Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

GMX: Hacker belästigen Kunden mit "schwachen" Passwörtern

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

GMX ist eigentlich äußerst selten in den Negativ-Schlagzeilen; spontan könnte ich mir gar nicht mehr erinnern, wann überhaupt zuletzt. Nun ist es anscheinend einmal wieder so weit:

http://www.n-tv.de/technik/Hacker-greifen-GMX-an-article6697131.html

Auch ich habe in letzter Zeit ganz sporadisch - ca. 1x die Woche - eine seltsame E-Mail von einem mir bekannten GMX-Kunden bekommen. Genauer gesagt: ein Nickles-User, jemand, der sich in den letzten Jahren nur noch selten hier hat blicken lassen. Unter den Mit-Empfängern befinden sich weitere Adressen, die mir von Nickles-Usern bekannt sind.

Da man E-Mail-Adressen ganz leicht fälschen kann, habe ich mir bislang nichts dabei gedacht - nach diesem Artikel denke ich nun doch, dass die Spammer sich sein Passwort gekrallt haben. Wobei... wenn dem so wäre, müsste eigentlich noch viel mehr Spam von seiner Adresse kommen (?).

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „GMX: Hacker belästigen Kunden mit "schwachen" Passwörtern“
Optionen

Es gibt also immer noch Leute, die ihre Adressbücher Online bei GMX, web.de oder sonstwem führen? Die also keine Skrupel haben, vertrauliche Informationen über Ihre Kommunikationspartner in einem Umfeld zu speichern, dessen Sicherheit zumindest von ihnen nur begrenzt gewährleistet werden kann?

Offen gesagt: Das war natürlich keine Frage, das ist mir schon klar, dass es so ist. Ich frage mich nur, wann endlich dieser Praxis ein Riegel vorgeschoben wird?

Wieso werden eigentlich solche Cloud-Dienste (um nichts anderes handelt es sich beim GMX-Adressbuch, auch wenn das vor 15 Jahren, als es damit anfing, noch niemand so nannte) nicht soweit gesetzlich geregelt, dass ein solcher Dienst empfindliche Entschädigungen zu zahlen hat, wenn nachweislich durch das Hacken seiner Datenbanken unbeteiligte Dritte (da ist wieder der berümte DRITTE!) geschädigt werden (Spam)?

Klar sind die einzelnen Nutzer Schuld an der Misere, weil sie immer noch nicht kapieren, was sie eigentlich anrichten! Aber ob die Mehrheit je in der lage sein wird, das zu kapieren, ist fraglich. Insofern sind die Betreiber solcher Dienste in der Pflicht, diesen Missbrauch zu verhindern bzw. erst gar nicht zu ermöglichen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Es gibt also immer noch Leute, die ihre Adressbücher Online...“
Optionen
Wieso werden eigentlich solche Cloud-Dienste [...] nicht soweit gesetzlich geregelt, dass ein solcher Dienst empfindliche Entschädigungen zu zahlen hat, wenn nachweislich durch das Hacken seiner Datenbanken unbeteiligte Dritte (da ist wieder der berümte DRITTE!) geschädigt werden (Spam)?

Dazu müsste ein entsprechender Gesetzentwurf eingebracht und mehrheitlich beschlossen werden. Solange weder das eine noch das andere geschieht, gilt - in abgewandelter Form - der Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter...

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Dazu müsste ein entsprechender Gesetzentwurf eingebracht...“
Optionen

Ich befürchte, dass es (wie bei anderen Internet-relevanten Themen auch) jahre-/jahrzehntelang dauern wird, bis sich die Problematik zu den Politikern rumgesprochen hat und es (vielleicht) erste Überlegungen für ein derartiges Gesetz gibt.

Wenn man aber davon ausgeht (und das ist ja eine verbreitete Meinung), dass zukünftig vielliecht die meisten (oder alle) wichtigen Daten in solchen Clouds gespeichert werden, sollte dafür schon eine solide gesetzliche Grundlage geschaffen werden. Momentan können die Anbieter ja machen, was sie wollen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich befürchte, dass es (wie bei anderen Internet-relevanten...“
Optionen
dass es (wie bei anderen Internet-relevanten Themen auch) jahre-/jahrzehntelang dauern wird, bis sich die Problematik zu den Politikern rumgesprochen hat

Ich habe ganz oft den gegenteilligen Eindruck.

Wer im Internet veröffentlicht, muss ein Impressum haben; wer Internet hat, soll GEZ bezahlen; wer eine eigene Website betreibt, muss sich ständig mit Abmahnanwälten der Konkurrenz herumärgern; wer irgendetwas herunter lädt, auch wenn es völlig legal war, muss sich trotzdem mit Abmahnanwälten irgendwelcher Rechteinhaber herumärgern; Vorratsdatenspeicherung; Stoppschilder und Blocks für Webseiten...

Mein Gott, wie wenige Jahre hat dieses junge Medium auf dem Buckel, und schon wird es mausetot reglementiert. Als ob es keine anderen Baustellen zu bearbeiten gäbe...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „GMX: Hacker belästigen Kunden mit "schwachen" Passwörtern“
Optionen

Hier kommt noch eine sinnvolle Ergänzung von heute Abend:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-07/gmx-passwort-account

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen