Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.118 Beiträge

Eigenartige Startverzögerung bei AM2NF3-VSTA

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Start eines PC mit einem Mainboard ASROCK AM2NF3-VSTA bleibt dieser aus mir unerklärlichen Gründen bis zu 70 Sekunden bei diesem Zustand stehen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/amibi.jpg

- erst dann geht es normal mit der Erkennung der Laufwerke weiter. Ist mir unerklärlich. (Das BIO=S ist das Neuste)
Auch ein CMOSRESET mittels Jumper wurde schon durchgeführt.
Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Eigenartige Startverzögerung bei AM2NF3-VSTA“
Optionen

War das schon immer so? Ich würde auf die Laufwerke tippen und damit etwas "experimentieren".

mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Eigenartige Startverzögerung bei AM2NF3-VSTA“
Optionen

Es ist nicht mein PC, aber mir wurde gesagt, das dies mehr oder weniger plötzlich auftrat.
Eine geringe Verzögerung dieser Art kenne ich ja, aber das sind 1, 2 Sekunden.
Gut, ich werde mal die Laufwerke untersuchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Es ist nicht mein PC, aber mir wurde gesagt, das dies mehr oder weniger...“
Optionen

Ich hatte letztens ein Sockel 754 Board von Asrock in den Händen, die Symptome sind gleich nur war es dort von Anfang an. Nach dem ab stöpseln der Platte wurden die beiden verbliebenen optischen Laufwerke sehr schnell erkannt.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Ich hatte letztens ein Sockel 754 Board von Asrock in den Händen, die Symptome...“
Optionen

Das ist eine Sache, die bei mir irgendwie unangenehme Gefühle auslöst.
Es ist so, wie Du sagst - nachdem ich alle Stecker dadrinnen entfernt und neu gesteckt habe, schrumpfte diese Zeit auf ca. 5 "normale" Sekunden.
Ich kann es nicht exakt begründen, vielleicht Erfahrungssache, vielleicht denke ich auch geradlienig, zuwenig "um die Kurve". Aber so etwas ruft in mir immer ein ungutes Gefühl hervor.
Ich werde alle Stecker darinnen mal mit "Kontakt 61" behandeln, damit habe ich schon anderweitig recht gute Erfahrungen gemacht. Also ganz dezent aufsprühen und mit einem sauberen Leinenläppchen wieder abwischen.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Eigenartige Startverzögerung bei AM2NF3-VSTA“
Optionen

3.10 ist das neueste Bios und das sollte auch drauf:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AM2NF3-VSTA&s=AM2

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „3.10 ist das neueste Bios und das sollte auch drauf:...“
Optionen

dDas BIOS ist mir noch immer etwas Geheimnisvolles...
Vielleicht auch, weil es komplett in Englich geschrieben ist und ich immer erst das Compendium bemühen muß...
Wenn ich die heruntergeladene Datei entpacke, einsteht u.a. eine "AFUWIN.EXE".
Genügt es, diese unter Windows einfach zu starten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „dDas BIOS ist mir noch immer etwas Geheimnisvolles... Vielleicht auch, weil es...“
Optionen

Ja, das neue Bios ist da integiert.

AFUWIN.EXE ist da Biosdatei + Flashprogramm.

Alle Progs solltest du natürlich vorher schließen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Eigenartige Startverzögerung bei AM2NF3-VSTA“
Optionen

[Edit]
gilt natürlich nur für Afudos

Nej

Nur unter (Afu)DOS, entweder per Startdiskette oder vom Startfähigen USB Stick. Es lässt sich auch automatisieren wenn du den Befehl in die Autoexec.bat einträgst

Alte Datei sichern: Afudos /o[Dateiname]
neues Bios schreiben Afudos /i [Dateiname]

Beispiel: Afudos /iP5P800SE.ROM

oder
afudos /NameDerBios.Datei /n /pbnc

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Eigenartige Startverzögerung bei AM2NF3-VSTA“
Optionen

Ich hab es auf die Einfache gemacht, die exe gestartet. Da läuft dann ein grafisch dargestellter Prozess ab und man muß neu booten.
Ich mußte natürlich einiges neu einstellen, unter anderem die Bootreihenfolge - aber eine Änderung bei irgend etwas habe ich nicht bemerkt. Jedenfalls keine offensichtliche.
So, nun kann der Eigentümer sein Maschinchen wieder abholen.
Ich bedanke mich noch einmal bei Euch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen