Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.126 Beiträge

Mainboard-Batterie muss gewechselt werden - welcher Typ?

Möchtewissen / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist klar, dass ich die Knopfzelle auf dem Mainboard erneuern muss. Nun lese ich immer wieder, dass es hiebei ganz"normale" Knopfzellen gibt (also: nicht wieder aufladbar) oder auch Akkus. Die Bezeichnung CR 2032 sagt aber nur etwas über die Größe und Spannung. Ich kann mir vorstellen, dass das aber wichtig ist, denn wenn ein Akku immer wieder etwas nachgeladen wird, darf es keine andere Batterie sein, die kann sonst beschädigt werden. - Im Motherboard-Handbuch finde ich dazu keinen Hinweis. - Vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um: ASUS P4B533.
Gruß - Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Möchtewissen „Mainboard-Batterie muss gewechselt werden - welcher Typ?“
Optionen

zum ASUS-P4B533 kann ich nichts sagen, weil nicht im Bestand, aber
bei allen mir bekannten Boards in Desktop-PCs der "Neuzeit" ist die CR2032 verbaut. Das ist eine Lithium-Batterie mit einer eigentlich recht langen Lebensdauer. Ein Nachladen findet da nicht statt und ist auch nicht nötig.
Die von dir erwähnten Akkus waren früher mal gängig und meist fest eingelötet, was natürlich wenig praktikabel war und Gott sei Dank der Vergangenheit angehört. ( Nun schlage man mich bitte nicht, wenn es doch noch in irgendeiner Nische ein board mit Akku geben sollte).

Also schau mal in Deinen PC rein und wenn Du da die flache runde findest mit Aufdruck 2032, weißt Du woran Du bist ;-)

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Möchtewissen „Mainboard-Batterie muss gewechselt werden - welcher Typ?“
Optionen

CR-2032 bezeichnet das Teil ganz genau!

Ist halt eine Batterie und kein Akku.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Alpha13 „CR-2032 bezeichnet das Teil ganz genau! Ist halt eine Batterie und kein Akku.“
Optionen

Hallo,
der Li-Ion-Akku hat die Bezeichnung LR-2032! Hat aber 3,2 Volt und sollte da nicht verwendet werden. Nur zur vollständigen Info! Sonst hat Alpha natürlich 100% Recht, definitiv! ;-))
Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_211427 „Hallo, der Li-Ion-Akku hat die Bezeichnung LR-2032! Hat aber 3,2 Volt und sollte...“
Optionen

Die LR-2032 hat 3.6V:
http://www.batteryjunction.com/lir2032----.html

Wird niemals als Biosbatterie verwendet!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Alpha13 „Die LR-2032 hat 3.6V: http://www.batteryjunction.com/lir2032----.html Wird...“
Optionen

und heißt natürlich LIR-2032... ;-))))
Frohe Oktern und viele Eier
wünscht
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_211427 „und heißt natürlich LIR-2032... - Frohe Oktern und viele Eier wünscht Frank“
Optionen

Gleichfalls.

Stimmt, LIR-2032 steht auch groß drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Möchtewissen Nachtrag zu: „Mainboard-Batterie muss gewechselt werden - welcher Typ?“
Optionen

Hallo, Ihr netten Leutchen (Gerd6, Alpha13 und EffEff). Vielen dank für Eure Antworten und Hinweise. Aber gebt doch in Zukunft bitte nur solche Antworten, die auch weiterhelfen!
- Bezeichnung CR 2032. "weißt Du, woran Du bist" und "bezeichnet das Teil genau" - nein, das stimmt eben nicht(!!!!!), dann hätte ich hier nicht angefragt!!!
CR 2032 bezeichnet nur die Maße (Durchmesser 20mm und Höhe 3,2mm), weiter nichts. So findet man z.B. bei CONRAD unter dieser Bezeichnung Batterien, die nicht wiederaufladbar sind (z.B. Best.-Nr. 612928 und 650183), Baterrie zum Einlöten (Nr. 650414 - aber kein Akku!!!), oder als Akku (Nr. 252238), und zwar mit 3V (nicht 3,6V) - nicht zum Einlöten! Also kann man an der Bezeichnung CR 2032 allein nicht erkennen, 1.: ob es ein Akku ist oder nicht, 2.: ob es einzulöten ist oder nicht. Außerdem habe ich die konkrete Board-Bezeichnung angegeben - was hilft mir da der Hinweis, ob das bei älteren Boards evtl. mal anders war?

Gruß - Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Möchtewissen „Hallo, Ihr netten Leutchen Gerd6, Alpha13 und EffEff . Vielen dank für Eure...“
Optionen

Conrad ist halt ein Saft Laden!

Übrigens wenn du genau geguckt hättest, würdest du auch ML-2032 gelesen haben und das ist natürlich ein Akku und keine CR-2032!

Und wir haben hier von der CR-2032 als reine! Knopfzelle geredet.

In das Board kommt ne stinknormale CR-2032 Batterie und aus die Maus.

Glaubs oder halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Möchtewissen „Hallo, Ihr netten Leutchen Gerd6, Alpha13 und EffEff . Vielen dank für Eure...“
Optionen

Aaaaalso...
Manual für P4B533...2.2 Motherboard Layout...rechts neben PCI2: CR2032 3V(olt) Lithium Cell...wie viel genauer willste´s noch? Die Dinger hängen doch sogar im gut sortierten Computer-Fachhandel wie EDEKA am Batterieständer! Und witzigerweise funktionieren die sogar! Selbst ausprobiert!
Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_211427 „Aaaaalso... Manual für P4B533...2.2 Motherboard Layout...rechts neben PCI2:...“
Optionen

Mann, macht der ein Jazz wegen einer Biosbatterie!

CR2032 Lithium Battery und mehr ist einfach nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 gelöscht_35042 „Mann, macht der ein Jazz wegen einer Biosbatterie! CR2032 Lithium Battery und...“
Optionen

Bürokraten aller Länder-stellt einen Antrag auf Vereinigung.....
Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Möchtewissen gelöscht_35042 „Mann, macht der ein Jazz wegen einer Biosbatterie! CR2032 Lithium Battery und...“
Optionen

Zitat: Mann, macht der ein Jazz wegen einer Biosbatterie!

CR2032 Lithium Battery und mehr ist einfach nicht...
.............................
Schade - ich dachte, in einem Fach-Forum wird nur sachlich diskutiert . . .Für Rumblödeleien gibt es jede Menge andere Foren, wo man sich austoben kann.
Also nochmal: die Bezeichnungen "CR2032", "Lithium" und "Knopfzelle" sagen überhaupt nichts darüber aus, ob nur eine einfache Batterie oder Akku. Sie werden in beiden Fällen benutzt. (von ML2032 war nie die Rede, und lesen kann ich auch . . .).
Und nun noch einmal, warum mir das so wichtig ist: sollte ein Akku vom Hersteller vorgesehen sein, wird dieser nach dem Einschalten des PC ständig etwas nachgeladen!!! Legt man nun eine "normale" Batterie ein, kann das gefährlich sein. - Das war ganz einfach der Grund, warum ich das unterscheiden wollte, mehr nicht. Mir ging es also nicht darum, einfach mal so aus langer Weile über etwas Sinnloses unendlich zu diskutieren.
Und nun schlage ich vor, wer hierzu keine sachdienliche Antwort mehr weiß, brauch sich jetzt auch nicht mehr äußern und wir beenden das Thema.

Gruß - Bernd







bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Möchtewissen „Zitat: Mann, macht der ein Jazz wegen einer Biosbatterie! CR2032 Lithium Battery...“
Optionen

In das Board kommt eine Batterie hinein. Selbst Asus wird da nicht noch eine Laderegelung für einen Akku draufpraktizieren. Lithiumbatterien halten über Jahre hinweg bei den kleinen Strömen, die das CMOS zieht, konstant die Spannung. Da lohnt sich kein Akku und die entsprechende Schaltung. Früher gab es tatsächlich Boards mit Akkus, die aber recht schnell den Geist aufgaben. Lithium-Batterien sind da einfacher und einfach besser.
Besser?
Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Möchtewissen „Zitat: Mann, macht der ein Jazz wegen einer Biosbatterie! CR2032 Lithium Battery...“
Optionen

Mister, gucken kannst du nicht!

Bei Conrad wird ne ML-2032 als CR-2032 Akku verkauft, ML-2032 ist auf dem Bild ganz klar zu erkennen (auf der Knopfzelle stehts dick und fett drauf)!

Sowas ist natürlich absolut dummes Zeug!

Ne CR-2032 ist ne Batterie und sonst nix:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_battery_sizes

Wer Shop Beschreibungen von Saft Läden traut, dem ist halt nicht zu helfen, besonders wenn er dazu auch noch lernunwillig ist!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Möchtewissen „Mainboard-Batterie muss gewechselt werden - welcher Typ?“
Optionen

Du gibst in Deiner Frage ja schon weitgehend selbst die Antwort:

1. "Mainboard-BATTERIE muss gewechselt werden..."
Richtig. Es muß eine BATTERIE und kein AKKU gewechselt werden. Also eine Primärzelle und keine Sekundärzelle.

2. "welcher Typ?"
Hierbei spezifizierst Du nicht, was Du unter "Typ" verstehst. Möglicherweise meist du damit die Reaktanten, also z.B. Zink-Kohle, Zink-Braunstein (=Alkali-Mangan), Lithium-Mangandioxid etc.pp. Diese unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, u.a. Spannung, Stromdichte.
Aber egal, was Du mit "Typ" meinst, wenn Du im Laden eine Knopfzelle 2032 (Durchmesser 20 Millimeter, Höhe 3,2 Millimeter) verlangst, wirst Du das Produkt bekommen, das Du brauchst - und darum geht es doch, oder etwa nicht? Nämlich eine Lithium-Knopfzelle, also Primärbatterie für das Bios.

Es gibt nämlich, beispielsweise, keine Batterien der Größe 2032 in Zink-Kohle-Technik.

Wohl aber wird die Lithium-Bios- BATTERIE, allgemein als "CR 2032" bekannt, auch unter dem Namen "DL 2032" verkauft - dann nämlich, wenn der Hersteller Duracell heißt. Was nichts am Innenleben und der Technologie ändert.

Du wirst also beim Kauf einer "2032er Knopfzelle" das richtige Produkt bekommen, auch, wenn 2032 "ansich" nur eine Größenbezeichnung darstellt - probiere es doch einfach.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Amenophis IV „Du gibst in Deiner Frage ja schon weitgehend selbst die Antwort: 1....“
Optionen

Genau getroffen und jetzt nimm endlich 39 Cent in die Hand und kaufe so ein Teil... (oder auch 2, hält dann für die nächsten 5 Jahre)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Amenophis IV „Du gibst in Deiner Frage ja schon weitgehend selbst die Antwort: 1....“
Optionen

Normalerweise schon, nur nicht bei Conrad!

Die verkaufen halt einen ML-2032 Akku als nicht existenten CR-2032 Akku!

Die müßen bei ner ganz schmierigen China Klitsche eingekauft haben, die ganz billig an ML-2032 Akkus gekommen ist.

Anders ist das nicht zu erklären.

Den ML-2032 gibts AFAIK offiziell nicht als nur Knopfzelle.

Ist als Biosbatterie natürlich total sinnfrei.

Übrigens sind schon im Dallas-Chip Batterien verbaut worden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dallas-Chip

Und der ist weit über 10 Jahre alt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Normalerweise schon, nur nicht bei Conrad! Die verkaufen halt einen ML-2032 Akku...“
Optionen

So ein Zirkus um ne Batterie.
Möchtewissen ob Möchtewissen Lehrer ist.

Wenn ich keine Ahnung habe baue ich das Teil aus und geh damit nach Kaufhof, Herti oder Obi;-)
Ganz sicher bekomme ich die aber auf dem Trödelmarkt bei den Türken für Peanuts.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „So ein Zirkus um ne Batterie. Möchtewissen ob Möchtewissen Lehrer ist. Wenn...“
Optionen

Lesen bildet!

Irgendwie gibts beim Saft Laden Conrad die CR-2032 auch als Akku!

Das man dann nachfragt ist schon verständlich, das man nix kapiert aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Alpha13 „Normalerweise schon, nur nicht bei Conrad! Die verkaufen halt einen ML-2032 Akku...“
Optionen

Möchte wissen, ob das bei möchtewissen jetzt angekommen ist...

bei Antwort benachrichtigen
Möchtewissen gelöscht_211427 „Möchte wissen, ob das bei möchtewissen jetzt angekommen ist... “
Optionen

Hallo, Frank - danke, ich denke, Deine Antwort (ich meine die um 19:31) war wohl nun doch die beste.
Leider gibt es hier (fast) nur Schlaumeier, die selber keine Ahnung haben und dann "gute" Ratschläge präsentieren wollen.
Hast Du das gelesen von Amenophis IV? Hab noch nie gehört, dass einer sagt: ich brauch einen neuen Auto-Akku -
und der Hinweis von hatterchen45 ist auch nicht greade nützlich . . .

- Ich werde es jetzt einfach mal versuchen - egal, ob Akku oder nicht . . .
Gruß - Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Möchtewissen Amenophis IV „Du gibst in Deiner Frage ja schon weitgehend selbst die Antwort: 1....“
Optionen

Hallo, Amenophis, danke für Deine Bemühungen. Aber allein der letzte Satz hätte als Antwort auch ausgereicht, denn mit der Bezeichnung "Batterie" liegst Du falsch. Batterie besagt einfach nur, dass das Teil aus mehreren Zellen besteht - und nicht, wie diese aufgebaut sind. Allerdings wird dieser Begriff dann häufig verallgemeinert auch für solche Stromquellen benutzt, die nur aus einer Zelle bestehen ("Monozelle"), ist aber nicht ganz richtig.
Hast Du schon mal das Wort "Auto-Akku" gehört? Man sagt Batterie - und doch ist es ein Akku.!
Aber das hatte ja alles nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun . . . .

Machs gut - Gruß- Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Möchtewissen „Hallo, Amenophis, danke für Deine Bemühungen. Aber allein der letzte Satz...“
Optionen

Du hast Recht. Oder auch nicht, aber das ist nicht so wichtig.

Der Begriff "Batterie" kommt wohl aus dem Militärischen, wurde aber im Bereich der Elektrizität als zusammengesetzter Begriff "Trockenbatterie" eingeführt. Und eine solche kann sehr wohl auch nur aus einer Zelle bestehen. Das ist zwar sprachunlogisch, ist aber halt so. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockenbatterie

Die in dem folgenden Link verwendete Formulierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie
"....Der Begriff „Batterie“ bezeichnet ursprünglich eine Zusammenschaltung (zumeist die Reihenschaltung) mehrerer als Energiequelle genutzter galvanischer Zellen,...."
ist jedoch eindeutig falsch, wie ein Blick ins Militärlexikon schnell verrät; "Batterien" gab es schon vor Leclanché, nur haben sie damals geschossen und nicht elektrisiert.

Umgangssprachlich wird aber in der Regel -falls sie überhaupt halbwegs korrekt verwendet wird, siehe "Auto-Batterie" -meist zwischen "Batterie" und "Akku" unterschieden, wobei Batterie=Primärzelle und Akku=Sekundärzelle.

Man kann das, beispielsweise, daran sehen, daß schon vor dem Krieg und dann danach für "Pertrix-Batterien" (Pertrix = später Varta) geworben wurde. Dem gegenüber standen Akkumulatoren, die auch als solche beworben wurden.

Es ist aber auch begrifflich nicht so ganz einfach, da man noch eine ganze Reihe weiterer Begriffe einführen müsste oder zumindest könnte, wie "galvanisches Element", das nach dem Erfinder gelegentlich auch als Leclanché-Element bezeichnet wurde und so weiter. Und wenn Du dich in die Archäologie begibst, wirst Du finden, daß schon im Museum von Bagdad eine Tonflasche stand, ein paar Tausend Jahre alt, die u.a. mit bitumen-ähnlicher Substanz gefüllt ist und Strom liefert (http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad-Batterie). Auf diesen Apparat hat übrigens nicht die seriöse Wissenschaft, sondern m.W. erstmals Erich von Däniken hingewiesen, was Wiki verschweigt oder nicht weiß. Eine "Batterie", wenn auch nur aus einer Zelle bestehend, siehe oben.

Aber jedenfalls funktioniert CR 2032 in jedem heutigen Mainboard.
Auf meinen ersten Mainboards waren übrigens Akkus von Varta eingelötet. Nickel-Cadmium, 3 Zellen, 3,6 Volt, mit blauem Schrumpfschlauch überzogen. Weil die Ladeelektronik damals ziemlich mangelhaft war, wurden sie meist ständig geladen, bekamen Überdruck und sind sehr oft ausgelaufen, eine ziemliche Sauerei hinterlassend.

bei Antwort benachrichtigen