Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 5 seit heute morgen ? bei Mozilla

gelöscht_268748 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Endlich ist die 5er Version auf Deutsch da, sofort installiert da die 4rer Version ist bei mir immer abgestürzt ist. Leider wieder nicht zu verwenden, Absturz und Hänger wie gehabt. Da kann ich Add-ons entfernen usw. kein Erfolg. Ich denke da müßte ich total bei null anfangen, daß heist System neu aufsetzen, sonst komme ich wohl nie dahinter weshalb der Fox mich nicht mag
MfG

bei Antwort benachrichtigen
ingolino1968 gelöscht_268748 „Firefox 5 seit heute morgen ? bei Mozilla“
Optionen

Vielleicht mal durchlesen: http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%20st%C3%BCrzt%20ab .Wenn alles nicht hilft den kompletten Profilordner löschen und eine saubere Neuinstallation von Firefox 5 durchführen. P.S. Firefox 5 läuft bei mir problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 ingolino1968 „Vielleicht mal durchlesen: http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox 20st C3...“
Optionen

1. Hab nun mal, die extensions.ini, und extension.rdf, gelöscht.
2, https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nightly-tester-tools/ dieses Add-on installiert. Dies zeigt inkompatible Add- ons an. Diese also mal gelöscht.
3. Ansicht, Symbolleisten, hier mal alles zunächst ausgeschaltet, danach steht der 5 er Fox zunächst mal.
Jetzt meine Vermutung, eine dieser Symbolleisten war der Auslöser für den Absturz.
Vielleicht hilft dies, anderen Usern auch, den ich werde mal wieder nicht der einzige sein der mit Abstürzen zu tun hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nachtrag zu: „1. Hab nun mal, die extensions.ini, und extension.rdf, gelöscht. 2,...“
Optionen

Firefox 5,
Add-ons und Lesezeichen enfernen hat nicht wirklich was gebracht,
muß mindestens 3 x starten, bis er funktioniert da er sofort wieder schliest, oder der Fox 5 hängt sich auf.Das gleiche hatte ich auch mit der 4. Version. Bin wieder auf die 3.6.17 zurück.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 ingolino1968 „Vielleicht mal durchlesen: http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox 20st C3...“
Optionen

FF5 läuft bei mir noch nicht rund.
Wenn ich einen neuen Tab wähle, kommt nicht die eingestellte Startseite (SpeedDial).
Ein neuer Tab öffnet sich nicht im Vordergrund, obwohl dies eingestellt ist.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_268748 „Firefox 5 seit heute morgen ? bei Mozilla“
Optionen

Frage in die Runde...

Was sind eigentlich aus eurer Sicht die wesentlichen Vorzüge vom Firefox 5 gegenüber 4 und 3.6? Ehrlich gesagt, ich fand schon die Unterschiede zwischen den beiden letztgenannten nicht soo prickelnd, spontan würde mir nur die pfiffige Statusleiste einfallen (die man nur sieht, wenn man sie braucht) und die neue Tab-Verwaltung mit dem "Bilder einer Ausstellung"-Look.

Gibt es in Version 5 etwas, das so richtig die Wurst vom Teller zieht? Oder kann man doch gleich auf die 6 warten?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Frage in die Runde... Was sind eigentlich aus eurer Sicht die wesentlichen...“
Optionen

Gute Frage. Vorzüge?
Weiß ich auch nicht. Ich bin jetzt über 4 auf die 5 gegangen.
Und da ich ein Gewohnheitstier bin habe ich es alles auf die Optik/Bedienung der V3 umgestellt. Brauch keine pfiffige Statusleiste und Ausstellungs-Look.
Und wenn Du jetzt fragst: Warum hast Du dann überhaupt?
Eigentlich nur, weil ich unterstelle, daß der neue "Motor" moderner und besser ist, als der vorherige.
Probleme habe ich mit der Umstellung keine gehabt. Alle Add-ons der 4 laufen auch bei der 5 (allerdings mußte ich 2 davon von Hand updaten, weil die autom. Suche sie ablehnte.)
Daß die 5 schneller ist, konnte ich nicht feststellen. Gefühlt nicht.
Also es hat (bei mir) nicht geschadet und darum bleibt sie (bis zur V6).

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Olaf19 „Frage in die Runde... Was sind eigentlich aus eurer Sicht die wesentlichen...“
Optionen

Weltbewegende Neuerungen gibt es halt einfach nicht, also auch keine wesentlichen Vorzüge.

Warscheinlich soll den nicht so bewanderten usern mit den höheren Versionnummern sugeriert werden, dass besonders toll und schnell weiterentwickelt und verbessert wird. So wie es eben bei Chrome auch gemacht wird.

Mir ist im Prinzip egal ob eine neue version jetzt 4.1 oder gleich 5.0 heißt. Neuste version ist neuste version.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karlheinz5 „Weltbewegende Neuerungen gibt es halt einfach nicht, also auch keine...“
Optionen
Warscheinlich soll den nicht so bewanderten usern mit den höheren Versionnummern sugeriert werden, dass besonders toll und schnell weiterentwickelt und verbessert wird.

Ich wollt's ja nicht schreiben, Karlheinz... aber gedacht habe ich so etwas in dieser Richtung auch, und zwar schon, als die Mozilla-Roadmap angekündigt wurde - mit Version 6 und sogar 7 noch in diesem Jahr.

Da die neueste Version im Zweifelsfall Verbesserungen unter der Motorhaube bringt, wie Gerd weiter oben auch schreibt, werde ich mir dann auch mal den 5er antun. Kann ja nicht viel bei schiefgehn.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Olaf19 „ Ich wollt s ja nicht schreiben, Karlheinz... aber gedacht habe ich so etwas in...“
Optionen

Ich hoffe nur, dass die neuen Versionen auch genauso gründlich gestestet werden, bevor sie herausgegeben werden, wie früher auch. Ob die Neuerungen jetzt weltbewegend sind oder nicht, ist mir relativ egal. Aber wenn man durch angekündigte Termine, die nicht eingehalten werden können, dann vorallem sicherheitstechnisch anfängt zu schludern hört der Spaß auf. Und der Image-Schuss geht nach hinten los. Naja soviel zu meinen Zukunftvisionen :P

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karlheinz5 „Ich hoffe nur, dass die neuen Versionen auch genauso gründlich gestestet...“
Optionen

Ich meine vor langer Zeit gelesen zu haben, dass Mozilla für 2011 das Personal aufgestockt hat, um diesen gewaltigen Par-Force-Ritt mit Firefox 4,5,6 und 7 termingerecht und ohne Qualitätseinbußen durchzupeitschen.

Dass es sich bei all dem nur um Etikettenschwindel handeln soll - 3,7, 3,8, 3,9 hätte es auch getan :-o möchte ich noch nicht ganz glauben. Damit würde sich Mozilla schwer unglaubwürdig machen - die User sind schließlich nicht doof.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Olaf19 „Ich meine vor langer Zeit gelesen zu haben, dass Mozilla für 2011 das Personal...“
Optionen

Bei mir läuft wieder die Version 4.01 - siehe oben.
Und ich glaube nicht, daß schnelleres Hochzählen von Versionsnummern, wie von Mozilla angekündigt, automatisch zu besseren Browsern führt.
Übrigens: SpeedDial hatte ich eingerichtet, weil FastDial in Version 5 nicht lief.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PeterP1 „Bei mir läuft wieder die Version 4.01 - siehe oben. Und ich glaube nicht, daß...“
Optionen

Nein, automatisch wird dadurch nichts besser, eher im Gegenteil.

Man setzt sich als Hersteller damit unter den Erwartungsdruck, das Versprechen, das ein Major Release unausgesprochen beinhaltet, dann auch einzulösen.

Ich z.B. merke nicht den allergeringsten Unterschied zwischen FF5 und 4. Geschwindigkeit ist die gleiche, und neue Features, die einen Versionssprung rechtfertigen, haben sich auch noch nicht aufgedrängt.

Ich halte es jetzt eher so wie Gerd - ich lass den 5er trotzdem drauf, kann ja sein, dass die Browser-Engine einige interne Verbesserungen aufweist, die man nicht gleich auf Anhieb so mitbekommt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Olaf19 „Nein, automatisch wird dadurch nichts besser, eher im Gegenteil. Man setzt sich...“
Optionen

Hallo,

ein Nachtrag:
Nachdem Version 4 nicht mehr unterstützt wird, sondern von Mozilla offenbar als Ausrutscher gesehen wird, habe ich den Firefox 4.01 deinstalliert und Version 5 neu aufgespielt.
Siehe da, nun läuft er.
FastDial läuft aber wirklich nicht richtig, habe mich mit SpeedDial arrangiert.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PeterP1 „Hallo, ein Nachtrag: Nachdem Version 4 nicht mehr unterstützt wird, sondern von...“
Optionen
Nachdem Version 4 nicht mehr unterstützt wird, sondern von Mozilla offenbar als Ausrutscher gesehen wird

Hi Peter, ist das wirklich so, hast du dazu eine einschlägige Info? Das wäre in der Tat ein Ding... erst ein Major Release herausbringen, und dann wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, das wirkt wenig Vertrauen erweckend.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „ Hi Peter, ist das wirklich so, hast du dazu eine einschlägige Info? Das wäre...“
Optionen

Das war von Anfang an so geplant ! Und wenn FF 6 raus ist wird es dem FF 5 genauso ergehen. So will man wohl die Leute dazu anhalten zügig auf die jeweils aktuelle Version upzudaten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Das war von Anfang an so geplant ! Und wenn FF 6 raus ist wird es dem FF 5...“
Optionen
So will man wohl die Leute dazu anhalten zügig auf die jeweils aktuelle Version upzudaten.

Das glaube ich eher nicht. Wem das wirklich zu schnell geht - auch wenn das nur Zahlen vor dem Komma sind und keine wesentlichen sachlichen Veränderungen - der wird einmal mit der Achsel zucken und einfach bei seiner Version bleiben. Dass keine Updates mehr kommen, ist manchen Leuten sogar eher angenehm, Updates sind für manche eine "Belästigung".

Umgekehrt könnte man wie von dir beschrieben auch mit Versionen vor dem Komma verfahren: Wenn 3.7 erscheint, gibt es keine 3.6.1 mehr usw. Alles eine Frage der Verpackung ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „ Das glaube ich eher nicht. Wem das wirklich zu schnell geht - auch wenn das nur...“
Optionen

Ob man mit dieser "keine Updates mehr für alte Versionen" Politik die beabsichtigte Wirkung erzielt steht natürlich auf einem anderen Blatt ! Es soll ja auch Leute geben die keine Windows-Updates installieren ("never touch a running system")

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Ob man mit dieser keine Updates mehr für alte Versionen Politik die...“
Optionen

Oh ja... ganz genau das meinte ich mit der "Belästigung" durch Updates. Dabei ist diese olle "never change..."-Kamelle in diesem Zusammenhang ganz verkehrt gedacht, das meint ja eher, dass man sich nicht jeden Softwaremüll installieren soll, der nicht bei Drei auf den Bäumen ist, nicht aber, dass man bereits installierte und aktive genutzte Software nicht updaten soll.

Tja, da hilft wie immer nur konsequente Aufklärung, auch über die möglichen Folgen, die ein veraltetes System für andere Teilnehmer im Netzwerk haben könnte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Olaf19 „ Hi Peter, ist das wirklich so, hast du dazu eine einschlägige Info? Das wäre...“
Optionen

guck mal hier:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Firefox-und-die-Updates-1270840.html

Es ist also nix mehr mit Firefox 4, nicht mal Sicherheits-Updates.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PeterP1 „guck mal hier:...“
Optionen

Witzig - in dem Artikel stehen Gedanken, wie ich sei gerade in meiner Antwort auf mi-we geäußert habe: Wem das zu schnell geht, der braucht sich statt 5,6,7 nur 4.01, 4.02, 4.03 vorzustellen.

Bemerkenswert ist auch, dass Version 3.6 durchaus noch unterstützt wird - bis 3.6.19 soll's noch gehen - die 4.0 aber schon nicht mehr und die 5.0 bald auch nicht mehr.

Danke für den Link!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Witzig - in dem Artikel stehen Gedanken, wie ich sei gerade in meiner Antwort...“
Optionen

Tja, und nach allem, was ich hier und woanders so gelesen habe, werde ich den den 3.6er solange fahren, wie er unterstützt wird. Dann gilt es zu überlegen, ob er nicht langsam aber sicher - trotzt aller AddOns ein Sicherheitsrisiko wird....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
muschepunt gelöscht_268748 „Firefox 5 seit heute morgen ? bei Mozilla“
Optionen

bei mir das selbe, nur das bei mir seit geraumer zeit alle Browser abstürzen. was ist los im System? habe Software de.- und installiert und auch jegliche hardware ausgetauscht aber immer nur abstürze. kann es am BIOS liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 muschepunt „bei mir das selbe, nur das bei mir seit geraumer zeit alle Browser abstürzen....“
Optionen

Hallo Muschepunt
da kann ich dir nicht weiterhelfen, hab den 3.6.18 wieder drauf, und der tut`s. Ich muß den 5er nicht haben, kann da auch keine so wichtigen Vorteil sehen, ein paar zentel schneller, dafür gehen viele Add-ons nicht, die kommen anscheinend auch nicht mehr nach, bei dem fliegenden Wechsel den der Fox macht. Ich mach den nächsten Versuch erst wenn ich das System neu aufsetzen muß.
MfG

bei Antwort benachrichtigen