Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard erkennt RAM nicht?

joesn666 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich benutze folgendes Mainboard MS 7519 mit P43 Chipsatz.
Nun habe ich heute 2*2GB RAM (DDR2 800) installiert, vorher hatte ich 2*1GB. Aber die Module werden nicht richtig erkannt. In der Systemsteuerung zeigt er mir 3GB an, im Everst-Tool auch 3GB, jedoch zeigt mir das Tool dann bei der Kategorie "Speicherstecklpätze" bei Steckplatz #1 2GB an und bei #2 auch 2GB.
Die Module sind von der Firma Kingston. Das Mainboard ist ja nicht so alt, habs mir im Früjahr gekauft. Das wird doch wohl mehr als 3gb Speicher anerkennen, oder?
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 joesn666 „Mainboard erkennt RAM nicht?“
Optionen

Schau mal hier vorbei.

Kurz gesagt, du benutzt WinXp 32bit und das kann keine 4GB RAM verwalten. Deswegen werden nur 3,x angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Nachtrag zu: „Schau mal hier vorbei. Kurz gesagt, du benutzt WinXp 32bit und das kann keine...“
Optionen

Ups, wiedermal eine Beitrag an der falschen Stelle gepostet *schäm

Hab ihn nun unten an der richigen Stelle eingefügt.

bei Antwort benachrichtigen
joesn666 Nachtrag zu: „Mainboard erkennt RAM nicht?“
Optionen

Hm,

bleibt mir also nichts anderes über als umzusteigen, wenn ich mehr als 3GbRam haben möchte?
Also entweder auf 64bit-XP oder Vista...?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken joesn666 „Hm, bleibt mir also nichts anderes über als umzusteigen, wenn ich mehr als...“
Optionen

Hallo,

wenn du möchtest das dein Betriebssystem die vollen 4GB (und mehr) verwaltet, musst du auf ein 64-Bit- System umsteigen.
Der volle RAM wird aber beim Booten des Rechners angezeigt?
Und auch im Bios?

Schaue bitte auch hier rein:
http://www.nickles.de/c/a3/538325869.htm

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
joesn666 Nachtrag zu: „Mainboard erkennt RAM nicht?“
Optionen

Jop, im BIOS und beim Bootvorgang werden korrekt 4GB angezeigt.
Ich hab auch schon ein BIOS - Update gemacht, sowie Mainboard-Updates, Grafik etc etc.
Im Windwows werden mir immer noch 3GB angezeigt, das Everest zeigt mir 3071 MB an.

Ich hab jetzt gelesen, dass man iwie es deixeln kann, das ist mir aber zu gefährlich...da kenn ich mich dann gar net mehr aus,
hier der Link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236

danke für die antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 joesn666 „Jop, im BIOS und beim Bootvorgang werden korrekt 4GB angezeigt. Ich hab auch...“
Optionen
ch hab jetzt gelesen, dass man iwie es deixeln kann, das ist mir aber zu gefährlich...da kenn ich mich dann gar net mehr aus
Sehr Weise Entscheindung. ;-)

Beim nächsten OS Kauf (z.B. Win7) einfach ne 64bit-Version nehmen und du kannst die 4GB nutzen.
bei Antwort benachrichtigen
joesn666 Nachtrag zu: „Mainboard erkennt RAM nicht?“
Optionen

So...da jetz Windows7 in aller Munde ist...bekomm ich mit dem Win7 32Bit meine vollen 4GB RAM?
Was ist für mich (mein System) der Unterschied zwischen 32Bit und 64?
Was ich gesehen habe ist der Preis gleich, knappe 80 Euro für die Home-Version.

System:
Mainboard: MS 7519 mit P43 Chipsatz,
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
RAM: 2*2GB Kingston DDR2 800
Graka: Geforce GTS 250 1GB RAM
Zur Zeit WinXP Pro. installiert.

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
gabbagabba23 joesn666 „So...da jetz Windows7 in aller Munde ist...bekomm ich mit dem Win7 32Bit meine...“
Optionen

du musst auf 64 bit umsteigen wenn du 4gb ram benutzen willst. und vorteille gegenüber einer 32 bit version. ist doch klar. er ist schneller. ich hatte schon bei xp pro und vista pre 32 bit 4 gb ram hat aber auch nur 3 gb gemacht. erst als ich auf vista 64 bit umgestiegen bin habe ich 4 gb.

ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist .
bei Antwort benachrichtigen
joesn666 gabbagabba23 „du musst auf 64 bit umsteigen wenn du 4gb ram benutzen willst. und vorteille...“
Optionen

Hm, dann werd ich mir Win7 64Bit ernsthaft überlegen. Zahlt sich Win7 64Bit aus? Sind ja doch 80 Euronen....und "nur" für 1GB mehr RAM ein total neues Betriebssystem aufspielen...ich weiß net. Ist ja auch wieder mit Zeit verbunden... :P

bei Antwort benachrichtigen
gabbagabba23 joesn666 „Hm, dann werd ich mir Win7 64Bit ernsthaft überlegen. Zahlt sich Win7 64Bit...“
Optionen

naja muss man in die zukunft schauen. ich bin leidenschaftlicher zocker. je mehr ram ich habe deste besser.und ja 64 bit ist schneller. leider gibt es noch nicht allzuviele programme dir direct auf 64 bit laufen. aber alle 32 biz versionen sind kompatible. hast dann nur unter laufwerk c 2 prohgramm ordner. einmal normal programme und einmal programme(x86) . x86 ist 32 bit.ich habe mir schon Win. 7 Ultimate 64 bit bestellt.


mfg gabbagabba23

ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist .
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 joesn666 „Hm, dann werd ich mir Win7 64Bit ernsthaft überlegen. Zahlt sich Win7 64Bit...“
Optionen

Hallo

Du kannst ja auch Linux nutzen, da ist auch die 64bit-Version kostenlos;-)
Ein neues OS mußt Du natürlich da auch installieren.

Jetzt aber im Ernst, entweder Du bist mit den ca. 3GB zufrieden oder Du mußt auf 64bit umsteigen.
In punkto Geschwindigkeit ist 64bit schon schneller und irgendwann ist 32bit Geschichte, auch wenn es noch etwas dauert.
Die Frage für Dich persönlich ist, ob Du es wirklich benötigst und spürst beim Arbeiten, wenn ja, dann steige um, wenn nein, dann kannst Du es bleiben lassen.
So aus dem Bauch würde ich sagen, bei Dir lohnt es sich.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen