Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Problem mit Thunderbird 3

Joggel4 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi .

Ich hab - seit dem TB3 - das Problem, dass ich keine Emails verschicken kann (Empfang problemlos möglich). Vorher mit der Version 2 keine Probleme. Nach der Installation von TB3 hab ich auch nichts in den Einstellungen verändert.

Beim Senden kommt jedesmal folgende Fehlermeldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mailto.t-online.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

In den Konteneinstellungen hab ich schon alle Sicherheitseinstellungen ausprobiert (SSL/TSL , STARTTLS, Keine).

Jedesmal kommt die obige Fehlermeldung.

Mails kann ich nur verschicken, wenn ich den Haken aus "Benutzername und Passwort verwenden" rausnehme.

Ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, denn da kann sich ja jeder unter meinem Account anmelden.

Vielleicht weiss jemand mehr.

Joachim

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Joggel4 „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Moin's,
benutzt du den Globalen Ausgangsserver? Hast du mehrere Konten?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Nachtrag zu: „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Hi.

Ich benutz den SMTP, also den normalen Postausgangsserver, und ich ruf damit nur eine eMail-Adresse ab.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Joggel4 „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Hast du "Sichere Authentifiteruhg" aktiviert? Ev. mal deaktivieren.

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Nachtrag zu: „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Beide Aktionen schon ausprobiert. Hat keine Auswirkung

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Joggel4 „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Dann kann der Fehler nur bei Benutzername und Passwort liegen.

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Nachtrag zu: „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Jau. Soweit bin ich auch schon ;-)

komisch nur dass ich nichts verändert hab. Nur die 3er-Version über die 2er drüberinstalliert.

Da hat sich nichts geändert an den Anmeldedaten.

Könnte irgendwas mit T-Online zu tun haben, mit Server-Authentifikationen kenn ich mich aber ehrlich gesagt nicht aus.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Joggel4 „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Zu T-online Server-Authentifikation kann ich leider nichts sagen, ich habe anderen Provider.
Vielleicht findet sich ja hier noch ein T-online User.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Joggel4 „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Hallo Joachim,

so sollte die Einstellung vom Postausgang-server sein!

Inhalt von Postausgang-Server(SMTP) unter Bearbeiten

Einstellungen
Beschreibung: Postausgang (Ganz nach Wunsch, kann auch andere Bezeichnung sein.)
Server: mailto.t-online.de
Port: 25 Standard: 25

Sicherheit und Authentifizierung
Benutzername und Passwort verwenden (den Haken entfernen)
Benutzername: (leer lassen)
Sichere Authentifizierung verwenden (den Haken entfernen)
Verbindungssicherheit: Keine

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Joggel4 „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Hi

hddiesel hat den Finger schon drauf, TB3 setzt unter den Servereinstellungen bei der Aktualisierung den Haken automatisch bei "sichere Authentifizierung" sowohl bei Ein- als auch Ausgang, auch wenn es vorher nicht aktiviert war.
Diesen entfernen und es sollte wieder gehen (stand in der letzten c´t, da habe ich es auch her;-).

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Nachtrag zu: „Problem mit Thunderbird 3“
Optionen

Okay, danke. So hab ich es auch rausgekriegt.

Mir war nur nicht bewusst, dass TB beim Setup die Einstellung bei "Sichere Authentifizierung verwenden" gesetzt hat.

Ich bin davon ausgegangen, dass vorher die sichere Authentifizierung funktioniert hat ...
Deshalb mein Gedankendreher.

Eigentlich komisch dass sich nicht schon viel mehr mit diesem Problem gemeldet haben.

Danke für die Hilfe

Joachim

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Joggel4 „Okay, danke. So hab ich es auch rausgekriegt. Mir war nur nicht bewusst, dass TB...“
Optionen

Seit die Version 3 raus ist, sind die Foren voll mit Thunderbird-Problemen!
http://www.nickles.de/static_cache/keine-e-mail-funktion-moeglich-verbindungsfehler-zum-server-538637724.html - da habe ich einen Verweis auf diesen Thread gesetzt, da mir die Symptome recht ähnlich erscheinen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen