Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC startet nicht -komm nicht mehr ins BIOS- Boot from AHCI

Conni3 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, großes Problem. Zwei Tage bin ich dran gesessen, um W7 in einem PC Medion P7300D (MD 8838) zu installieren und anschließend alle Software wieder zu installieren. Dann zum Schluss habe ich noch die Soundkarte eingesetzt und die zweite Festplatte. Danach hat er normal gestartet. Die zweite FP war erkannt und ich konnte auf sie zugreifen. Dann habe ich den PC heruntergefahren und wieder angemacht, bin zuerst  ins Bios,  wollte ich im Bios  onboard-Sound dekativieren, weil ich anschließend den Treiber für die Soundkarte installieren wollte. Im Bios habe ich die Onboard-Soundkarte bei dem Medion P7300D nicht gefunden bzw. ich dachte die Bezeichnung "VIA 1394" sei die Onboard-Soundkarte. Jedenfalls habe ich das auf "Disabled" gestellt. Dann gespeichert mit F10, Anschließend kam ich nicht mehr in Windows 7 rein. Es kam auf schwarzem Bildschirm die Meldung:  AHCI Bios installed. Boot from AHCI CD-ROM. Dann fragte er ob er zur Systemwiederherstellung reparieren soll, und ich ließ das durchlaufen , aber das nutzte nichts, es kam wieder die Meldung . Boot from AHCI., und ich komme nicht einmal mehr ins Bios rein.
Ich habe wohl im Bios was verstellt? Kriegt man das wieder hin, oder war meine ganze Arbeit mit der Windows 7 Installation nun umsonst gewesen? Woran liegt das?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC startet nicht -komm nicht mehr ins BIOS- Boot from AHCI“
Optionen

Ich habe die zweite FP wieder abgeklemmt und die Soundkarte rausgetan, und trotzdem ist das Problem.-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „PC startet nicht -komm nicht mehr ins BIOS- Boot from AHCI“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htmhttp://www.google ...“
Optionen

das cmos reset habe ich vorhin schon gemacht, hilft nichts.
 Da stehn noch ein paar andere Sachen dabei, z.B" no emulation". Und bei sata 1 und 3 steht "none"

Ist das Bios kaputt? Brauche ich ein neues Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „das cmos reset habe ich vorhin schon gemacht, hilft nichts. ...“
Optionen

Nur ein RAM-Modul stecken, alle Karten entfernen und alle Laufwerke abstöpseln.

Wenn du dann auch nicht ins Bios kommst ist das Board (Bios) hin!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Nur ein RAM-Modul stecken, alle Karten entfernen und alle ...“
Optionen

Hallo, wie soll das gehn? Wenn ich alle Karten rausmache, auch die Graka, dann kommt überhaupt kein Bild mehr, dann bleibt alles schwarz

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Hallo, wie soll das gehn? Wenn ich alle Karten rausmache, ...“
Optionen

Die Grafikkarte muß natürlich drin bleiben, versteht sich irgendwie von selbst!

Du schraubst doch auch nicht erst seit gestern an Kisten rum...

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Core_2_Chips.C3.A4tze

Das Board hat schon nen Intel G33 Chipsatz mit integrierter Grafikkarte, aber halt keinen onboard Grafikausgang, der ist auf Geheiß von Medion von MSI eingespart worden!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Die Grafikkarte muß natürlich drin bleiben, versteht sich ...“
Optionen

Müssen auch die Kabel vom internen Cardreader alle entfernt werden? Und die festplatte? Reicht es, wenn ich von den DVD Laufwerken die Sata-Kabel vom Mainboard abziehe, oder müssen auch die Stromstecker , die mit dem Netzteil verbunden sind, weg?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Müssen auch die Kabel vom internen Cardreader alle entfernt ...“
Optionen

Das Bios ist nun ganz dahin. Und zwar hat obiger Versuch/Vorschlag von alpha nichts gebracht, es war anschließend dasselbe wie zuvor. Dann habe ich versucht, Windows neu zu installieren, ich wollte sehen, ob das klappt oder nicht. Und zwar das ursprüngliche Vista, das zuvor drauf war. Und das hat geklappt, es hat von der CD gebootet und Vista installiert. . Anschließend habe ich mit der Support -CD testweise (ich wollte sehen, ob auch das klappt) den PC in den ursprünglichen Auslieferungszustand versetzt, damit  alle Treiber drauf sind, auch das hat funktioniert, dennoch am Anfang bevor der PC ins Betriebssystem rein kam, kam nach wie vor jedesmal die Meldung:  AHCI Bios installed. Boot from AHCI CD-ROM.
Ich hatte dann die Idee, es mit einem Bios Update zu versuchen als letzten Versuch (dachte mir , ich könne das Bios damit reparieren) .
Das habe ich nach Anleitung von der Medion Seite gemacht, mit dem neuesten Update. Dieses Update musste man von der Windows Oberfläche aus machen. Es hat auch alles noch schön gestartet gestartet , und der Balken lief bis ca. 13% , dann fror der PC ein, Mauszeiger, alles  tot, nichts ging mehr weiter. Auch nicht nach 15 Minuten.  Mir blieb nichts anderes übrig, als den PC am Knopf auszuschalten, mitten im eingefrorenen Update. Danach war es ganz aus mit ihm. Jetzt geht das Netzteil  , wenn man den Schalter hinten auf "1" stehen hat, nur noch ständig hintereinander  kurz an und aus, und wieder von vorne, und alles bleibt auf dem Bildschirm dunkel. Jetzt klappt auch das Booten von CD nicht mehr, weil er viel zu schnell wieder abschaltet.
Warum kann man das Bios nicht wiederherstellen, wenn es kaputt ist? So wie das Betriebssystem? Warum ist dann gleich das ganze Mainboard defekt?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Das Bios ist nun ganz dahin. Und zwar hat obiger ...“
Optionen

PS: bei der ganzen Sache, obwohl sich das Betriebssystem neu hat installieren lassen, war es trotzdem weiterhin  nicht mehr möglich,  ins Bios zu kommen. Daher mein letzter Versuch mit dem Update, das in die Hosen gegangen ist, weil der PC sich mitttendrin aufgehängt hat. Und hinterher ist der Schaden nun noch größer.


alpha13 , vielen Dank für Deine Unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Das Bios ist nun ganz dahin. Und zwar hat obiger ...“
Optionen

Warum ist die Banane krumm...

http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS#Aktualisieren_des_BIOS


http://dch-faq.de/kap07.html


Im Prinzip könnte man sich da hier nen neuen Bioschip mit dem richtigen geflashtem Bios besorgen:
http://www.bios-fix.de/catalog/index.php?cPath=1_28&osCsid=5bb8e7503933b73e55381ce7a4931e2d

Ich würds aber eher nicht machen!

http://geizhals.at/de/513825

+

http://geizhals.at/de/424104


kaufen und einbauen ist da angesagt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conni3 „Das Bios ist nun ganz dahin. Und zwar hat obiger ...“
Optionen
Dieses Update musste man von der Windows Oberfläche aus machen.

Hi,

wie kann man ein Bios Update von einem kaputten Windows aus machen?
So etwas kann man evtl. bei einem Gigabyte-Board, mit Reservebios, machen.
Bei einem single Bios macht man so etwas nur von der DOS Ebene und nicht bei Akku-betrieb.

Außerdem hat das Bios auch absolut nichts mit dem Betriebssystem zu Tun, das Bios ist autark und startet als erstes.
Dafür braucht man absolut kein BS.

Alpha13 hatte Dir schon die richtigen Tipps gegeben, und nach einem Bios-Reset, also auf default Einstellungen, kommt kaum so eine Fehlermeldung.

Wenn nun das Entfernen der Mainboardbatterie (10 Minuten) oder Reset per Jumper nichts mehr bringt, ist Ende mit lustig, da die Bios Bausteine in der Regel gelötet sind.
Ob die Kiste so eine Reparatur noch Wert ist, musst Du entscheiden.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_238890 „Hi, wie kann man ein Bios Update von einem kaputten Windows ...“
Optionen

Danke,. Das cmos clear hat nichts gebracht, habe es dreimal versucht. Ich habe auch zuerst versucht, das Bios Update  von der DOS Ebene aus zu machen, das hat aber nicht funktioniert (bei meinen anderen PC Modellen hat das geklappt, nur bei diesem nicht). Und dann habe ich es nach der Anleitung von medion gemacht (die beim Bios-Update dabei stand),. und darin stand ausdrücklich dass man das Update in Windows machen soll, und es war genau beschrieben , wie.
Das Windows war nicht kaputt, als ich das Update gemacht habe, es war frisch installiert und hat funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „PC startet nicht -komm nicht mehr ins BIOS- Boot from AHCI“
Optionen

Hi Conni

Im Grunde hat sich die Sache zwar erledigt, aber ich habe im MSI-Forum einmal etwas gestöbert und vielleicht hast Du noch eine Minimalstchance auf Wiederbelebung Deines Boards:

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&postID=391309#post391309

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&postID=722041#post722041

Es scheint da auch gelegentlich zwei Varianten des BIOS zu geben, aber das habe ich jetzt in der Kürze der Zeit nicht noch nachfgesehen bei Medion;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Conni Im Grunde hat sich die Sache zwar erledigt, aber ...“
Optionen

Danke. Ich habe mir im Internet auch schon einiges zusammengesucht und gelesen. Ich denke ich bin zu sehr Laie, als mich an irgendwelche für mich teils zu kompliziert sich lesende  Anleitungen und  Experimente damit heranzuwagen. Es gibt zwei Möglichkeiten: die von alpha 13, ein anderes Mainboard, - oder wegschicken, da gibts Leute die so was reparieren, kostet knapp 30 Euro, da wird der  Chip entfernt, Bios neu drauf gemacht und dann wieder drangelötet. Ich habe heute einen solchen Anbieter angerufen. Er meinte, bei dem MS 7502 wäre das schon recht oft vorgekommen, er hätte schon einige in Reparatur gehabt wegen defektem Bios, und er wisse von dem Problem bei diesem Mainboard, dass die Updates wie von Medion beschrieben bei manchen auch nicht geklappt haben..
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Geld bei dem PC  noch investieren möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Danke. Ich habe mir im Internet auch schon einiges ...“
Optionen

30€ investiert man in ein MS-7502 definitiv nicht mehr.

60€ für ein neues Sockel 775 Board + 4GB DDR3 RAM lohnen schon...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Danke. Ich habe mir im Internet auch schon einiges ...“
Optionen

Hi

Ich denke auch, dass hier mit Hausmitteln Schluß ist, wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist die BIOS-Datei 2MB groß, damit fällt die Wiederbelebung per Diskett und Strg+Pos1 praktisch auch flach.
Du kannst es zwar noch auf die Art versuchen, dass Du trotzdem eine Bootdisk erstellst:

-Diskette einlegen
-Im Explorer Rechtsklick auf das Diskettensymbol-->Formatieren, anschließend im Formatierungsdialog unten den Haken bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen" setzen
-die BIOS-Datei W7502MLN.10R in das Hauptverzeichnis einer FAT32-formatierten IDE-Festplatte kopieren, auf jeden Fall die Namensbezeichnung von 8+3 Zeichen einhalten, sonst kommt DOS nicht zurecht damit
-anschließend awdflash herunterladen:

http://www.teccentral.de/forum/bios-flash-tools-52/awdflash-version-8-94-download-524.html

-Das ebenfalls auf die Diskette kopieren
-Anschließend die Datei autoexec.bat auf der Diskette in einem Editor öffnen
-dort kannst Du die gleich am Anfang den Flashbefehl eintragen und den Rest der drinsteht, theoretisch auch löschen, es handelt sich dabei nur um die deutsche Tastaturbelegung, welche beim Blindflash sowieso nichts nützt.
-der Befehl in der autoexec.bat lautet dann awdflash C:\W7507MLN.10R
-Speichern nicht vergessen, anschließend die Diskette und die Festplatte mit der BIOS-Datei an das kranke Board anschließen und mit Strg+Pos1 versuchen, den Bootblock-Modus zu aktivieren und dann geht es oder geht nicht

Im MSI-Forum hat bei so einem zerknallten BIOS übrigens sogar ein Flash von USB funktioniert:

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&postID=698128

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Ich denke auch, dass hier mit Hausmitteln Schluß ist, ...“
Optionen

danke. Das was Du alles weißt, unglaublich.  Ich trau mir das nicht zu, ich habe nämlich schon beim Lesen Schwierigkeiten, da richtig durchzusteigen. Mit der Theorie tu ich mich oft schwer. Leichter wäre es,  es wenn ich es in der Praxis sehen würde.
Momentan erhole ich mich erst einmal. Hab fast die ganze Nacht durchgemacht am Schrott-Bios, in der Hoffnung , es doch wieder hinzukriegen, und laufe auf dem Zahnfleisch (Schlafdefizit) . Zum Glück bin ich eh krankgeschrieben. Was mich ärgert ist ,dass es  viel Zeit gekostet hat,. Windows 7 und alle weiteren Softwareprogramme zu installieren. und alles umsonst.
Ein Trost ist der, dass die Installation von W7 auf dem PC meiner Tochter wenigstens problemlos geklappt hat, obwohl es eine alte Kiste von 2005 ist.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „danke. Das was Du alles weißt, unglaublich. Ich trau mir ...“
Optionen

Hi

Ich kann Dir letzten Endes auch nur anbieten das Board soweit bootfähig per Päckchen für 3,90 bei DHL zu mir zu schicken und falls es nicht klappt, bekommst Du das Ding halt wieder zurück. Das wäre evtl. noch den Einsatz wert, aber das mußt Du selber wissen und kannst dann per PN Bescheid geben oder hier absagen.
Ich haue mich jedenfalls jetzt erst mal hin, morgen früh klingelt schon wieder der Wecker.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Ich kann Dir letzten Endes auch nur anbieten das Board ...“
Optionen

danke, PN ist unterwegs

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke. Ich habe mir im Internet auch schon einiges ...“
Optionen

@alpha13: Frage an Dich:
Kann man denn auch einen alten Medion 8800 umrüsten bzw. so ein neues Asus Mainboard wie in Deinem Link reinsetzen? Oder passt es nicht, bzw. sind die Schraublöcher zum Befestigen an der Gehäusewand bei allen Mainboards an den gleichen Stellen, und sind die Mainboards alle gleich groß, oder ist das verschieden?
Dann muss das Mainboard  doch auch zu der Anordnung auf der Gehäuserückwand passen, zur Blende , den PCI-Slots usw.

bei Antwort benachrichtigen
R.R Conni3 „@alpha13: Frage an Dich: Kann man denn auch einen alten ...“
Optionen

Hi Conni,

war es zu schwer die Kiste aufzuschrauben und nachzudenken ?


MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Danke. Ich habe mir im Internet auch schon einiges ...“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format


Der MD 8800 hat ein BTX Mainboard und da passen definitiv keine ATX oder mATX Boards, außer man nimmt ne Flex...

Ein neues Mainboard kannst du da knicken und BTX ist schon sehr lange Geschichte!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Conni3 „PC startet nicht -komm nicht mehr ins BIOS- Boot from AHCI“
Optionen

Schau das nächste mal dass Du einen Kundigen hast, der sich vor den PC sitzen kann.
Zwei Augen vor Ort bringen mehr als das hin und her ......

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC startet nicht -komm nicht mehr ins BIOS- Boot from AHCI“
Optionen

Vor Ort habe ich keinen Kundigen. Auch die Nachbarn kennen sich mit PCs nicht aus, noch schlechter als ich. Wenn bei denen was am PC kaputt ist, bringen sie ihn zur Reparatur.
 Das Problem hat bei mir gelegen, weil ich zur Unzeit das Update  installiert habe -  spät nachts wenn alle schlafen und wenn auch im nickles niemand mehr ist. Zudem eine Untugend von mir ist dass ich zu impulsiv bin. Dh. wenn am PC eine Störung ist, will ich gleich den Fehler finden und ihn beheben und fange an zu experimentieren und geb keine Ruh bis ich es hinbekommen habe. Wenn die Meldung mit dem "AHCI"  nicht gekommen wäre , hätt ich das Update nie gemacht.
Aber passiert ist passiert.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Was hatte das mit der Meldung überhaupt auf sich?
" AHCI Bios installed. Boot from AHCI CD-ROM" - und dass man nicht mehr ins Bios gekommen ist? Hätte man das ohne das Update lösen können?.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Vor Ort habe ich keinen Kundigen. Auch die Nachbarn kennen ...“
Optionen

Hallo

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das liegt wohl daran, das die SATA-Ports über den separaten Marvellchip(?) angebunden sind und dieser wie ein RAID-Controller eben sein eigenes BIOS lädt.
Vermutlich wurde durch das Einstellen im BIOS die Einstellung der SATA-Ports verändert und deshalb kam auch Windows nicht mehr hoch.

Sollte so etwas das nächste Mal passieren, stelle die SATA-Ports einfach von IDE/compatible auf AHCI oder eben umgekehrt, je nachdem, was vorher eingestellt war.

Zumindest wäre es ohne Update zu beheben gewesen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Vor Ort habe ich keinen Kundigen. Auch die Nachbarn kennen ...“
Optionen

Danke. Ja nächstes Mal warte ich lieber bis zum nächsten Tag, bis ich Euch wieder hier erreiche .

bei Antwort benachrichtigen