Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

F2F bios Sata Modus

andy1111 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Hab ein kleines Problem . Möchte einem Bekannten helfen über das Vista XP aufzubügeln . Ich hab den lap. leider nicht hier und kenne das Bios auch nicht ! F2F . Lap ist ein HP .
Könnte mir jemand kurz sagen wie man in diesem Bios den Sata-modus ändern kann ? Bios ist in Englisch !

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy1111 „F2F bios Sata Modus“
Optionen

Hi,

"über das Vista XP aufzubügeln"

so einfach drüberbügeln ist NICHT.

"wie man in diesem Bios den Sata-modus ändern kann ? Bios ist in Englisch !"

AHCI-Modus deaktivieren, Bios ist IMMER in englisch !!!

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
andy1111 gelöscht_238890 „Hi, über das Vista XP aufzubügeln so einfach drüberbügeln ist NICHT. wie man...“
Optionen

Hi hatterchen45

Wie ich das xp draufbügle weiß ich , aber dazu muß ich eben den Sata- modus deaktivieren. Habe selber einen Thread darüber eröffnet.

Kannte nur das Bios nicht . Ich werds morgen mal weiterleiten .
Mein Bios ist in Deutsch ! Gibt ja Language Option ;-)

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.

Gruß und Danke Andy

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andy1111 „F2F bios Sata Modus“
Optionen

Hallo andy1111,

welches Notebook ist das denn genau (exakte Bezeichnung!)?

Habt ihr euch außerdem vergewissert, ob es für dieses Gerät überhaupt XP-Treiber gibt?
Ist nämlich noch längst nicht immer der Fall.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
unki shrek3 „Hallo andy1111, welches Notebook ist das denn genau exakte Bezeichnung! ? Habt...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das Notebook , auf das sich Andys Frage bezieht, ist ein HP Pavilion dv6000 Entertainment PC

XP-Treiber sind vorhanden.

Gruß unki

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 unki „Hallo Shrek3, das Notebook , auf das sich Andys Frage bezieht, ist ein HP...“
Optionen

Danke für die Info.
Allerdings wäre noch einiges dazu zu sagen.

Zum einen ist da nicht viel mit BIOS-Änderungen und auch die Sprachänderungen im BIOS lassen nur chinesisch, spanisch und französisch zu.

Des weiteren gibt es keine XP-Treiber für den Chipsatz, Grafik, Sound, CardReader, kabelgebundene Netzwerkkarte, Modem.

Zum Vergleich:

XP-Treiber:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3444002

Vista-Treiber:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3444002

Und damit gibt es auch keinen SATA-Treiber, den man der XP-Installations-CD unterjubeln müsste, damit die Festplatte erkannt wird.

Mit anderen Worten:
XP kann man darauf knicken - es sei, man ermittelt die Chiphersteller der fehlenden Treiber und sucht dort nach Treibern.

Wie es der Zufall will, habe ich genau so ein Kunden-Notebook (Pavilion dv6000 Entertainment) hier bei mir in der Werkstatt.

Gerade mal zwei Jahre alt ist das Gerät - WLAN ist defekt (mausetot) und der LAN-Adapter steht kurz vor dem endgültigen Abgang (hat keine MAC-Adresse mehr und ist nicht dazu in der Lage, eine Internetverbindung aufzubauen).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
unki shrek3 „Danke für die Info. Allerdings wäre noch einiges dazu zu sagen. Zum einen ist...“
Optionen

Hallo Shrek3,

besten Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort. Damit werde ich keinerlei Versuche mehr unternehmen, XP auf das Notebook zu bekommen. Eine Nachfrage in einem Fachgeschäft hatte ergeben, dass als einzigste Möglichkeit eventuell XP-Professionell gehen könnte. Mir würde schon reichen, XP zusätzlich raufziehen zu können. Leider laufen unter Vista weder mein Drucker, noch mein Scanner, obwohl beide von HP sind.
Eine Nachfrage auf deren Internetseite ergab, dass sie unter Vista für beide Geräte keine Treiber haben.

Nochmals besten Dank

Gruß unki

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 unki „Hallo Shrek3, besten Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort. Damit...“
Optionen

Ob XP Pro oder XP Home - da steht man vor dem exakt selben Problem.

Ist natürlich sehr bedauerlich, dass HP keine Treiber zur Verfügung stellt.
Um welche Geräte handelt es sich denn genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
unki shrek3 „Ob XP Pro oder XP Home - da steht man vor dem exakt selben Problem. Ist...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Der Scanner ist ein HP Scanjet 3770, der Drucker ein uralter HP Deskjet 520. Unter XP laufen beide.

Gruß unki

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 unki „Hallo Shrek3, Der Scanner ist ein HP Scanjet 3770, der Drucker ein uralter HP...“
Optionen

Scanner-Treiber:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=391319&prodTypeId=15179&prodSeriesId=391317&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=2093

Schwieriger wird es beim Drucker.
Du könntest es mal nach dieser Vorgehensweise versuchen, einen Nachfolgertreiber (für das Modell Deskjet 600) deinem Drucker aufs Auge zu drücken:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01676918&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=58057

Nachfolger-Modelle unterscheiden sich oft nur vergleichsweise geringfügig von ihrem Vorgänger, so dass auch ältere Modelle mit dem Treiber des Nachfolgers noch angesteuert werden können.

Sollte es sich bei diesem Drucker-Treiber um jedoch um eine mehr als nur geringfügige Weiterentwicklung handeln, funktioniert das natürlich nicht mehr.

Eine Chance hast du vielleicht auch noch, wenn du diesen XP-Treiber für das Drucker-Modell Deskjet 630c im Kompatibilitätsmodus zu XP installierst (Rechtsklick auf die heruntergeladene
630-deu-xpinfu.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität).

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?os=228&softwareitem=dj664ge&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=58239

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
unki shrek3 „Scanner-Treiber:...“
Optionen

Hallo Shrek3,

besten Dank für die Info. Der Scanner arbeitet wieder. Der Drucker nicht. Das ist jedoch das kleinere Problem. Ich möchte mich herzlich bei Dir bedanken.

Gruß unki

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 unki „Hallo Shrek3, besten Dank für die Info. Der Scanner arbeitet wieder. Der...“
Optionen

Das ist doch schon mal was - vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen