Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Im Bios durch Dummheit alles verstellt

Guenther8 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte das vorinstallierte Windows 10 von dem kürzlich gekauften Acer Laptop total entfernen und mir das Windows 7 installieren - deshalb bin ich ins Bios gegangen und wollte da erreichen das er von  meine windows7 Software startet- es ist mir nicht gelungen. Hab jetzt alles  im Bio verstellt und weiß nicht mehr weiter. Immer wenn ich den Laptop einschalte erscheint: Recovery Your PC/Device Needs to be repaired The Boot Configuration Data file is missing some required Information usw. Hab auch schon versucht die Biosbatterie kurz raus getan und auch den Akku - hat alles nichts genützt. Komm nicht mehr weg vom Bio. Bitte um Hife-

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Guenther8 „Im Bios durch Dummheit alles verstellt“
Optionen

Hi, das Bios wird ein modernes Uefi sein.

Damit Win10 bootet, müssen einige Funktionen eingeschaltet sein. Zunächst gibt es einen Punkt im Bios, wo man "load default" aufrufen kann. Ist meistens im letzten Menü. Wenn Du das findest, lädt er wieder die Werkseinstellungen. Das könnte schon reichen.

Reicht das nicht, benötigen wir die genaue Bezeichnung des Gerätes (steht unten drunter).

Dann meldest Du Dich einfach gleich nochmal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Hi, das Bios wird ein modernes Uefi sein. Damit Win10 bootet, müssen einige Funktionen eingeschaltet sein. Zunächst gibt ...“
Optionen

"das Bios wird ein modernes Uefi sein."

Nix wird, das ist sowas von definitiv ein UEFI Bios.

Das war schon bei W8 Kisten die von MS gesetzte Voraussetzung und sollte man eigentlich wissen...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „das Bios wird ein modernes Uefi sein. Nix wird, das ist sowas von definitiv ein UEFI Bios. Das war schon bei W8 Kisten die ...“
Optionen
Nix wird, das ist sowas von definitiv ein UEFI Bios. Das war schon bei W8 Kisten die von MS gesetzte Voraussetzung und sollte man eigentlich wissen...

nix Voraussetzung bei WIN 8 .........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „nix Voraussetzung bei WIN 8 .........“
Optionen

"Microsoft verlangt, dass Computer mit Windows-8-Logo mit aktiviertem Secure Boot ausgeliefert werden. Die Firmware darf auch nicht im BIOS-kompatiblen Modus starten, also kein Compatibility Support Module (CSM) laden."

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-2056185.html

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/uefi-windows-8-bios-nachfolger-secure-boot-efi-1544370.html

!!!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Microsoft verlangt, dass Computer mit Windows-8-Logo mit aktiviertem Secure Boot ausgeliefert werden. Die Firmware darf ...“
Optionen

Okay, das liest sich schon anders.

Denn z.B. Updates von WIN 7 auf WIN 8 (8.1) sind davon nicht betroffen. Außerdem lässt sich ja auch auf einer alten Kiste ohne UEFI WIN 8 installieren.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Okay, das liest sich schon anders. Denn z.B. Updates von WIN 7 auf WIN 8 8.1 sind davon nicht betroffen. Außerdem lässt ...“
Optionen

Es geht da natürlich um ne Kiste, die mit W8 (W10) ausgeliefert wurde (mit MS Logo) und die hat immer ein UEFI Bios und da ist auch immer Secure Boot aktiviert und CSM deaktiviert!

Lesen, ein bißchen wissen und denken hätte geholfen...

Und mit Updates hat das sowas von überhaupt nix zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Es geht da natürlich um ne Kiste, die mit W8 W10 ausgeliefert wurde mit MS Logo und die hat immer ein UEFI Bios und da ist ...“
Optionen
Es geht da natürlich um ne Kiste, die mit W8 (W10) ausgeliefert wurde (mit MS Logo) und die hat immer ein UEFI Bios und da ist auch immer Secure Boot aktiviert und CSM deaktiviert!

Toll erklärt, geht doch. Lächelnd

Lesen, ein bißchen wissen und denken hätte geholfen... Und mit Updates hat das sowas von überhaupt nix zu tun!

Aber der musste sein ............ Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 giana0212 „Hi, das Bios wird ein modernes Uefi sein. Damit Win10 bootet, müssen einige Funktionen eingeschaltet sein. Zunächst gibt ...“
Optionen

Danke - ich meld mich morgen vormittag nochmal - bin jetzt zu müde.

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 giana0212 „Hi, das Bios wird ein modernes Uefi sein. Damit Win10 bootet, müssen einige Funktionen eingeschaltet sein. Zunächst gibt ...“
Optionen

Guten Morgen Giana0212 - hier bin ich wieder mit meinem Problem. Würde mich  über weitere Ratschläge freuen (tu mich halt etwas schwer da ich nicht mehr ganz jung bin 75)- das nur nebenbei. Also: Das Gerät ist ein Acer E5-573-38T2. Hab gestern bis spät in die Nacht versucht  meinen Fehler zu korregieren hab es einfach nicht geschafft.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Guenther8 „Guten Morgen Giana0212 - hier bin ich wieder mit meinem Problem. Würde mich über weitere Ratschläge freuen tu mich halt ...“
Optionen

Hallo,

wegen BIOS. Hier eine Anleitung 9 Seiten

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-BIOS-So-klappt-das-BIOS-Tuning-431524.html

Das mal lesen, dann wird es Möglicherweise verständlich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Guten Morgen Giana0212 - hier bin ich wieder mit meinem Problem. Würde mich über weitere Ratschläge freuen tu mich halt ...“
Optionen

Einschalter midestens 3 Sekunden drücken und danach die Kiste wieder normal einschalten...

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 Alpha13 „Einschalter midestens 3 Sekunden drücken und danach die Kiste wieder normal einschalten...“
Optionen

funktioniert leider nicht. Im Bio ist alles verstellt. Bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „funktioniert leider nicht. Im Bio ist alles verstellt. Bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen.“
Optionen
  1. Schalten Sie den Computer ein. Wenn das Acer-Logo angezeigt wird, drücken und halten Sie die ALT-Taste gedrückt, während Sie wiederholt die F10-Taste drücken. Lassen Sie die Tasten los, wenn die Meldung angezeigt wird, dass Windows Dateien lädt.
  2. Nachdem das Systemwiederherstellungsprogramm geladen wurde, folgen Sie den Eingabeaufforderungen, um das Betriebssystem erneut zu installieren.

http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4950/~/wiederherstellung-des-betriebssystems

http://acer.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/35232/~/how-to-restore-windows-using-alt-%2B-f10-on-startup

Machen, sonst brauchst du da schon jemanden mit Ahnung vor Ort und die Schleuder könnte natürlich auch janz einfach hin sein!

Übrigens muß man dir wirklich alles mindestens zweimal sagen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „funktioniert leider nicht. Im Bio ist alles verstellt. Bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen.“
Optionen

Before you can boot from DVD/CD/USB stick, you need to access the BIOS. To do this, reboot the laptop and keep pressing F2 until BIOS is displayed. In BIOS, go to the boot menu and do several things:- 1. Put "Windows boot manager" low down the boot order (e.g. just before network boot). 2. Put whatever device you want to boot from high up the boot order (e.g. position 1). 3. Switch from “UEFI” to “Legacy” boot mode. Now save changes and exit BIOS. When the laptop restarts, you'll get some DOS text with the GUID and MAC address and after a short wait it’ll say “exiting PXE ROM” and will then boot from the CD/DVD/USB stick .... Voila!

http://superuser.com/questions/868177/acer-aspire-e-15-e5-571-304m-cant-boot-from-dvd

=> um W10 zu booten muß da der "Windows boot manager" = die Platte janz oben in der Bootreihenfolge stehen und der UEFI boot mode muß aktiviert sein!

Ein Load Defaults macht normalerweise unter anderem auch jenau das!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Guenther8 „Guten Morgen Giana0212 - hier bin ich wieder mit meinem Problem. Würde mich über weitere Ratschläge freuen tu mich halt ...“
Optionen

Moin,

Du gehst ins Bios. Reiter "Main". Ganz unten muß "Sata-Mode" auf "AHCI" stehen.

Nun bin ich immer noch nicht sicher, ob das das richtige Bios ist, das mir hier vorliegt. Hier gibt es so gut wie nichts einzustellen. Ich such nochmal.

Oder Du machst Fotos von jeder Bios-Seite und stellst sie hier ein.

Eigentlich müßte eine Einstellung "Legacy-Mode" und "UEFI-Mode" da sein. also eine Stelle, wo man zwischen den Beiden wechseln kann.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Im Bios durch Dummheit alles verstellt“
Optionen

Da kauft man ne Business Kiste mit W7 Pro und davon gibts sowas von reichlich und auch schon für 300 Tacken!

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=2379_15~2377_16.9~26_Windows+7+Professional#xf_top

Ohne Windows auch noch ein bißchen günstiger, da sollte man aber definitiv nicht dumm sein...

http://geizhals.de/hp-355-g2-l8b01es-abd-a1273724.html

Für die gibts auch W7 Treiber beim Hersteller und das kannst du bei jeder Acer W10 Consumerschleuder sowas von knicken!

Und die Kiste hat natürlich ein UEFI Bios und um da von CD oder USB Stick zu booten muß man im Bios Secure Boot disablen und den UEFI Modus auf den CSM (Legacy) Modus ändern.

Wenns nur am Bios liegt und du da sonst nix dummes gemacht hast, dann lädt und speichert man im Bios die Defaults und alles ist wieder paletti mit W10.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Da kauft man ne Business Kiste mit W7 Pro und davon gibts sowas von reichlich und auch schon für 300 Tacken! ...“
Optionen

Echt, jetzt?

Du verstellst eine Einstellung im Bios und kaufst Dir deswegen ein neues Notebook? Bist Du finanziell seeeeeeehr unabhängig oder ........

Das "oder ........" spar ich mir mal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Echt, jetzt? Du verstellst eine Einstellung im Bios und kaufst Dir deswegen ein neues Notebook? Bist Du finanziell ...“
Optionen

Man kauft sich da definitiv ne andere Kiste, wenn man W7 haben will und keine Ahnung hat!

Wer das nicht kapiert ist ahnungsfrei, was anderes habe Ich nicht geschrieben und du kannst definitiv und mehrfach bewiesen nicht lesen!

Und auch sonst kauft man keine Acer Consumerschleuder, für diegleiche Kohle gibts neue und qualitativ bessere Business Kisten!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Man kauft sich da definitiv ne andere Kiste, wenn man W7 haben will und keine Ahnung hat! Wer das nicht kapiert ist ...“
Optionen

Gut, aber Du kannst nicht jedem, der einen anderen Computer als Du nutzt sagen, er soll sich ein anderes Gerät kaufen. Das Gerät hat der Mann ja nun mal, und nicht jeder kauft sich ein gebrauchtes Teil, nur weil es "Business" ist.

Und diese Billigdinger, die Du auch schon empfohlen hast, HP625 usw, die sind weder gut noch "Business". Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Gut, aber Du kannst nicht jedem, der einen anderen Computer als Du nutzt sagen, er soll sich ein anderes Gerät kaufen. Das ...“
Optionen

Du hast oft bewiesen keinen blassen Schimmer von der Qualität von NBs und vielem anderem!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Du hast oft bewiesen keinen blassen Schimmer von der Qualität von NBs und vielem anderem! EOD“
Optionen

Eins der genannten Books habe ich selber besessen.

Ich habe hier viele Rechner zum Vergleich. Sicherlich mehr als Du. Außer Du hast einen Computerladen. Allein auf meinem Tisch stehen im Moment drei Rechner. Und drumherum nochmal etwa fünfzehn.

Also erzähl mir nicht, was ich alles nicht weiß oder nicht kann.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 giana0212 „Echt, jetzt? Du verstellst eine Einstellung im Bios und kaufst Dir deswegen ein neues Notebook? Bist Du finanziell ...“
Optionen

das hab ich nie gesagt- was soll das?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Guenther8 „das hab ich nie gesagt- was soll das?“
Optionen

Ich streite mit Alpha13.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 Alpha13 „Da kauft man ne Business Kiste mit W7 Pro und davon gibts sowas von reichlich und auch schon für 300 Tacken! ...“
Optionen

GEHT ABER NICHT  - KEINE REAKTION AUF load Default.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „GEHT ABER NICHT - KEINE REAKTION AUF load Default.“
Optionen

Du mußt das Bios auch über Save und Exit verlassen, sonst werden die Änderungen nicht gespeichert.

Oder hast du da noch andere dummen Sachen gemacht (geloscht oder formatiert)?

Welche Kiste genau?

http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4950/~/wiederherstellung-des-betriebssystems

Auf der Platte in der Kiste ist (war) definitiv ne Recovery Partition, von der man W10 inkl. aller Treiber janz einfach und schnell neu installieren kann!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Guenther8 „GEHT ABER NICHT - KEINE REAKTION AUF load Default.“
Optionen

Also, Du hast "load default" gefunden, angeklickt, abgespeichert und das Bios verlassen.

Er bootet nicht von Platte, richtig?

Wissen wir schon genau, wie das Gerät heißt?

Wenn ich das weiß, suche ich die Anleitung für das Bios raus und dann können wir alle Einstellungen durchgehen.

Bei einer Einstellung kann man GPT und MBR auswählen. Wenn Du das findest, stell das mal um.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen