Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.115 Beiträge

Falsche Bezeichnung von IDE-Laufwerken im BIOS

cecil-k / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

durch einen Auslandsaufenthalt ist mein immer noch aktuelles Problem im Archiv gelandet.
Daher mache ich nochmal das gleiche Problem auf und schreibe was bislang alles erfolglos verändert/probiert wurde um das Problem zu lösen:

Ich habe ein Problem mit meinem Secondary IDE-Channel auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe. Es hängen dort als Master ein DVD-RW (LG GSA-4163B) und als Slave noch ein altes DVD-ROM (Toshiba SD-M1712) dran. Im BIOS bekomme ich für die beiden Laufwerke leicht kryptische Bezeichnungen angezeigt (soll heissen, dass einige Buchstaben des Laufwerksnamens falsch dargestellt werden).
Will ich auf einem der beiden Laufwerke eine CD oder DVD einlesen, passiert ausser vielen Leseversuchen nichts weiter. Im Explorer unter Win XP bekomme ich trotz eingelegter Disc nur DVD-ROM angezeigt (nicht die Bezeichnung der Disc). Schliesse ich eines der beiden Laufwerke als Slave auf IDE1 an, funktioniert sowohl die Anzeige im BIOS korrekt als auch die Funktionalität des Laufwerks als solches (CD/DVD wird gelesen).
Hat einer von euch hierzu einen Tipp, wie das wieder hinzukriegen ist?

Folgendes ist bisher ohne Erfolg verändert worden:
CMOS-Clear per Jumper, beide IDE-Kabel ausgetauscht, BIOS-Update auf neueste Version (Chipsatz war bereits der Aktuellste)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror cecil-k „Falsche Bezeichnung von IDE-Laufwerken im BIOS“
Optionen

Und was passiert, wenn Du den ersten IDE Controller benutzt ?

bei Antwort benachrichtigen
cecil-k Conqueror „Und was passiert, wenn Du den ersten IDE Controller benutzt ?“
Optionen

Dann funktioniert jedes der beiden Laufwerke als Slave zur HDD problemlos

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cecil-k „Dann funktioniert jedes der beiden Laufwerke als Slave zur HDD problemlos“
Optionen

Da kann man dann machen nix, außer natürlich Laufwerke und (oder) Mainboard tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
cecil-k Alpha13 „Da kann man dann machen nix, außer natürlich Laufwerke und oder Mainboard...“
Optionen

Nur um es zu verstehen: was soll denn der Austausch der Laufwerke bringen? Die funktionieren doch beide als Slave am ersten IDE-Port.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cecil-k „Nur um es zu verstehen: was soll denn der Austausch der Laufwerke bringen? Die...“
Optionen

Firmware heißt da das Zauberwort!

Platten und optische Laufwerke mögen halt bei machen Boards nur ganz bestimmte Kombis.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „Firmware heißt da das Zauberwort! Platten und optische Laufwerke mögen halt...“
Optionen

Hallo cecil-k.

Versuch zur Probe mal beide Laufwerke auf Chip-Selekt zu
jumpern.
Vorrausetzung dafür ist ein 80-poliges IDE Kabel.
Schaden tuts nix, halt Bastelarbeit.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 andy11 „Hallo cecil-k. Versuch zur Probe mal beide Laufwerke auf Chip-Selekt zu jumpern....“
Optionen

Vielleicht einen Versuch Wert: Die Geschwindigkeit am 2. IDE-Kanal mal drosseln. UDMA im BIOS für die beiden optischen Laufwerke mal auf einen niedrigeren Wert setzen. Kostet nix und ist leicht wieder in Originalzustand zu bringen.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Hallo cecil-k. Versuch zur Probe mal beide Laufwerke auf Chip-Selekt zu jumpern....“
Optionen

CS steht für Cable-Select...

bei Antwort benachrichtigen
dalai Alpha13 „Da kann man dann machen nix, außer natürlich Laufwerke und oder Mainboard...“
Optionen

Sorry, Alpha, da muss ich widersprechen! Das IDE-Kabel verursacht sehr gern genau solche Störungen. Tausch mal das IDE-Kabel gegen ein neues (vorzugsweise ein 80-adriges) aus.

Und dass die beiden optischen Laufwerke nicht zusammen wollen, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn sie sich nicht verstehen, würde eines der beiden oder gar kein Laufwerk erkannt, aber nicht mit kryptischer Bezeichnung.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
cecil-k dalai „Sorry, Alpha, da muss ich widersprechen! Das IDE-Kabel verursacht sehr gern...“
Optionen

Also heute Abend habe ich folgendes probiert:
Jumpern der beiden Laufwerke auf CHS => erfolglos
Drosseln des 2. IDE-Channels auf PIO4 => erfolglos
Das IDE-Kabel hatte ich bereits getauscht und dann zusätzlich zu meinen "Ersatz"-IDE-KAbeln auch nochmal ein 80 adriges gekauft und die beiden optischen Laufwerke drangehängt.
Es bleibt nach wie vor: Solange eines der opt. Laufwerke am 1. IDE-Channel hängt funktioniert es (auch mit unterschiedlichen IDE-Kabeln), sobald es jedoch am Secondary IDE als Slave hängt, funktioniert es nicht mehr (ebenfalls mit untersch. Kabeln getestet).
Ich kann mich irgendwie ganz schwach erinnern auch mal was davon gelesen zu haben, dass die IDE-Ports in der Registry verändert werden können. Weiß einer von Euch da etwas von?
Mittlerweile ergreife ich echt jeden Strohhalm :-(((

bei Antwort benachrichtigen
dalai cecil-k „Also heute Abend habe ich folgendes probiert: Jumpern der beiden Laufwerke auf...“
Optionen

Im Windows brauchst du solange nichts zu ändern wie die Laufwerke im BIOS nicht sauber erkannt werden.

Hast du mal versucht, das Toshiba zum Master und das LG zum Slave zu jumpern?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cecil-k „Also heute Abend habe ich folgendes probiert: Jumpern der beiden Laufwerke auf...“
Optionen

Wenn die Laufwerke nicht richtig im Bios erkannt werden, dann hast du unter Windows absolut null Chance!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cecil-k „Falsche Bezeichnung von IDE-Laufwerken im BIOS“
Optionen

Hast Du standardkonforme ATA66/100/133 Kabel verwendet?
D.h. insbesondere auch keine Kabel die länger sind als 46cm. Bei 60cm gibt es häufig Probleme, bei 90cm noch öfter...

bei Antwort benachrichtigen
cecil-k Borlander „Hast Du standardkonforme ATA66/100/133 Kabel verwendet? D.h. insbesondere auch...“
Optionen

Die Variante mit dem Toshiba als Master habe ich auch schon erfolglos probiert.
Die angegebenen Kabellängen verstehen sich doch von Stecker Board bis 1. Laufwerkstecker des Kabels, oder ist etwa die Gesamtlänge des Kabels gemeint? Wenn die Gesamtlänge gemeint ist, dann wären beide IDE-Kabel länger als 46 cm, ansonsten nur eines der beiden.
Getauscht zwischen den IDE-Ports habe ich aber auch beide schon ohne das sich eine Veränderung der Lage ergeben hätte

bei Antwort benachrichtigen
cecil-k Nachtrag zu: „Die Variante mit dem Toshiba als Master habe ich auch schon erfolglos probiert....“
Optionen

Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
ich hätte fast vergessen, dass ich mit den Originalkabeln des MoBo auch schon getestet habe und diese sind beide 46 cm lang. Allerdings hat das CD-ROM-Kabel nur 40 Adern.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cecil-k „Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: ich hätte fast vergessen, dass ich...“
Optionen

Gemeint ist die Gesamtlänge. Die Kabel mit 40 Adern sind nur für Geschwindigkeiten bis ATA33 nutzbar. Bei CD/DVD-LWs stört das allerdings nicht.
Cable-Select ist mit diesen Kabeln i.d.R. nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen