Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Arbeitsspeicher Takt zu niedrig.Könnte mehr

gabbagabba23 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag ,
habe ein problem wie viele.aber ich habe nur ne einfache frage.Habe DDR2 Speicher 8GB 1066 Mhz. mein rechner Fährt nur auf 800 MHZ. im bios habe ich die einstellungen gefunden zum eventuelen manuelen einstelln. kann aber dort nichts auswählen oder verändern. weiss das mein mainboard 1066 unterstüzt.

Hier noch ein paar daten aus einem aktuellen Dxdiag:

Time of this report: 10/15/2009, 14:32:42
Machine name: HACKER-PC
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.090803-2339)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: FOXCONN
System Model: RD790A01
BIOS: BIOS Date: 03/06/09 15:35:11 Ver: 08.00.15
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 8190MB RAM
Page File: 1827MB used, 14608MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode


ich bedanke mich schon mal für eure mühn und hilfe.

Danke

ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist .
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gabbagabba23 „Arbeitsspeicher Takt zu niedrig.Könnte mehr“
Optionen

Die Lösung findest Du im BIOS, wie Du schon vermutet hast.
Steht dort die Taktrate auf "Auto"?
Kannst Du Screenshots posten?
Gibt es evtl. ein BIOS-Update zum Mainboard?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gabbagabba23 cscherwinski „Die Lösung findest Du im BIOS, wie Du schon vermutet hast. Steht dort die...“
Optionen

Danke Danke für die schnelle Antwort.

Ja stand auf AUTO, habe auf manuel gestellt,dann auf 1066 geändert. Save & Exit . Tja dann passietre nichts mehr. mein rechner war an , aber nichts passierte.OK reboot tut immer gut. Danach dachte ich mir mach mal einen bios update. alles rausgesucht. und durchgefürht. rechner neustart.bios warning. musste das jetzt älter Biosbackup laden. Rechner fährt wieder hoch. alle einstelungen wieder anders. Heisst auflösung war wieder auf 8oo+600. sound war total durcheinander. mhmhm. jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

mein aktuelle bios version ist CMOS Setup utilliti v02.62

ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist .
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gabbagabba23 „Arbeitsspeicher Takt zu niedrig.Könnte mehr“
Optionen

Dann muß ich zumindest daran zweifeln, daß der RAM tatsächlich 1066 unterstützt.
Welches Mainboard ist das denn?
Und welcher RAM?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gabbagabba23 cscherwinski „Dann muß ich zumindest daran zweifeln, daß der RAM tatsächlich 1066...“
Optionen

so noch zur info . beim bios uptade error. sagt er mir bei jedem rechner neustart cmos checksum Bad. seit dem habe ich laut pc keine grafigkarte mehr drin.

mein ram: 2 * DDR 2 1066 4GB kits (2*2GB) cl:6-6-6-18 (1.8V-2.0V) Team Gruop INC extreem Dark (habe extra auf ein und die selben ddr riegel geachtet)

Mein mainboard: foxconn digitalife (oder Diditalipe) a79a-s , amd 790fx chipset, duall ddr2 1066**/800/667/533Mhz 4 dimms 8 GB max.

ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist .
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gabbagabba23 „so noch zur info . beim bios uptade error. sagt er mir bei jedem rechner...“
Optionen

Hallo,

es handelt sich doch bestimmt um dieses Board:

http://www.foxconnchannel.com/Product/Motherboard/Digitallife08/de/index_A79A-S.htm

Das unterstützt DDR2 1066MHz. Aber ob es RAM von Teamgroup unterstützt?
In der RAM-Kompatibilitätsliste von Teamgroup, ist Foxconn nämlich erst gar nicht aufgeführt:

http://www.teamgroup.com.tw/teamgroup/en/service.php

Schaue bitte mal im Handbuch von deinem Board nach, was dort diesbezüglich zu den Arbeitspeichern steht.
Und schaue bitte auch nach, wie hoch die Spannung von dem RAM im Bios eingestellt ist. Nicht das damit etwas nicht stimmt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gabbagabba23 Knoeppken „Hallo, es handelt sich doch bestimmt um dieses Board:...“
Optionen

so hallo konnte erst jetzt wieder schreiben denn auch ich muss arbeiten. so folgendes. meine mainbatterie war alle konnte deshalb nicht ins bios. so heute neue eingesetzt kann also weitergehn. unterstützen kann mein main bord diesen speicher. aber nur wenn im mainboard eingestellt ist mit manuell 1066 mhz und 6-6-6-18. mhmhm. habe geschaut bei mir läuft noch auf auto. das heisst 800 mhz 5-5-5-15. habe manuell auf 1066mhz gestellt kommt beim starten bluescreen. so schnell das ich nicht genau sagen kann was führ eine fehlermeldung kommt. wollte manuell auf 6-6-6-18 stellen. weiss jetzt aber nicht was ich davon auswählen soll. auto ,dct 0, dct 1, both . und welche muss ich da ändern. 1,8 volt bekommt mein speicher. habe grade die einstelung von memory speed adjust auf limit. everet sagt mir das:
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Team Group Xtreem-Dark-1066C6
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 13 / 2009
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt

ich bedanke mich schon mal weiterhin. gruss gabba

ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist .
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gabbagabba23 „so hallo konnte erst jetzt wieder schreiben denn auch ich muss arbeiten. so...“
Optionen

Naja Everest gibt doch eindeutig aus, was ich schon vermutet hatte: Dein Speicher kann bis 800, stellst Du ihn auf 1066 im BIOS, bootet natürlich der PC nicht.

"Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)"

Laß also am besten auf "Auto" stehen und alles läuft nach den Specs OK!
Sonst droht Hardwareschaden.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gabbagabba23 cscherwinski „Naja Everest gibt doch eindeutig aus, was ich schon vermutet hatte: Dein...“
Optionen

Danke Danke dann weiss ich ja jetzt zu wemm ich hingehn muss.Werde mich mal mit team Group in verbindung setzten. Grossen Dank für EURE mühn.

mfg gabbagabba

ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist .
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gabbagabba23 „Danke Danke dann weiss ich ja jetzt zu wemm ich hingehn muss.Werde mich mal mit...“
Optionen

Genau, gehe zum Verkäufer, nimm am besten den Everest Bericht mit und halte ihm den unter die Nase.
Reklamiere, Du wolltest 1066er RAM und nicht 800er, fertig!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gabbagabba23 „so hallo konnte erst jetzt wieder schreiben denn auch ich muss arbeiten. so...“
Optionen

Bei der Spannung hast du selbst oben mein ram: 2 * DDR 2 1066 4GB kits (2*2GB) cl:6-6-6-18 (1.8V-2.0V) angegeben.
Die Timings würde ich wieder zurücksetzen wie sie waren, und die Spannung für die RAM- Module schrittweise ganz leicht erhöhen. In keinem Fall höher als 2.0V!

Das wirst du leider selbst austüfteln müssen, auch im Bios.
Bekommst du es nicht hin, mache vorsichtshalber ein CMOS-Clear per Jumper (siehe Handbuch), oder entscheide dich für einen anderen RAM.
Zur Not eben umtauschen, falls es überhaupt geht...

Ist das neueste Bios geflasht für dein Board?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gabbagabba23 Knoeppken „Bei der Spannung hast du selbst oben angegeben. Die Timings würde ich wieder...“
Optionen

Hallo an alle die geholfen haben. Habe es jetzt hinbekommen.Einfacher als es aussieht.

Für Mainboardmodel: Foxconn Digitalife a79a-s
Im Bios:

1.) memory configuration / enable clock all dimm´s / muss auf enabled

2.) dram timing configuration / da kann man auswählen (Auto,DCT0) was für nicht amd2+ fähige cpu´s ist, und (DCT1,Both) da muss ich auf both gehn.

3.) Current cas latency(CL) auf 6
Current RAS/CAS Delay (TRCD) auf 6
Current TRP auf 6
Current TRAS auf 18

4.)memory speed mode / manuell / 1066

5.) save&exit setup


FERTIG!!!!!

Danke noch mal an ALLE!!!!

mfg euer gabbagabba

ironie ist, wenn der keygen für ein anti malware prog ein trojaner ist .
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gabbagabba23 „Hallo an alle die geholfen haben. Habe es jetzt hinbekommen.Einfacher als es...“
Optionen

Prima ;-)

Scheint ja geklappt zu haben.
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem RAM.

Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gabbagabba23 „Hallo an alle die geholfen haben. Habe es jetzt hinbekommen.Einfacher als es...“
Optionen

Danke Dir auch für die Rückmeldung, gut zu wissen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gabbagabba23 „Arbeitsspeicher Takt zu niedrig.Könnte mehr“
Optionen

Komm ich nicht mit weiter, kann mir nur vorstellen daß der RAM zum MB nicht kompatibel ist.
Ich hoffe daß ein anderer Dir hier weiterhelfen kann.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen