Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Werbung auf website jetzt übergreifend???

gelöscht_103956 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab mal wieder eine Frage.
Weil ich nicht so genau weiß, wohin damit im Forum, hab ichs hier eingestellt.

Also:

Ich kauf öfters in der Bucht ein. Ab und an guck ich mir auch die Werbung an, die ebay als externe links anbietet.
So weit so gut.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass, wenn ich auf andere site gehe, z.B. spiegel-online, sz, faz, waz.......
das eben jene Werbung auftaucht, die ich zuvor bei ebay gesehen habe, oder eingestellte Angebote bei ebay mir angeguckt hab.
Diese Werbung teils sehr speziell, Bücher über Tabakanbau..... taucht dann in den
anderen site als werbung auf, die ich vorher noch NIE gesehen habe.

Wie funktioniert das??? Und wie werd ich die Geister, die ich nicht rief wieder los???
Benutze firefox, sehr selten IE.

Beste Grüße
bp

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_103956 „Werbung auf website jetzt übergreifend???“
Optionen

Hi!

Was du da beobachtest ist vermutlich personalisierte Werbung. Offenbar wurde gespeichert, was du bei Ebay gesucht hast und auf den anderen Webseiten wird ein Werbedienst genutzt, der mit Ebay zusammenarbeitet und indirekt Zugriff auf deine Suchbegriffe hat.

Vermutlich wird das über Cookies gesteuert. Beim ersten Besuch auf Ebay wird vermutlich ein Cookie angelegt, dass bei dir im Browser (und Rechner) gespeichert wird. Über dieses Cookie bist du gegenüber Ebay dann identifiziert. Mit Gilde des Cookies kann Ebay eine Historie deiner Suchbegriffe verwalten (wie das technisch jetzt genau geht, weiss ich auch nicht; ich denke im Cookie steckt ein ID-Code und die Suchbegriffe sind mit diese ID-Code bei Ebay gespeichert.

Wenn Ebay nun einem Werbeanbieter erlaubt ihre Userdaten zu nutzen, dann kann auf einer neuen Seite die Werbung das Ebay-Cookie über deinen Browser anfordern und mit dem ID-Code auf die Daten von Ebay zugreifen. Damit hat der Werbeanbieter dann Zugriff auf deine Suchbegriffe und kann entsprechende Werbung schalten.

Damit ist klar, dass man die Sache an zwei Stellen unterbinden kann:

1. Cookies löschen oder ganz ohne arbeiten
2. De Werbeanbeiter den Zugriff auf das "fremde" Cookie nicht erlauben

Der erste Weg ist offensichtlich, nimmt einem aber sehr viel Komfort im Netz. Jede Seite die sich einen Login merkt, abeitet mit Cookies. Löscht man das Cookie, so muss man sich danach neu Einloggen.
Bei Amazon finde ich z.B. ganz praktisch, dass mir Amazon Vorschläge zu Artikeln macht und sich merkt, welche Artikel ich mir angesehen habe.

Der zweite Punkt daher vermutlich der bessere Ansatz zum einhaken. Soweit ich weiss, müssen Webseiten gewisse Skriptkommandos nutzen um Cookies anfordern zu können (im Klartext: da muss ein Skript ausgeführt werden).
IMHO müsste man daher mit einem der üblichen Werbeblocker und Filter die Sache unterbinden können. (Ich hoffe ein Mitleser kann dazu genaueres sagen.)
Ich würde hier in Richtung Firefox und Adblock+ und Noscript suchen (das sind Addons für Firefox).

Zudem sollte jeder aktuelle Browser eine Einstellung in der Cookieverwaltung bieten, die es "Drittanbietern" verbietet, fremde Cookies zu nutzen. Drittanbieter wäre dann im Beispiel der Werbeanbeiter der das "fremde" Cookie von Ebay verwendet.
Die Browser können dann einstellen, dass ein Cookie nur auf der ursprünglichen Seite im Netz abgerufen werden kann (z.B. das Ebay-Cookie nur auf ebay.de). Das entnehme ich zumindest der Onlinehilfe meines Firefox.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Andreas42 „Hi! Was du da beobachtest ist vermutlich personalisierte Werbung. Offenbar wurde...“
Optionen

Hallo Andy,

THX
hab mir schon in der Richtung etwas gedacht.
Werd mir das Addon runterladen und ausprobieren.

Die cookies einfach abschalten geht nicht, da ohne die krümmel keine Bucht in Sicht ist.
Ich habe die Funktion cookies von Drittanbieter abgeschaltet,
Mal schaun.....

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer gelöscht_103956 „Werbung auf website jetzt übergreifend???“
Optionen

Schau mal in diesen Thread:

http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2010/warum-setzt-nickles-jetzt-auch-einen-lso-cookie-538713797.html

Vielleicht liegt hier die Antwort auf deine Frage.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_103956 „Werbung auf website jetzt übergreifend???“
Optionen

Ich sehe das so ähnlich wie Andreas, habe aber noch eine wesentlich einfachere Erklärung im Sinn.

Angenommen du rufst Website A auf und die wiederum lädt das Werbebanner W. Dieses Banner hat ja eine eigene URL, unabhängig von Website A, kann also auch selbständig Cookies setzen.

Jetzt rufst du Website B auf, die kooperiert mit dem gleichen Werbepartner, also wieder Werbebanner W. Logischerweise liest dieses nun die Cookies aus, die es zuvor schon gesetzt hatte, als du Website A aufgerufen hattest. Das könnte Einfluss auf die Darstellung der Werbung haben.

Mir ist etwas Ähnliches aufgefallen, nachdem ich mir bei einem Online-Versender einige Mac Pros angeschaut hatte. In der Folgezeit bekam ich relativ viele Werbebanner von genau diesem Versender zu sehen, und auch mit einer Produktauswahl, die zu dem passte, was ich mir dort angeschaut hatte. Nachdem ich die Cookies gelöscht hatte, war das vorbei.

Man darf sich nur nichts vormachen: Es bringt überhaupt nichts, die Cookies zu löschen. Das bewirkt nur, dass anstelle von persönlich auf meine Interessengebiete zugeschnittene Werbung irgendetwas anderes gezeigt wird, was mich zu 99% einen Dreck interessiert. Also, wenn ich schon Werbung gucken muss - Blocker habe ich derzeit nicht installiert - dann doch lieber solche, die mich interessiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Olaf19 „Ich sehe das so ähnlich wie Andreas, habe aber noch eine wesentlich einfachere...“
Optionen

Warum quälen wir uns immer mit Vermutungen ab?
DIE wissen ganz genau was sie tun.
Warum durchschauen wir das nicht?

Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 eiseimer „Warum quälen wir uns immer mit Vermutungen ab? DIE wissen ganz genau was sie...“
Optionen

Hi!

Ganz einfach: weil es ein technischer Vorgang ist.

Das ist wie bei der LKW-Maut: das Teil funktioniert, aber wie da genau die LKW-Nummernschilder an den Mautbrücken gescannt, erkannt und dann intern weitergeleitet werden (daran ist ja die Abrechnung gebunden), weiss auch niemand, der nicht gerade als beruflicher Spezialist damit zu tun hat.

Bei den Cookies hat man es allerdings leichter: die Sache ist dokumentiert, man kann sich einarbeiten. Trotzdem weiss man halt nicht, wie es nun wirklich funktioniert, wenn man (wie ich) nur gesundes Halbwissen hat.

Aber das lässt sich ja ändern. ;-)

OK, ich könnte mich jetzt hinsetzen und mich schlau machen. Ich meine so schwer ist da ja nicht. Der wichtigste Schritt ist sich den Quelltext anzusehen, das kann ja jeder Browser anzeigen. Der Rest ist etwas suchen und Dokumentation lesen.

Offenbar kennt JavaScript eigene Klassen zur Cookie Behandlung.
http://docs.sun.com/source/816-6408-10/document.htm#1193577

Flashcookies sind vermutlich ebenfalls irgendwo dokumentiert. Falls nicht öffentlich, dann vermutlich in der entsprechenden Doku der käuflich zu erwerbenden Flashentwicklungsumgebung von Adobe.

Eine kleine Googlesuche führt zur offiziellen Dokumentation von Adobe:
http://www.adobe.com/livedocs/flash/9.0/main/wwhelp/wwhimpl/common/html/wwhelp.htm?context=LiveDocs_Parts&file=00000319.html

Der Rest ist mehr oder weniger 08/15-Datenverwaltung und Programmierung - für jemanden der auf Webanwendungen spezialisiert ist - ich gehöre nicht dazu.

Wozu man das braucht? Daten speichern und Daten abrufen, also das worum es im Kern der ganzen EDV geht.

Es ist wie immer bei technischen Fachwissen: wenige kennen es, noch weniger wissen es anzuwenden und der Rest braucht es nicht zu wissen (wenn wir ehrlich zu uns selbst sind). Das bedeutet allerdings nicht, dass es Geheimwissen ist. Wer will kann sich einarbeiten (so wie ich es eben etwas für diesen Beitrag getan habe, ich kannte die Details bis dahin auch nicht).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Andreas42 „Hi! Ganz einfach: weil es ein technischer Vorgang ist. Das ist wie bei der...“
Optionen

Hey alle,

ich habe jetzt adbloc install.

Seit 2 Tagen ist der Effekt weg. Ich werd aber in der Bucht nochmal nach exotischen rumstöbern und dann bei den Zeitungen vorbei schauen und gucken, ob da die Werbung wieder auftaucht.

Éigentlich ist mir das ja schnurz..... nur hab ich das dunkele Gefühl, wenn das so ist, wie es scheint, die Werbeanbieter im Verein mit ebay ein sehr genaues
Konsumentenbild und chronologischen Verlauf personalisieren könnten und weiß Gott wen die Daten anbieten könnten.

Fänd ich ziemlich scheixxxe.

Meld mich Montach noch mal was draus geworden ist und ob es hilft.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Werbung auf website jetzt übergreifend???“
Optionen

Hallo zusammen,

die Werbung ist mit Adbloc weg.
Seit ich das Addon install. habe kommt keine gleiche Werbung auf den anderen Seiten mehr.

Warum, wieso, ob cookie, oder doch watt anderes weiß ich nicht, dafür habe ich weder den background, noch Lust mich damit zu beschäftigen.
Hauptsache es funktioniert!!!

Besten Dank für die Tipps

Schönes Wochenende......auch wenns hier Wolkenbruchwetter gibt...
bp

bei Antwort benachrichtigen