Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

PWR Fan Lüfteranschluß ?

speakenbull / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr da Draußen !
Möchte auf meinem GA-EP45-DS3P auch den PWR Fan Lüfteranschluß nutzen, weiss aber nicht was " PWR " bedeutet und vor allem ob ich einen normalen
Gehäuselüfter anschliesen kann. Wer erklärt mir was ein PWR ist ?
Danke im voraus an alle die sich Sachgemäß melden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 speakenbull „PWR Fan Lüfteranschluß ?“
Optionen

Ups, alles wieder gelöscht. Habe ich mit PWN-Lüfter verwechselt...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull gelöscht_35042 „Ups, alles wieder gelöscht. Habe ich mit PWN-Lüfter verwechselt... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy
Hast wohl PWM gemeint,meine aber PWR.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 speakenbull „PWR Fan Lüfteranschluß ?“
Optionen

Hallo du da drinnen ;-)

PWR...ich kaufe ein o und ein e...also PoWeR= Netzteillüfter-Überwachung.
Wenn also dein NT eine solche Leitung rausführt->> da anschließen.

hth

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull gelöscht_231142 „Hallo du da drinnen - PWR...ich kaufe ein o und ein e...also PoWeR...“
Optionen

Hallo E.n.l.
Verstanden aber das M.-Board hat diesen Anschluss nicht d.NT. Was bedeutet es ein Power Fan anschl. denn nun ,was bezweckt ein solcher ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 speakenbull „Hallo E.n.l. Verstanden aber das M.-Board hat diesen Anschluss nicht d.NT. Was...“
Optionen

Er (der Anschluß) überwacht den angeschlossenen Lüfter des NTs.

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 speakenbull „PWR Fan Lüfteranschluß ?“
Optionen

Steht doch alles im Handbuch (Seite 19 von 30)

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep45-ds3p_de.pdf

PWR bedeutet in der Regel Power. Warum der Lüfteranschluss nun PWR Fan heißt kann ich dir aber nicht sagen. Er weist die gleiche Belegung auf wie SYS_FAN1 und SYS_FAN3 auf. Es ist ein ganz normaler Lüfteranschluss.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull chrissv2 „Steht doch alles im Handbuch Seite 19 von 30...“
Optionen

Hy chrissv2
Ergo kann ich ohne weiteres einen Gehäußelüfter anschliesen. Werde um genaue Auskunft bei Gigabyte erbeten.
Dank von mir !

Nobody is perfect

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 speakenbull „Hy chrissv2 Ergo kann ich ohne weiteres einen Gehäußelüfter anschliesen....“
Optionen

Ja ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 chrissv2 „Steht doch alles im Handbuch Seite 19 von 30...“
Optionen

Eventuell weil es im Bios einen, diesem Anschluß zugeordneten Menuepunkt gibt?

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
odin4 chrissv2 „Steht doch alles im Handbuch Seite 19 von 30...“
Optionen

Hallo chrissv2,

die Belegung der Lüfteranschlüsse ist eben nicht identisch. Manche FAN-Anschlüsse haben beim Gigabyte-Board eine 4-Pin-Belegung mit zusätzlicher "Speed Control".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 odin4 „Hallo chrissv2, die Belegung der Lüfteranschlüsse ist eben nicht identisch....“
Optionen

Hier handelt es sich aber in der Regel um den CPU-Lüfter (PWN) und das ist heute bei fast allem Boards der Fall.....

bei Antwort benachrichtigen
odin4 gelöscht_35042 „Hier handelt es sich aber in der Regel um den CPU-Lüfter PWN und das ist heute...“
Optionen

Ausserdem hat Gigabyte sowohl 5-Volt als auch 12-Volt FAN-Anschlüsse - wer da nicht aufpasst, hat selber Schuld ...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 odin4 „Ausserdem hat Gigabyte sowohl 5-Volt als auch 12-Volt FAN-Anschlüsse - wer da...“
Optionen

Hallo,

na dazu gibt es doch ein Handbuch wo man nachlesen kann.
Wer nicht lesen kann ist selber Schuld.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 odin4 „Hallo chrissv2, die Belegung der Lüfteranschlüsse ist eben nicht identisch....“
Optionen

Natürlich ist die Belegung der 3 von mir genannten Anschlüsse identisch: GND, +12V und Sensor. Alle 3 sind 3 polige, ungeregelte 12V Anschlüsse. Anders belegt sind nur SYS_FAN2 und CPU_FAN. Steht alles in dem von mir verlinkten Handbuch.


mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen