Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Samsung-Notebook akzeptiert keine andere Festplatte

Pauleschaefer / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich wollte bei meinem zugegebenermaßen schon etws äteren Notebook (Samsung NP-R40K008/SEG) die originale Festplatte (Samsung 160GB PATA) gegen eine andere tauschen aber keine andere HDD wird im BIOS erkannt. Ich habe mir sogar den selben Typ wie die Original-HDD besorgt (absolut gleiche Bezeichnung und Größe) auch die wird nicht erkannt egal ob formatiert oder nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll denn die alte HDD hat eine Macke, sie startet manchmal nicht und das wird jetzt häufiger. Bin für jeden Tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pauleschaefer „Samsung-Notebook akzeptiert keine andere Festplatte“
Optionen
Ich habe mir sogar den selben Typ wie die Original-HDD besorgt (absolut gleiche Bezeichnung und Größe)


Was mir auf die Schnelle einfällt - hast Du mal nachgeschaut, ob zufällig bei der neuen Platte hinten der Jumper für Master/Slave identisch zur alten gesetzt ist? Bei PATA ist das zwingend, sonst läuft da nix:

http://wiki.winboard.org/index.php/Master_und_Slave

Wie das für die spezielle Platte korrekt ist, sollte eigentlich draufstehen.

bei Antwort benachrichtigen
Pauleschaefer gelöscht_189916 „Was mir auf die Schnelle einfällt - hast Du mal nachgeschaut, ob zufällig bei der neuen Platte hinten der Jumper für ...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei 2,5 Zoll Festplatten ist eigentlich immer, meines Wissens nach, ohne Jumper=Master und so ist es auch.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Pauleschaefer „Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei 2,5 Zoll Festplatten ist eigentlich immer, meines Wissens nach, ohne ...“
Optionen

Hallo, PauleSchaefer.

Unabhängig vom Festplattenwechsel, wenn die alte Platte funktioniert, hast Du da schon alle persönlichen Daten extern gesichert?

Auch auf den Rechner selber bezogen würde ich Dir eine Neuanschaffung empfehlen wollen. Der ist doch schon sehr alt und leistungsschwach. Die neu gekaufte Platte könnte man extern nutzen, ist also nicht umsonst gewesen.

Zum Fehler wäre es gut zu wissen, was im Bios alles verstellt werden kann, ich habe dazu keine Daten gefunden. Am Besten die Einstellungen abfotografieren und die Bilder hier hochladen, evtl müssen sie verkleinert werden, hier sind (meine ich) maximal 2MB pro Bild zulässig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Pauleschaefer giana0212 „Hallo, PauleSchaefer. Unabhängig vom Festplattenwechsel, wenn die alte Platte funktioniert, hast Du da schon alle ...“
Optionen

Hallo,

also die Daten sind natürlich gesichert. Zum Thema Neuanschaffung, ich möchte den Lappi zu programmieren von SPS-Steuerungen verwenden da er noch eine serielle Schnittstelle hat, außerdem reicht die Rechenleistung dafür allemal aus aber er muß zuverlässig sein. Vom Bios habe ich ein paar Bilder gemacht, sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Pauleschaefer „Hallo, also die Daten sind natürlich gesichert. Zum Thema Neuanschaffung, ich möchte den Lappi zu programmieren von ...“
Optionen

Das ist ja echt wenig. Welche Einstellungen verstecken sich hinter "Large Disk Access Mode"?

Und hinter "Fixed Disk Boot Sector"?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Pauleschaefer giana0212 „Das ist ja echt wenig. Welche Einstellungen verstecken sich hinter Large Disk Access Mode ? Und hinter Fixed Disk Boot ...“
Optionen

Large Disk Access Mode: Other oder DOS

Fix Disk Boot Sector: Normal oder Write protect

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pauleschaefer „Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei 2,5 Zoll Festplatten ist eigentlich immer, meines Wissens nach, ohne ...“
Optionen

Dann wird es aber gleich schwierig;-)

Eine schwächelnde BIOS-Batterie kannst Du ebenfalls ausschliessen? Dann müsstest Du nämlich das Book halb zerlegen, um diese zu tauschen.

War die Tauschplatte neu oder handelt es sich dabei ebenfalls um eine gebrauchte? Dann könnte die auch eine Macke haben. Evtl. schiebst Du das Ding ohne Blende in das Book und fühlst mit der Hand oder hörst ab, ob diese überhaupt anläuft.
So wirklich neue IDE dürften mittlerweile ja kaum noch zu erhalten sein zu zivilen Preisen.

bei Antwort benachrichtigen
Pauleschaefer gelöscht_189916 „Dann wird es aber gleich schwierig - Eine schwächelnde BIOS-Batterie kannst Du ebenfalls ausschliessen? Dann müsstest Du ...“
Optionen

Also die Bios-Batterie müsste in Ordnung sein, denn Datum und Uhrzeit im Bios stimmen immer. Die Festplatten sind gebraucht aber in Ordnung, habe sie am PC angeschlossen und mit SeaTools getestet, alles in Ordnung. Mit der Hand gefühlt habe ich auch, sie läuft. So etwas ist mir bisher noch nie untergekommen und ich habe schon etliche Festplatten gewechselt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Pauleschaefer „Also die Bios-Batterie müsste in Ordnung sein, denn Datum und Uhrzeit im Bios stimmen immer. Die Festplatten sind ...“
Optionen

Ohne Festplatte ins Bios, abspeichern, mit anderer Festplatte wieder ins Bios, was ist dann?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Pauleschaefer giana0212 „Ohne Festplatte ins Bios, abspeichern, mit anderer Festplatte wieder ins Bios, was ist dann?“
Optionen

Hat nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Pauleschaefer „Hat nichts gebracht.“
Optionen

Ja, wenn die Platte im Gerät nicht mehr drin ist, kann sie doch auch nicht mehr erkannt werden. Das Bios muß dann doch etwas anderes anzeigen, eben weil die Platte fehlt, oder verstehe ich da was falsch? Was zeigt das Bios ohne Platte an?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Pauleschaefer giana0212 „Ja, wenn die Platte im Gerät nicht mehr drin ist, kann sie doch auch nicht mehr erkannt werden. Das Bios muß dann doch ...“
Optionen

Genau das Gleiche.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Pauleschaefer „Genau das Gleiche.“
Optionen

Wird die alte Festplatte angezeigt?

Wenn nicht, kann man die alte Festplatte extern an einem anderen Gerät testen?

Auch ein Festplattenanschluß oder der Controller auf dem Mainboard können natürlich das Zeitliche segnen. Dazu müßte man aber wissen, ob die Festplatte selber funktioniert. Und diese superkurzen Antworten helfen nicht, wenn ich mir das hier alles selber zusammenreimen muß. Ich weiß ja nicht, was alles probiert wurde.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Pauleschaefer giana0212 „Wird die alte Festplatte angezeigt? Wenn nicht, kann man die alte Festplatte extern an einem anderen Gerät testen? Auch ...“
Optionen

Die alte Festplatte wird sofort korrekt angezeigt und überprüft habe ich sie auch: ohne Fehler. Nur starten tut der Laptop manchmal nicht, dann muß ich ihn kurz ausschalten und dann nochmal versuchen meistens klappt es dann. Egal ob die alte Festplatte nun defekt ist oder nicht, ich muß doch eine andere einbauen können oder etwa nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pauleschaefer „Die alte Festplatte wird sofort korrekt angezeigt und überprüft habe ich sie auch: ohne Fehler. Nur starten tut der ...“
Optionen
Egal ob die alte Festplatte nun defekt ist oder nicht, ich muß doch eine andere einbauen können oder etwa nicht?


Sollte so sein. Wenn es nicht geht und die Platte überall erkannt wird ausser am Laptop, dürfte es doch das Book sein. Ich wüsste sonst nicht, an was es noch liegen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pauleschaefer „Also die Bios-Batterie müsste in Ordnung sein, denn Datum und Uhrzeit im Bios stimmen immer. Die Festplatten sind ...“
Optionen
Mit der Hand gefühlt habe ich auch, sie läuft. So etwas ist mir bisher noch nie untergekommen und ich habe schon etliche Festplatten gewechselt.


Das ist wirklich bescheuert. Mir fallen in so einem Fall auch nur noch Mutmassungen ein. Kontakt- oder generell Probleme am Board selber, evtl. auch Spannungsprobleme durch zu wenig Saft am Notebook oder die Platine der Festplatte  zickt. Dann dürfte es an einem PC aber auch nicht klappen.
Die Anschlüsse im Notebook selber sind auch ok, also nicht verbogen, abgenutzt oder an der Lötung malad? So vom Bild her würde ich jetzt die Ursache eher im Book anfangen zu suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pauleschaefer „Also die Bios-Batterie müsste in Ordnung sein, denn Datum und Uhrzeit im Bios stimmen immer. Die Festplatten sind ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=FVTnCqvbZdU

Die Biosbatterie sollte man da schon etliche Stunden abstecken.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Pauleschaefer „Samsung-Notebook akzeptiert keine andere Festplatte“
Optionen
denn die alte HDD hat eine Macke, sie startet manchmal nicht und das wird jetzt häufiger

Bei dieser Felerbeschreibung hätte ich auch auf HDD getippt. Aber vielleicht ist es eher der HDD Anschluß oder Controller. Angefangen bei einer kalten Lötstelle bis hin zu Spannnsproblemen, könnte so alles sein. Die alte Platte läuft ggf. nur deshalb noch weil sie aus irgend einem Grund einen geringeren Anlaufstrom benötigt oder so. Interessant wäre ja mal zu testen, ob sie, an einem externen Anschluß an einem anderen Rechenr auch ab und zu nicht funktioniert. Wenn sie da aber immer präsent ist, hast Du zumindest den Fehler in Richtung Schleppi verschoben.

bei Antwort benachrichtigen