Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.117 Beiträge

satatreiber

BULLY7 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

MSI K9N Neo V3 Board mit 4 SATA 2 Anschlüssen.
Habe XP-SP3 mit F6 Treiber von Mainboard CD über Diskette installiert
Festplatte läuft nur im IDE Modus.Beim Versuch mit Raid oder AHCI nur bluscreen

Für Hilfe vielen Dank
Gruß von Bully

bei Antwort benachrichtigen
hansapark BULLY7 „satatreiber“
Optionen

hallo.
guck mal rein in den rechner, mit welchen kabeln die platte angeschlossen ist.
sind es breite graue, ist es ide - sind es schmalere rote, dann ist es sata.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 BULLY7 „satatreiber“
Optionen

Hallo Bully,

hast du es schon mit diesem Treiber versucht (der 3. von oben)?
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1244

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
BULLY7 shrek3 „Hallo Bully, hast du es schon mit diesem Treiber versucht der 3. von oben ?...“
Optionen

von BULLY7
Hallo shrek3 und t10
Verkabelung ist korrekt,ich habe das System jetzt im raid0 mit
einer HDD,die lösung war eine n-lite cd vorin ich die treiber
intriegiert habe,im Bios bei der Reparatur installation (R-Taste)
Raid auf ennable,jetzt läuft mein XP deutlich schneller.

Gruß von BULLY7

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 BULLY7 „von BULLY7 Hallo shrek3 und t10 Verkabelung ist korrekt,ich habe das System...“
Optionen

Hallo Bully,
hab ich irgendwas nicht mitbekommen?????
Wieso läuft ein XP auf einer Einzelplatte mit einer Raid0-Konfiguration schneller als im IDE-Modus?
Raid0 = Striping = Datenverteilung über mehrere Festplatten um gleichzeitige Lese-und Schreibzugriffe zu erzielen (höherer Datendurchsatz).
Wenn das nachweisbar ist, stelle ich mein System um!

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
BULLY7 gunny0606 „Hallo Bully, hab ich irgendwas nicht mitbekommen????? Wieso läuft ein XP auf...“
Optionen

Hallo, hier Bully7
Bisher lief meine Platte nur im IDE-Modus, (nach Reparaturinstallation
mit n-lite angepasste xp-intregirte satatreiber)läuft sie im raidmodus.
beim installieren im Bios raidmodus aktiviert,beim neustart nach fertigstellung fragt ein utily nach raidkofiguration, bietet aber keine auswahl an, xp startet dann normal: 100 programme und Utilis sind drauf,
einsatzbereit in 70 sec, im IDE in100 sec, das liegt ja wohl an den SATA
Treiber.
Gruß von Bully7

bei Antwort benachrichtigen
REPI BULLY7 „Hallo, hier Bully7 Bisher lief meine Platte nur im IDE-Modus, nach...“
Optionen

Eine einzelne SATA Platte betreibt man aber im AHCI Modus!
Wichtig isr auch, dass diese Einstellung vor der Installation des BS schon so eingestellt war. Ein unter IDE-Modus installiertes BS kann nicht nach der Installation so ohne weiteres auf einen anderen Modus (AHCI, Raidx) umgestellt werden, dies führt unweigerlich zu einem Systemabsturz(Bluescreen).

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 REPI „Eine einzelne SATA Platte betreibt man aber im AHCI Modus! Wichtig isr auch,...“
Optionen

Bliebe noch zu erwähnen, das AHCI nicht für XP geeignet ist. Dieser Modus wird nach meinem Wissensstand auch vom K9N Neo nicht unterstützt. Hab das Board selbst im Einsatz (allerdings V1.0).

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
REPI gunny0606 „Bliebe noch zu erwähnen, das AHCI nicht für XP geeignet ist. Dieser Modus wird...“
Optionen
Bliebe noch zu erwähnen, das AHCI nicht für XP geeignet ist.

Das wäre mir neu! Der Hersteller des Boards sollte natürlich einen Treiber liefern, das XP es von hauseaus wohl nicht kann!

Wobei es ja eigentlich widersinnig wäre, wenn ein Board einen SATA Controler hat und dann kein AHCI implementiert ist. Es seid denn, das Teil ist schon ein wenig betagt.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen