Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

PC selbst bauen

Fecht / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin Anfänger und möchte zum 1. mal einen PC bauen. Nun habe ich versucht die Einzelkomponenten zusammenzu stellen. Leider bin ich schon beim Mainboard ins straucheln gekommen. Der Grund ist der FSB. Es gibt viele Boards bei den denen die Taktrate des FSB 1333 MHZ beträgt, dedoch unterstützen diese meistens DDR2 Speicher mit einer Taktrate zwischen 800-1066 MHZ. D.h. doch, dass das System dadurch gebremst wird oder sehe ich das falsch?

Können Sie mir ein vernünftiges Mainboard empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Fecht

bei Antwort benachrichtigen
rill Fecht „PC selbst bauen“
Optionen

Nenne uns den Einsatzfall/das Anwenderprofil für den Computer und die maximale Preisobergrenze (einschließlich Schmerzgrenze), dann sehen wir weiter ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Xdata rill „Du siehst Probleme, wo keine sind ...“
Optionen

Im Mittleren Bereich ist dieses hier gut:
Gigabyte GA-EP43-DS3L

Im Bereich um Etwas über 100 Euro eins mit P45:
MSI P45 Neo3-FR P45

Es unterstützt bis zu 16GB RAM.



Mehr braucht eigentlich keiner und bei den Speichern reichen die Value oder Standard
editionen fast immer. Kleine Timings und teure speicher für Übertakter lohnen sich fast nie.

bei Antwort benachrichtigen
Fecht Xdata „Im Mittleren Bereich ist dieses hier gut: Gigabyte GA-EP43-DS3L Im Bereich um...“
Optionen

Hallo Xdata, vielen DAnk für deine Empfehlung.

Mir geht es bei meiner Frage nicht so sehr um die max GB des RAM sondern

um die unterschiedliche Taktrate von Board und RAM. Bei den Boards steht oft FSB 1333 MHZ und dann...... es werden DDR2 mit max 800MHZ unterstützt.

Ich wünsche ein gutes neues Jahr 2009

bei Antwort benachrichtigen
Fecht rill „Du siehst Probleme, wo keine sind ...“
Optionen