Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Datenverlust durch leere CMOS-Batterie?

bambule / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

in den letzten Monaten schmiert mir immer wieder das BS ab. Der Rechner hängt an einer abschaltbaren Steckerleiste und die schalt ich auch immer aus. Jetzt hab ich gemerkt, dass sich die Uhr verstellt und die CMOS-Batterie gewechselt. Kann es sein, dass es deswegen zu einem, das BS killenden, Datenverlust kam???

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bambule „Datenverlust durch leere CMOS-Batterie?“
Optionen

Hi Bambule - nö, definitiv nicht.

Wenn die CMOS-Batterie leer ist, gehen BIOS-Einstellungen und Uhrzeit verloren - das war's aber auch schon.

Alles was mit dem System zu tun hat, ist auf der Festplatte gespeichert, und die braucht keine CMOS-Batterie um sich ihre Daten zu merken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 bambule „Datenverlust durch leere CMOS-Batterie?“
Optionen

Moin,

Nach dem Wechsel der CMOS Batterie Bios Einstellungen überprüfen, zumindest "Default" neu setzen.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 bambule „Datenverlust durch leere CMOS-Batterie?“
Optionen

Hi bambule,
nachdem du die CMOS Batterie gewechselt hast, das Datum neu eigestellt hast, was du aber nicht machen musst wenn du eine Flatrate hast und immer online bist und wenn du in den Eigenschaften von Uhrzeit und Datum die Aktualisierung der Internetzeit dem Server überlassen hast, müßte alles wieder laufen.
Oder gibt es sonst noch Probleme?

LG
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Dieter66 „Hi bambule, nachdem du die CMOS Batterie gewechselt hast, das Datum neu...“
Optionen

Hallo Dieter,
aktualisieren der Systemzeit kann erst erfolgen wenn Netzverbindung besteht...bis dahin können startende Programme eine falsche Systemzeit/Datum sehr wohl übel nehmen...

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
peterson bambule „Datenverlust durch leere CMOS-Batterie?“
Optionen

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Daten vom CMOS zu speichern.
Dann hat man im Falle eines Falles nie Probleme, seine Einstellung wiederherzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
bambule peterson „Datenverlust durch leere CMOS-Batterie?“
Optionen

So, Probleme behoben durch Entsorgen des MoBos in die nächste Mülltonne, hehehe. Nicht mit mir, elender E-Schrott! Das hast du davon!

bei Antwort benachrichtigen
peterson bambule „So, Probleme behoben durch Entsorgen des MoBos in die nächste Mülltonne,...“
Optionen

Mülltonne war falsch.
Wertsoffhof wäre richtig.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 bambule „Datenverlust durch leere CMOS-Batterie?“
Optionen

ein wenig primitiv das ganze oder , zumal der daten verlust mit
sicherheit nicht von der Batterie kommt .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
bambule misterxl25 „ein wenig primitiv das ganze oder , zumal der daten verlust mit sicherheit nicht...“
Optionen

Sehr primitiv sogar. Und absolut wirkungsvoll!

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 bambule „Datenverlust durch leere CMOS-Batterie?“
Optionen

na ich bin mal gespannt wenn du deine neue Hardware hast .


du dann eventuell alte teile wieder verwendest , und wenn dann das
wieder kommt was du dann sagt , mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
bambule misterxl25 „na ich bin mal gespannt wenn du deine neue Hardware hast . du dann eventuell...“
Optionen

Hab ich doch schon. Und jetzt flutscht es auch prima.

Um mich zu entlasten:

MoBo --> Mülltonne war vor allem Ausdruck meiner (1.) Frustration über den nicht zu lokalisierenden Defekt und (2.) Freude über die Wiederaufnahme des Dienstes durch das neue Board.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 bambule „Datenverlust durch leere CMOS-Batterie?“
Optionen

naja die wie heißt es schon so schön , hätt ich meinen alten bloss behalten

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen