Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Temperatur

Froeschl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir erklären was eine VBAT Batterie ist?
Danke
Froeschl

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Froeschl „Temperatur“
Optionen

VBAT ist nicht die Batterie, sonder die Spannung der Batterie (Voltage).

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Froeschl „Temperatur“
Optionen

Hätt ich nun auch so gesagt.

Die Spannung deiner BIOS Batterie auf dem Mainboard. Sollte normal so an die 3-3.3V liegen.
Meistens ist das eine einfache CR2032, steht aber auch drauf.
Beachte aber, das deine Bios Einstellungen beim Wechsel verloren gehen.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel netrunner210580 „Hätt ich nun auch so gesagt. Die Spannung deiner BIOS Batterie auf dem...“
Optionen

Hallo netrunner,

ZU: Beachte aber, das deine Bios Einstellungen beim Wechsel verloren gehen.

Aber nur, wenn der PC beim Wechsel der Batterie ausgeschaltet ist!
Mit etwas Vorarbeit, um ein Kurzschluss beim Batteriewechsel zu verhindern, geht das auch wenn der PC eingeschaltet ist.

Mach ich immer so, die Bios- Einstellungen bleiben erhalten!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 hddiesel „Hallo netrunner, ZU: Beachte aber, das deine Bios Einstellungen beim Wechsel...“
Optionen

Jo, das mag sein, aber ich finde es ist keinem Laien zu empfehlen
und selbst ich mach es bei ausgeschaltetem PC !

Ich habe das bewusst so geschrieben, um nicht wieder einen alten Thread wieder aufleben zu lassen.
(will mich nicht wieder aufregen, wo's doch eh nix bringt bei manchen Usern)

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel netrunner210580 „Jo, das mag sein, aber ich finde es ist keinem Laien zu empfehlen und selbst ich...“
Optionen

Hallo netrunner,

kann ich gut Verstehen, nicht jeder Computer - Bastler geht mit Umsicht an das Eingemachte.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
trilliput netrunner210580 „Jo, das mag sein, aber ich finde es ist keinem Laien zu empfehlen und selbst ich...“
Optionen

Was kann da schon passieren? Batterie fällt auf das MoBo und schließt 5V Standby kurz? So viel Pech muss man schon haben.

Aber andererseits hatte ich schon durchschmorte RAM-Sockel wegen nicht abgeschalteter Netzspannung (verstehe bis heute nicht, warum, normaleweise sollte doch am SD-RAM-Sockel keine Spannung nach Shutdown anliegen).

bei Antwort benachrichtigen
peterson hddiesel „Hallo netrunner, ZU: Beachte aber, das deine Bios Einstellungen beim Wechsel...“
Optionen

gerade 3 tage brauchst, geht gar nichts verloren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Froeschl „Temperatur“
Optionen

Hallo Froeschl

Und die sollte bei 3V liegen, wenn zu schwach -bitte austauschen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Froeschl Nachtrag zu: „Temperatur“
Optionen

ok, hab ich mir auch gedacht. Everest zeigt mir an: VBAT Batterie = 0,06 V.
wenn ich die Batterie rausnehme und Spannung messe, Ergebnis: 3,03 V

bei Antwort benachrichtigen
peterson Froeschl „ok, hab ich mir auch gedacht. Everest zeigt mir an: VBAT Batterie 0,06 V. wenn...“
Optionen

ich weiß nicht, ob die spannung im bios angezeigt wird, aber geh mal schauen.

ansonsten nimm mal aida32, der vorläufer von everest.

bei Antwort benachrichtigen