Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

MSI K7N2 - Delta ILSR Chip-Kühler

AltesCoon / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

ich muß am obigen Mainboard den Chip-Kühler ersetzen.

Weiß zufällig einer von Euch, ob diese beiden Teile passen würden?

Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II

bzw. dessen Nachfolger unter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350217098292&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT&salenotsupported

So vermeide ich eventuell unnützes Hin-und-Herschicken.

Schönen Dank und schönen Sonntach!

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 AltesCoon „MSI K7N2 - Delta ILSR Chip-Kühler“
Optionen

was hast Du denn vor? eine Rennmaschine daraus machen? high-OC?
Da reicht eigentlich ein normaler, popeliger NB-Kühler, egal ob passiv von Zalman oder aktive. Da gibts zB einen von Xilence.
Du mußt lediglich darauf aufpassen, daß der Abstand der beiden Haltepins 60mm ist oder hierauf eingestellt werden kann.
Ich habe gut ein Dutzend der K7N2 verbaut in allen Varianten, aber so ein Teil nie und war auch nie nötig (und extrem zu teuer).

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Gerd6 „was hast Du denn vor? eine Rennmaschine daraus machen? high-OC? Da reicht...“
Optionen

Moin, Gerd6,

danke für die schnelle Antwort.

Der Grund ist ganz einfach: der alte Kühler fängt an zu klötern, Lager am Ende.
Noch helfe ich mit Öl nach; aber die Tage sind gezählt.
Genau das gleiche Problem hatte ich bereits mit dem
Original-Kühler von MSI.
Und ich finde es gar nicht so einfach, ein derart popeliges Teil zu finden, das paßt.
So bin ich auf das in der Tat teure Teil gestoßen, weil es verschiedene Einbaumöglichkeiten zu haben scheint.

Vor allem möchte ich vermeiden, erst das Mainboard ausbauen zu müssen.
Insofern wäre der Zalmann tatsächlich eine Alternative;
wenngleich ich grundsätzlich eher für aktive Kühler bin.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 AltesCoon „Moin, Gerd6, danke für die schnelle Antwort. Der Grund ist ganz einfach: der...“
Optionen

schau Dir mal sowas an (beispielhaft):

http://cgi.ebay.de/Xilence-Chipsatz-Kuehler-XPCS_W0QQitemZ110406235555QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item19b4b975a3&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Ich habe so ein Ding mal verbaut. Da steht zwar meist 55mm bei, aber die Steckpins können auch in die Löcher weiter aussen gesetzt werden. Das sind dann genau 59/60mm. Kannst die weiteren Löcher auf dem Bild sehen.
Wenn Du den alten Kühler runter hast, kann man die Steckpins ohne Ausbau reindrücken.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Gerd6 „schau Dir mal sowas an beispielhaft :...“
Optionen

Na das ist doch´n Tip.
Danke sehr!

Aber wie kriege ich den alten raus? Pins abkneifen?

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 AltesCoon „Na das ist doch n Tip. Danke sehr! Aber wie kriege ich den alten raus? Pins...“
Optionen

genau so! Aber möglichst den Kopf etwas zur Seite, da sind
meist kleine Federchen drin :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gerd6 „genau so! Aber möglichst den Kopf etwas zur Seite, da sind meist kleine...“
Optionen

Ich habe seiner Zeit diesen Quirl und Krachmacher gegen einen solchen Kühler ausgetauscht:

http://www.pcsilent.de/de-pd-Zalman-ZM-NB47J-passiver-Northbridgekuehler-Northbridge-Luefter-zahlman-zahlmann-zalmann-460.html

Das Bord läuft heute noch, nur den Halter musste ich leicht modifizieren (am eingebauten Board)!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_35042 „Ich habe seiner Zeit diesen Quirl und Krachmacher gegen einen solchen Kühler...“
Optionen

genau das ist der passive Zalmen, den ich im 1. post gemeint habe.
Aber coon möchte ja lieber aktiv. Das Befestig.-system mit den Steckpins ist vergleichbar.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Gerd6 „genau das ist der passive Zalmen, den ich im 1. post gemeint habe. Aber coon...“
Optionen

Es spricht ja nix dagegen, beide auszuprobieren, dann habe ich einen in Reserve.
Beide zusammen sind immer noch deutlich billiger als der Thermaltake.

Danke sehr!

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 AltesCoon „Es spricht ja nix dagegen, beide auszuprobieren, dann habe ich einen in Reserve....“
Optionen

Hallo

ein passiv Kühler wie z.b hier

http://i.testfreaks.com/images/products/600x400/72/msi-k7n2.480840.jpg

sollte eigentlich genügen , solche passiv Kühler findet man z.b bei Asrock Mainord
frag mal PC Händler vor Ort die haben oft
x Asrock Mainbord in ihrer Schrott Kiste .

Normal aber genügt anruf bei msi und die senden dir in 99 % aller fälle einen ersatz zu , sofern du nicht gerade an einen Mitarbeiter kommst der gerade keine
lust hat , den die Msi Hotline war auch
schon mal um Klassen besser .

Mfg Mister x

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon misterxl25 „Hallo ein passiv Kühler wie z.b hier...“
Optionen

Hi,

der Anruf bei MSI hätte mich tatsächlich nur an Händler weitergeleitet.
Und vor Ort haben wir hauptsächlich Rindwiecher und Schafe;
vierbeinige meine ich natürlich.
Ich habe mir jetzt den Xilence und den Zalman bestellt.

Das Schöne an diesem Forum ist die Tatsache, daß auch
bei Kleinigkeiten wie einem Chip-Kühler in aller Regel sachlich und freundlich geholfen wird!

Danke nochmals; bis zum nächsten Mal.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen