Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Onboard-Soundchip ist ausgefallen

unregistered / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde


Ich habe Probleme mit der Audioausgabe am PC....besser gesagt gibt es die gar nicht mehr.

Es ist ein Onboard-Soundchip von realtek, der schon einmal ausgefallen ist. Irgendwann ist das Mainboard (MSI K9N Neo V.2) dann komplett ausgefallen und wurde ausgetauscht.

Ein Treiberproblem (ich nutze XP) kann es nicht sein, weil der Sound auch unter anderen Betriebssystemen nicht mehr funktioniert.

Es gibt auch keine Fehlermeldungen, alles sieht aus, als ob der Sound klappen würde (z.B. Ausschläge bei Software-Equalizern usw.)

Das Kabel am Ausgang ist auch OK, auf dem Mainboard selbst kann ich auch nix Ungewöhnliches erkennen.

Und im BIOS ist der Chip ebenfalls aktiviert.



Kann mir jemand einen Rat geben?






P.S.:
Die Output-Buchse ist doch eine Einbahnstraße, oder? Ich hab nämlich schon öfter im Betrieb das Kabel gezogen und einen Kopfhörer angeschlossen...und auch umgekehrt, wobei es dann ja im Moment des Einstöpselns ein lautes Knacken in den Boxen geben kann. Das kann den Chip aber nicht beschädigt haben, oder?
Zumindest hatte ich solche Probleme bei meinen alten PCs nie...

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski unregistered „Onboard-Soundchip ist ausgefallen“
Optionen

Boote doch mal mit einer Knoppix Live-CD, und teste dort ob der Sound geht.
Dann schau gleich mal in der Hardwareerkennung nach dem Chip, welcher es genau ist.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gabbagabba23 unregistered „Onboard-Soundchip ist ausgefallen“
Optionen

Zitat:
P.S.:
Die Output-Buchse ist doch eine Einbahnstraße, oder? Ich hab nämlich schon öfter im Betrieb das Kabel gezogen und einen Kopfhörer angeschlossen...und auch umgekehrt, wobei es dann ja im Moment des Einstöpselns ein lautes Knacken in den Boxen geben kann. Das kann den Chip aber nicht beschädigt haben, oder?
Zumindest hatte ich solche Probleme bei meinen alten PCs nie...



Einbahnstrasse ja. Dennoch kann es zu statischer aufladung kommen.Knacken ist nicht immer gut.Liegen die stecker aufm Boden wo sie wohl möglich und unbeabsichtigt aufm teppich reiben.Kommt eine sogennante statische aufladung zu stande. Prinzip wie mit einem Luftballon.wenn du dir denn an den haaren reibst , stehen diese auch ab und sind statisch aufgeladen.nun steckt man diesen stecker in seine buchse. macht es pong in den Lautsprechern.da dein rechner eine andere statische aufladung hat . gehäuse und mainboard sind nicht immer gleich geerdet.Dies kann auch zu einem Fehler oder kurzen auf der platine führen.


mfg gabba

ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist .
bei Antwort benachrichtigen
unregistered Nachtrag zu: „Onboard-Soundchip ist ausgefallen“
Optionen

Ich habe gestern das BIOS neu aufgespielt, danach konnte ich dann ganz leisen und extrem verzerrten Ton hören. Ich schätze aber, dass das Zufall war, also nix mit dem "neuem" BIOS zu tun hatte.

Wie auch immer. Ich hab dann festgestellt, dass ich über den Audiotreiber den eigentlichen Audioausgang auf eine der 5 anderen Buchsen legen konnte.

Danach lief alles wieder einwandfrei, das Problem hatte also scheinbar doch physikalische Gründe.
Hätte ich nicht gedacht, weil das Board ziemlich neu ist und ich die böse Buchse immer nett behandelt habe.



Danke für die Antworten.



P.S.:

Apropos Buchse:
Kennt jemand "Die Buxenräuber"?
Das ist eine Animationsserie für Kinder (auf nick), bei der es darum geht, dsass 3 Piraten permanent auf Schatzsuche in Form von Unterhosen sind.

Jepp, richtig gelesen. Die suchen auf der ganzen welt nach Unterbuxen.
"Buxe" ist dann auch das einzige Wort, das sie sagen können...das dafür aber sehr, sehr oft.

Nur mal so als kleine Info nebenbei ^^

Was kann im Leben dermaßen schieflaufen, dass man als Produzent auf solche Ideen kommt???

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski unregistered „Onboard-Soundchip ist ausgefallen“
Optionen

OK, kann man also sagen daß es eine Treibereinstellung war?
Ist Dein Problem also als gelöst zu betrachten?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
unregistered cscherwinski „OK, kann man also sagen daß es eine Treibereinstellung war? Ist Dein Problem...“
Optionen

Nein, die Treibereinstellung war nicht das Problem, hat mir aber die Möglichkeit gegeben, den Bösewicht auszuknipsen.

Standardmäßig war eine grüne Buchse als Ausgang für Lautsprecher/Verstärker gedacht (auch der Beschriftung nach).

Diese Buchse ist aber offensichtlich beschädigt bzw. hat keinen oder kaum noch Kontakt mehr zum Chip....oder wohin auch immer.
Ich kenn mich da nicht aus...aber unterm Strich war eben das Problem, dass diese Buchse nicht mehr brauchbar ist.
Per Treiber hab ich diesen Ausgang dann aber auf eine andere der insgesamt 6 Buchsen legen können.


Hab ich das jetzt richtig ausgedrückt?
Also, die Buchse ist kaputt, wurde von mir ordentlich ausgeschimpft, in Frührente geschickt und eine andere bislang arbeitslose Buchse (irgendein anderer Ein- oder Ausgang)hat den Job jetzt quasi als Quereinsteiger übernommen.

;-)


Das Problem ist also gelöst.....hab nur vergessen, das Gelöst-Häkchen zu setzen.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski unregistered „Onboard-Soundchip ist ausgefallen“
Optionen

OK, danke Dir!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen