Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC lässt sich sporadisch nicht einschalten

Harry H / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin und frohe Weihnachten,

In letzter Zeit zickt mein PC immer mehr rum. Und zwar reagiert er nicht mehr sauber auf den Ein-/Ausschalter. Anfangs musste ich den zwei, drei Mal drücken, dann fuhr die Kiste normal hoch. Mittlerweile sind es bestimmt 20 bis 30 Mal, ehe er sich bequemt, zu starten.

Um beim Einschalten nicht immer fünf Minuten vor dem Rechner zu hocken, lasse ich den PC im Stand-by, daraus lässt er sich komischerweise problemlos beim ersten Tastendruck starten. Auch wenn er nur kurz aus war, scheint das Problem nicht aufzutreten. (Wie ein Motor, der ordentlich läuft, wenn er mal warm ist.)

Ich habe schon den Power-Button auf Durchgang geprüft, der ist ok. Hatte anfangs als erste Maßnahme den Reset-Taster auf die Pins gelegt; keine Veränderung. Daran kann es also nicht liegen.

Was kann das sein? Mainboard defekt? Ist ein Asus A7N8X-XE, aber ich glaube, die Marke spielt keine große Rolle, oder?

Grüße
harry h

Rückenwind für Fahrradfahrer!!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Harry H „PC lässt sich sporadisch nicht einschalten“
Optionen

Hi Harry
Auch wenn du "Durchgang" gemessen hast. Die Mechanik in dem Schalter raucht ab. Ich hatte das vor Jahren. Der Schalter funktioniert im Prinzip wie ein Kugelschreiber. Wird er gedrückt, rastet er ein, wird er noch einmal gedrückt, rastet er aus. Nun ist in deinem Schalter Verschleiß und er rastet nicht immer richtig ein, wegen Abnutzung. Ich hatte das Glück in meiner Nähe ein Compuschrauber zu haben, der hat mir einen neuen Schalter bestellt, eingebaut habe ich ihn selbst, fertig. Hatte damals 15DM gekostet.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Jokeman „Hi Harry Auch wenn du Durchgang gemessen hast. Die Mechanik in dem Schalter...“
Optionen

Die Schalter rasten heut nicht mehr ein, geben nur noch Impuls, EIN kurz drücken, AUS lang drücken.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman hotte444 „Die Schalter rasten heut nicht mehr ein, geben nur noch Impuls, EIN kurz...“
Optionen

Hi Hotte
Dann kommt der Pin der den Impuls auslöst nicht weit genug nach vorne. Danke für den Hinweiß. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Harry H „PC lässt sich sporadisch nicht einschalten“
Optionen

Hallo harry,

Das Mainboard kann schon sein.
Ich Tippe aber hier auf das Netzteil.

Möglicherweise liefert das nicht genug Strom.

Du kommst da wohl nicht herum den PC mal aufzumachen und alles abklemme was nicht zum booten benötigt wird. Den PC dann mal mit minimale Hardware starten. Tritt das Problem da nicht auf dann einzeln die Hardwaare wieder anschliessen und jeweils den PC starten bis es wieder zu den Problem kommt.

Sollte sich das Poblem gleich bei der Minimalem Hardware Konfiguration zeigen dann das Netzteil mal Tauschen.

Gruß
apollo4


Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Harry H apollo4 „Hallo harry, Das Mainboard kann schon sein. Ich Tippe aber hier auf das...“
Optionen

Hab ich gemacht. Zum Glück ist das ein Mainboard, wo das meiste drauf ist. Ich musste nur die Soundkarte ausbauen.

Hat sich aber nix verändert.

Danke und Grüße
harry h

Rückenwind für Fahrradfahrer!!
bei Antwort benachrichtigen
REPI apollo4 „Hallo harry, Das Mainboard kann schon sein. Ich Tippe aber hier auf das...“
Optionen

Das mit dem Netzteil kann ich bestätigen. Ähnliches Verhalten hatte ich auch mal, bis das NT dann ca. 6 Wochen später ganz den Geist aufgab.

Hängt der Rechner ggf. noch an einer Steckerleiste, welche per Schalter stromlos gemacht wird?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Harry H REPI „Das mit dem Netzteil kann ich bestätigen. Ähnliches Verhalten hatte ich auch...“
Optionen
Hängt der Rechner ggf. noch an einer Steckerleiste, welche per Schalter stromlos gemacht wird?
Jepp, normalerweise schalte ich über eine Steckerleiste alles komplett aus. Ich hatte mal ein Strommessgerät drangehängt, da gingen bei ausgeschalteten Geräten immer noch ca. 30 Watt durch. Das läppert sich.
Rückenwind für Fahrradfahrer!!
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Harry H „PC lässt sich sporadisch nicht einschalten“
Optionen

Hallo,

zu 99,9% aller Fälle ist höchstwarscheinlich die Anlaufschaltung in dem Netzteil defekt.
Genauer gesagt:
Die Anlaufschaltung besteht aus einer Diode und einem hochohmigen Widerstand die durch den Wechselstrom 230V vesorgt wird. Meistens hat sich der Widestand darin verabschiedet. Kostenfaktor vielleich 20 Cent.
Kannst Du Schaltpläne lesen? Falls ja, dann hätte ich ein Beispiel von einem Schaltnetzteil aus einem Fernseher, das vom Prinzip genauso arbeitet wie ein Schaltnetzteil bei einem Computer.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Harry H hexagon „Hallo, zu 99,9 aller Fälle ist höchstwarscheinlich die Anlaufschaltung in dem...“
Optionen

Das würde ja auch erklären, warum er aus dem Stand-by problemlos startet.

Könntest Du so ein Beispiel hier mal reinstellen?

Gruß
harry h

Rückenwind für Fahrradfahrer!!
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Harry H „PC lässt sich sporadisch nicht einschalten“
Optionen

Hallo,

ein Schaltnetzteil muss beim Einschalten zuerst "angeschmissen" werden, ähnlich wie bei einem Ottomotor. Dazu werden die 50 Hz. Impulse von den 230 Volt über eine Diode und einem Vorwidestand zu positiven Halbwellen gemacht die dann beim Einschaltvorgang die Basis des Schalttransistors "ankitzeln". Sollte diese positive Halbwelle fehlen ist es mehr oder weniger Zufall, dass das Netzteil anspringen kann. Wenn es dann einmal läuft wird die Anlaufschaltung nicht mehr benötigt, weil das Netzteil das für sich selbst übernimmt.

http://zeinerling.dyndns.org/anlaufschaltung2.jpg

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Harry H hexagon „Hallo, ein Schaltnetzteil muss beim Einschalten zuerst angeschmissen werden,...“
Optionen

Super, vielen Dank!

Das sollte für einen versierten Elektroniker ja wohl kein Problem sein, so was zu reparieren?

Es ist übrigens ein Enermax mit 451 Watt, für "damalige" Verhältnisse, als ich das Teil gekauft habe, viel Leistung. Die Hardware insgesamt ist zwar nicht mehr taufrisch, aber für meine Ansprüche ausreichend. Das wird repariert.

Danke und Grüße
harry h

Rückenwind für Fahrradfahrer!!
bei Antwort benachrichtigen