Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

PC selbst bauen

Fecht / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin Anfänger und möchte zum 1. mal einen PC bauen. Nun habe ich versucht die Einzelkomponenten zusammenzu stellen. Leider bin ich schon beim Mainboard ins straucheln gekommen. Der Grund ist der FSB. Es gibt viele Boards bei den denen die Taktrate des FSB 1333 MHZ beträgt, dedoch unterstützen diese meistens DDR2 Speicher mit einer Taktrate zwischen 800-1066 MHZ. D.h. doch, dass das System dadurch gebremst wird oder sehe ich das falsch?

Können Sie mir ein vernünftiges Mainboard empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Fecht

bei Antwort benachrichtigen
rill Fecht „PC selbst bauen“
Optionen

Nenne uns den Einsatzfall/das Anwenderprofil für den Computer und die maximale Preisobergrenze (einschließlich Schmerzgrenze), dann sehen wir weiter ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Xdata rill „Du siehst Probleme, wo keine sind ...“
Optionen

Im Mittleren Bereich ist dieses hier gut:
Gigabyte GA-EP43-DS3L

Im Bereich um Etwas über 100 Euro eins mit P45:
MSI P45 Neo3-FR P45

Es unterstützt bis zu 16GB RAM.



Mehr braucht eigentlich keiner und bei den Speichern reichen die Value oder Standard
editionen fast immer. Kleine Timings und teure speicher für Übertakter lohnen sich fast nie.

bei Antwort benachrichtigen
Fecht Xdata „Im Mittleren Bereich ist dieses hier gut: Gigabyte GA-EP43-DS3L Im Bereich um...“
Optionen

Hallo Xdata, vielen DAnk für deine Empfehlung.

Mir geht es bei meiner Frage nicht so sehr um die max GB des RAM sondern

um die unterschiedliche Taktrate von Board und RAM. Bei den Boards steht oft FSB 1333 MHZ und dann...... es werden DDR2 mit max 800MHZ unterstützt.

Ich wünsche ein gutes neues Jahr 2009

bei Antwort benachrichtigen
Fecht rill „Du siehst Probleme, wo keine sind ...“
Optionen

Hallo rill, vielen Dank für deine Antwort (Frage). Ich möchte mit dem Rechner Bilder bearbeiten, Musik loaden und schneiden, meine DVD-Sammlung sichern, evtl. TV schauen und Sendungen aufzeichnen. Natürlich auch die üblichen Office Anwendungen nutzen. D.h. so hoch sind die Anforderungen an das System nicht. Mir ist nur wichtig, dass der Rechner auch für die Zukunft gerüstet ist oder dass er zumindest relativ einfach aufgerüstet werden kann. Die Frage mit dem Preis steht und fällt so wie ich dass sehe mit dem Arbeitsspeicher. Wenn ich DDR3 1333 MHZ verwenden möchte, ist das Board sehr teuer.

Auch dir ein gutes neues Jahr 2009

bei Antwort benachrichtigen
sven69 Fecht „PC selbst bauen“
Optionen

Hi Ralf,

sehe das auch so wie rill. Du musst wissen, wie dein Budget aussieht und was du mit dem PC machen willst. An Hand dessen stellst du dir dein System zusammen.

Die Mainboard-Wahl hängt auch davon ab, ob du übertakten willst, oder nicht und welchen Speicher du verwenden willst. DDR3 Ram ist, glaube ich immer noch ziemlich teuer und bringt nicht so viel Performance. Das lässt sich auch mit übertakten erreichen.

Wie xdata schon angeführt hat sind die P45 Boards zur Zeit wohl Preis-Leistungsmässig gesehen die besten.


Viel Spass beim Zusammenstellen
Sven

bei Antwort benachrichtigen
Fecht sven69 „Hi Ralf, sehe das auch so wie rill. Du musst wissen, wie dein Budget aussieht...“
Optionen

Hallo Sven, ich möchte einfach einen schnellen und zuverlässigen Rechner. Kann es beim Übertakten nicht öfter zu Systemabstürzen kommen? Natürlich sollte der Rechner nicht zuviel kosten, aber er schon vernünftig und zuverlässig funktionieren. Wenn ihr meint, dass es keine DDR3 RAM braucht, dann werde ich einfach mal was zusammenstellen.

Vielen Dank

Ich wünsche ein gutes neues Jahr 2009

bei Antwort benachrichtigen