlich, und wahrscheinlich auch bei meinem Windows Live Mail. Da müsste ich mich erst einmal schlau machen.

Aber grundsätzlich ist das witzlos, wenn das auf dem Smartphone nicht geht.

Übrigens habe ich mir jetzt wegen der besseren Kamera das Huawei P7 bestellt. Aber da wird es auch nicht gehen, denn die Apps sind dort ja die gleichen.

Jetzt habe ich die App auf dem Smartphone erst einmal gefeuert.

Euch beiden aber herzlichen Dank für die Hilfe.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Hallo mi we, hallo andreas, danke für eure Tipps, die sich ...“
Optionen

Hi!

ber bisher ist es mir nicht gelungen, auf dem Huawei Y330 irgendetwas von POP3 auf IMAP umzustellen

Soweit ich das überblicke, benötigst dazu einen bezahlten GMX-Milaccount. Ich habe keinen und beschränke mich daher auf POP3.

Auf dem verlinkten Bild vom Y330 sah das für mich so aus, als ob man das sowohl mit IMAP als auch mit POP3 umstellen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Soweit ich das überblicke, benötigst dazu einen ...“
Optionen

Andreas, ich habe ja die bezahlte GMX-Pro-Mail. Aber ich habe vorhin den GMX-Service angemorst.

Vielleicht wissen die ja einen Rat, wie man das machen kann, denn diese App kommt ja wohl von GMX?

Ich werde mich melden, wenn ich etwas erfahren habe.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andreas42 „Hi! Soweit ich das überblicke, benötigst dazu einen ...“
Optionen

Nur zur Info:

Gmx sagt zwar, das IMAP nur mit einem kostenpflichtigen Account funktioniert...aber tatsächlich funktioniert es tadellos auch mit einem kostenlosen Account...einfach ausprobieren, geht bei mir seit 2 Jahren tadellos :-)

Diese angebliche Einschränkung bei IMAP gibt es bei GMX sowieso nur für deutsche Kunden, bei der internationalen Version ist IMAP auch offiziell bei den kostenlosen Konten dabei. Anscheinend überprüft GMX gar nicht erst ob es sich bei dem jeweiligen Abruf um ein deusches Konto handelt...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ABatC „Nur zur Info: Gmx sagt zwar, das IMAP nur mit einem ...“
Optionen

Hi!

Ich hatte das in der Tat auch schonmal gehört oder gelesen aber bisher noch nie ausprobiert. Jetzt habe ich gerade mal hier auf meinem Thinkpad von POP3 auf IMAP umgestellt und was soll ich sagen? Das klappt ganz vorzüglich! Cool

Thunderbird hat die kompletten Daten gefunden und alles automatisch eingerichtet (und gar nicht nach POP3 gefragt).

Zum Wechseln musste ich einen neuen Account einrichten und den alten dann löschen. Da alle Mails weiterhin auf dem Server lagen, war das kein Problem.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Hallo mi we, hallo andreas, danke für eure Tipps, die sich ...“
Optionen
irgendetwas von POP3 auf IMAP umzustellen

Evtl. ist das auch nicht möglich. Normalerweise fragen solche Mail-Apps aber beim Einrichten, ob man ein POP3- oder IMAP-Konto einrichten will. Evtl. musst du also das Mail-Konto auf dem Smartphone nochmal komplett neu einrichten!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „E-Mail Konto auf mehreren Geräten“
Optionen

Hallo Egon,

bei allen bekannten Email-Clients kann man in den Einstellungen festlegen, wie mit heruntergeladenen  Emails umgegangen wird. Als Beispiel: Thunderbird

Etwas Ähnliches müsste mit deiner Mail-App auch möglich sein.
Welche App verwendest du?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, bei allen bekannten Email-Clients kann man in ...“
Optionen

Hallo Erwin,

das ist mir alles klar bei den E-Mail-Clients, nur bei dieser App geht es halt nicht.

Ich habe das Ding jetzt vielleicht schon vier Mal installiert und wieder gelöscht. GMX hat nicht mal eine E-Mail-Anschrift, um zu fragen - ich bin im Augenblick ziemlich sauer.

Ich verwende die Mail-App von GMX aus dem Google Play Store.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, bei allen bekannten Email-Clients kann man in ...“
Optionen

Hallo Erwin, noch etwas zu dieser ominösen App:

Ich habe sie noch einmal installiert, und da gibt es dann

Einstellungen -->Kontoeinstellungen -->Einstellungen Posteingang -Einstellungen für Poseingangsserver bearbeiten.

Und das ist doch genau das, was ich brauchen könnte, aber wenn ich das anklicke, muss ich wieder mein Kennwort eingeben. Habe ich das gemacht und drücke auf 'weiter', passiert überhaupt nichts. Drücke ich auf 'Fertig', muss ich noch einmal mein Kennwort eingeben.

Es passiert also nichts. Das ist wirklich eine Scheiß-App. Also, das Ding wieder deinstallieren. Jetzt wohl zum fünften Mal.

Das alles nur zu deiner Information.

Schlaf gut

Egon

bei Antwort benachrichtigen