Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios Boot Reihenfolge-Fehler

Matthias58 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag, bis eben lief mein Computer noch. Doch als er einfach abgestürzt ist, kann ich nicht mehr starten. Im Bios steht unter Boot Sequence: Diskette (4mal, womit ich weiter nichts anfangen kann) & Boot Manage UNDI, PXE-2.0 (build 084). Kann also weder CD-Rom noch Festplatte auswählen... Im Bios-start Bildschirm steht Native: IDE und dann meine Laufwerke, heisst er erkennt alles, aber warum krieg ich die nicht in die Boot Reihenfolge.. Vielen Dank im Voraus M.f.G Tete

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Nachtrag zu: „Bios Boot Reihenfolge-Fehler“
Optionen

Mein Computer: Fujitsu Siemens Scaleo 600
Motherboard FSC D1607
Prozessortyp AMD Athlon 64 3200+
Bios: Phoenix BIOS Version 4.06 Rev. 1.11.1607

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Matthias58 „Mein Computer: Fujitsu Siemens Scaleo 600 Motherboard FSC D1607 Prozessortyp AMD...“
Optionen

Mache mal ein Biosreset!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
peterson Matthias58 „Bios Boot Reihenfolge-Fehler“
Optionen

Kannst Du die Bootreihenfolge nicht anwählen und ändern?

Das andere ist ein Bootmanager.
Ansonsten versuche mal, die Standardwerte zu aktivieren-

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 peterson „Kannst Du die Bootreihenfolge nicht anwählen und ändern? Das andere ist ein...“
Optionen

Hallo, wie resete ich das Bios? Und wenn ich es resete, erkennt er dann noch die Festplatte? Musste nämlich das Bios damals updaten damit er die Festplatte voll (GB anzahl)erkennt.

In der Bootreihenfolge werden meine Festplatte und auch das cd-rom Laufwerk nicht aufgelistet
M.f.G.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Matthias58 „Hallo, wie resete ich das Bios? Und wenn ich es resete, erkennt er dann noch die...“
Optionen

Steht im Handbuch, oder per Jumper (umstecken) auf dem Board neben dem Biosstein.

Allerdings ohne Ahnung (nicht böse gemeint) schwierig.....

Setze mal im Bios alles auf Default, dass ist zwar kein Reset, aber die Einstellungen werden alle auf "Normal" gestellt.

Als Hilfskrücke könnte deine Biosbatterie alle sein. Wie alt ist das Board?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 gelöscht_35042 „Steht im Handbuch, oder per Jumper umstecken auf dem Board neben dem Biosstein....“
Optionen

5 Jahre ca...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Matthias58 „5 Jahre ca...“
Optionen

Da würde ich mal die Biosbatterie wechseln...

Sieht so aus und kostet 1-2,5 Euro

http://www.biosflash.com/bios-cmos-batterie.htm

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 gelöscht_35042 „Da würde ich mal die Biosbatterie wechseln... Sieht so aus und kostet 1-2,5...“
Optionen

Hab alles auf Default im Bios gesetzt. Jetzt läuft es wieder, allerdings hat der Rechner es erst nach 3 Anlaufen geschafft komplett zu booten, davor war immer wieder ein Neustart. Denke ich muss mir mal neue Hardware besorgen,.... Danke

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Matthias58 „Hab alles auf Default im Bios gesetzt. Jetzt läuft es wieder, allerdings hat...“
Optionen

Dann siehe Lutty,

unbedingt die Batterie tauschen, tauschen lassen, drei Bootversuche, da hat das Teil dann genug Restspannung in den Elkos.

bei Antwort benachrichtigen