Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS-Update

Matthias58 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wie kann ich mein BIOS updaten. Meine interne Festplatte ist kaputt..
Im Bios steht:
You can update BIOS you select, hotkey f4 at post can entry the utility. The utility don't support to be listed below
1.cdrom
2.usb hdd
3.ntfs format
4.secondary hdd

was bleibt denn dann noch über? meine ,,primary'' hdd ist ja schließlich kaputt und ein disketten laufwerk hat das notebook nicht.
danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Matthias58 „BIOS-Update“
Optionen

Welche Kiste ist das ganz genau und was versprichst du dir von einem Biosupdate?

So läuft das von CD:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Alpha13 „Welche Kiste ist das ganz genau und was versprichst du dir von einem Biosupdate?...“
Optionen

Asus pro60v (2005)
ich hoffe mittels BIOS update vom USB-Stick windows booten zu können

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Matthias58 „Asus pro60v 2005 ich hoffe mittels BIOS update vom USB-Stick windows booten zu...“
Optionen

Das kannst du absolut knicken!

Ne neue 2,5" IDE Platte rein und es sollte laufen.

http://geizhals.at/deutschland/a280330.html

würde Ich da nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Matthias58 „BIOS-Update“
Optionen
Meine interne Festplatte ist kaputt..

Mit dem BIOS-Update verbindest du aber nicht die Hoffnung, dass die Festplatte dadurch wieder läuft? Wäre etwas seltsam....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Matthias58 „BIOS-Update“
Optionen

Wieso willst Du das BIOS updaten ?
Alternative wäre, wenn Du eine bootbare CD erstellst mit Biosupdate !

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Conqueror „Wieso willst Du das BIOS updaten ? Alternative wäre, wenn Du eine bootbare CD...“
Optionen

Hallo, hab das Bios jetzt mittels usb stick upgedatet. Hät ich den stick vorher schon mit fat32 formatiert, lief windows wahrscheinlich auch davon.
Naja so ist jetzt alle kaputt, dachte spielste mal die neuste Version A6VAAS.212 vom Bios drauf, allerdings geht jetzt nichts mehr. Also monitor und usb nicht. Das CD-Rom laufwerk rattert noch... hab eine bootbare bios update cd erstellt mit dem alten BIOS. Kriege es allerdings nicht ,blind' installiert und weiß auch nicht ob er überhaupt etwas macht.
Wisst ihr um hilfe, oder nur neue ROM chip einbauen? Danke

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Matthias58 „Hallo, hab das Bios jetzt mittels usb stick upgedatet. Hät ich den stick vorher...“
Optionen

Tja Matthias58,

jetzt hast du dein Notebook zerschossen.

In die Deutsche Asus Seite sagt mir nichts ueber das Notebook.

In diese Seite sagt mir, fuer dieses Modell pro60v dieses Bios verfuegbar ist

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=es-ar&product=3&model=Pro60V&type=map&f_type=3

BIOS Ver.0210AS

Weil von die Pro 60 Serie gibt es mehrere. Falls meins falsch ist, dann gehe in die Asus Support Seite und such dir das genauere Modell aus, danach wuerde ich vorschlagen dein Bios nochmal Flashen. Da gibt es die AFLASH2 Utility for DOS. Quasi brauchst eine Bootbare DOS Cd. Auf diese weise kannst du in die CD den Flash Utility und das Bios mit brennen. Hoffenltich bootet aber dein Notebook als erste von CD aus. Es gibt auch ein Winflash aber es ist fuer Windows gedacht,aber da dein Notebook nicht mehr bootet, kannste es vergessen.

Bei Notebooks ist der BIOS Chip fest verschweisst an das Motherboard. Da dein Notebook aus dem Jahre 2005 ist, hat es keine Garantie mehr.

Nochmals. Wenn du 100% sicher bist das deine Festplatte das segliche gemacht hat, dann hilft kein BIOS Update. Wenn du von ein USB Stick booten willst, dann muss dein BIOS die Option haben auch von USB Booten als erste zum beispiel.

Gruss
Sascha

P.S. Falls es nicht geht. Dann Adieu mit dein Notebook oder du kaufst dir ein neues Motherboard fuer dein Rechner. Nur die sind schweine teuer somit lohnt es sich nicht mehr.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Matthias58 „Hallo, hab das Bios jetzt mittels usb stick upgedatet. Hät ich den stick vorher...“
Optionen

Du beantwortest die Fragen nicht ! Wieso wolltest Du ein BIOS Update einspielen, wenn Du eine defekte Festplatte vermutest. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das der Monitor nicht mehr funktioniert, hat vermutlich (Ferndiagnose) damit zu tun, dass das BIOS nun "zerschossen" ist, d.h. nicht mehr funktionsfähig.
Ich denke Du benötigst dringend jemand der sich am PC auskennt.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Conqueror „Du beantwortest die Fragen nicht ! Wieso wolltest Du ein BIOS Update einspielen,...“
Optionen

Hi, ich wollte die Festplatte nicht mit einem update reparieren. Sondern die Platte deaktivieren! Dann von einem USB-Stick Windows Booten. Anspruchsvolle Programme wollt ich eh nicht laufen lassen... Dachte das Geld für eine neue IDE Notebook-Festplatte kann ich mir auch sparen.
Als ich windows auf den stick intalliert hatte (install dateien), ging alles gut. Nur als ich dann starten wollte, kam immer eine error meldung. Er könne nicht booten.
http://www.nickles.de/static_cache/538593226.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Matthias58 „Hi, ich wollte die Festplatte nicht mit einem update reparieren. Sondern die...“
Optionen

"Sondern die Platte deaktivieren" Das ginge auch mit dem alten BIOS !
"Dann von einem USB-Stick Windows Booten." Hast Du denn schon einen USB Stick mit darauf installiertem Betriebssystem ?
Das Booten von USB Stick ist z.Z. noch nicht mit jedem PC/Laptop möglich. Zudem ist nicht jeder USB Stick bootfähig.
Du kommst um den Ersatz der Festplatte nicht umhin, das booten von USB Stick ist nur eine Art Rettungsmedium um ein vorhandenes Betriebssystem zu reparieren, mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Conqueror „ Sondern die Platte deaktivieren Das ginge auch mit dem alten BIOS ! Dann von...“
Optionen

Die Festplatte hatte ich auch mit dem alten BIOS deaktiviert.
Da sonst schon kein Booten von anderen Medien wie z.B. cd möglich war.
Die option vom stick booten is auch grundsätzlich gegeben gewesen nur kam dann eine fehlermeldung.
Nun da ich das BIOS offensichtlich falsch geflashed hab, gibts neue Probleme....
Kann ich so eine Art programm schreiben, das ich auf eine CD-Brenne und dann automatisch abläuft um das BIOS zu überschreiben??
Sehe ja nicht was ich mache, beim normalen flashvorgang

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Matthias58 „Die Festplatte hatte ich auch mit dem alten BIOS deaktiviert. Da sonst schon...“
Optionen

Wenn der Bootloader noch intakt ist, kann man mit einem anderen Rechner eine Start-CD erstellen, die das BIOS ohne Benutzereingabe neu flasht (auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt).

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Conqueror „ Sondern die Platte deaktivieren Das ginge auch mit dem alten BIOS ! Dann von...“
Optionen

durch das neue BIOS, denk ich mal is die alte Festplatte wieder aktiviert worden, sodass kein normaler start geht. Ging bei dem alten ja auch nicht.
Jetzt hab ich die Festplatte ausgebaut, nur ohne festplatte geht das Notebook sofort wieder aus..

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Matthias58 „durch das neue BIOS, denk ich mal is die alte Festplatte wieder aktiviert...“
Optionen

Hallo Matthias58,

also wircklich und meine es nicht boese aber von PC hats du keine Ahnung. Durch ein Bios update kannst du keine HDD aktivieren. Das einizge was du machen kannst ist die Reihenfolge des Booten einstellen, als beispiel. Ein Bios entdeckt automatisch eine Festplatte, damit er diese Information an das Betriebssytem weiter gibt.

Was du geschildert hast, das nach ein Bios Update, dein Notebook nicht mehr geht ist es weil du es zerschossen hast sonst nichts. Ohne das BIOS weiss das BS ueberhaupt nichts. Das BIOS gibt die Spezifische Hardware Information von dein Notebook an das BS weiter, wie Datum, Uhrzeit. Wieviel USB Anschluesse es hat. Was fuer ein Prozzy er verkraftet usw. usw.

Begebe dich bitte an Profesionelle um dein Schaden zu beheben.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Prosseco „Hallo Matthias58, also wircklich und meine es nicht boese aber von PC hats du...“
Optionen

Hallo Sascha,

so wie ICH den Fragesteller verstanden habe, vermutet der Fragesteller, daß durch das Bios-Update die Festplatte IM BIOS wieder aktiviert wurde.

Dazu muß er nur wieder ins Bios kommen und die Platte dort wieder deaktivieren.
Das geht natürlich nur, wenn er noch ins Bios kommt (was bei zerschossenem Bios schwierig sein dürfte).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen