Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

GMX zieht Konsequenzen

shrek3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Anlässlich gehäufter Passwortattacken auf GMX-Accounts hat GMX offensichtlich seine Passwortregeln geändert.

Zu den Attacken siehe hier:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-07/gmx-spam-hack

Anders ist es nicht zu erklären, dass sich in den letzten Tagen mehrere Kunden bei mir meldeten, die auf einmal zwar noch ihre Mails abrufen, nicht aber mehr verschicken können.

Die typische Fehlermeldung beim vergeblichen Versuch, Mails zu verschicken, lautet:
Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Authentication expired {mp070}. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang. (Anm.: Die in den geschweiften Klammern genannte Nummer kann variieren.)

In beiden Fällen bestand das Passwort auf 6 kleinen Buchstaben (ein männlicher Vorname und eine Jahreszeit - beide Worte klein geschrieben), mit denen man sich zwar per Webmail auf GMX einloggen konnte, dort aber als erstes aufgefordert wurde, ein aus mindestens 8 Zeichen bestehendes neues Passwort anzulegen.

Nach Änderung des Passworts war der Spuk vorbei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman shrek3 „GMX zieht Konsequenzen“
Optionen

Hallo
Das kann ich bestätigen, habe vorgestern mein Passwort ändern müssen, wobei der ganze Vorgang aber problemlos über die Bühne ging.
Der Text in der Aufforderung zum ändern war in etwa : Es wurde mehrfach versucht an ihr Passwort zu gelangen, dieses wurde von unseren Sicherheitsexperten festgestellt.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 groggyman „Hallo Das kann ich bestätigen, habe vorgestern mein Passwort...“
Optionen
Der Text in der Aufforderung zum ändern war in etwa : Es wurde mehrfach versucht an ihr Passwort zu gelangen, dieses wurde von unseren Sicherheitsexperten festgestellt.

Diese Mitteilung habe ich ebenfalls gelesen. Allerdings war die Anzahl der erfolglosen Fehlversuche nicht sehr hoch und könnte sich durchaus mit der Anzahl der fehlgeschlagenen Fehlversuche der Kunden decken.

Da bleibt die Frage offen, ob GMX nun grundsätzlich etwas gegen schwache Passwörter unternimmt oder nur aktiv wird, wenn vergeblich versucht wird, in den Mailaccount einzudringen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „GMX zieht Konsequenzen“
Optionen
In beiden Fällen bestand das Passwort auf 6 kleinen Buchstaben (ein männlicher Vorname und eine Jahreszeit - beide Worte klein geschrieben)

sommer
herbst
winter

stefan
thomas
martin
tobias
dieter
bjoern
ulrich
torben
achmed

Jetzt fehlt eigentlich nur noch: 123456...

Au mann... lernen die Leute denn überhaupt nichts dazu :-/ Ganz ehrlich, diese Thematik hat nun wirklich soo einen Bart, und es ändert sich nichts.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „sommer herbst winter stefan thomas martin tobias dieter...“
Optionen

Immerhin - der richtige männliche Vorname ist nicht in deiner Auflistung vorhanden. ;-)

Ich hoffe ja nicht, dass Groggy deswegen sein Passwort ändern musste, weil er als PW "groggy" angegeben hatte...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman shrek3 „Immerhin - der richtige männliche Vorname ist nicht in...“
Optionen

Witz komm raus, du bist umzingelt, Widerstand ist Zwecklos, du wirst assimiliert werden :-)
 Mein letztes PW war natürlich viel komplizierter : qwertz.  Aber das hilft euch jetzt nicht mehr, das neue fängt jetzt mit a an. Verlegen


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen