Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Mainboard gesucht

Arehton / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Hoffe das ich mir da jetzt helfen könnt. Mir ist leider mein Hauptrechner verreckt. Die Ursache war das Netzteil. Der Lüfter lief nicht mehr, das Teil überhitzte und rieß das Board mit.
Mein Gedanke, ein neues Netzteil und ein baugleiches Board (anbei handelt es sich um ein Gigabyte GA-770TA-UD3).Kann auch ein gebrauchter sein. Auf alle Fälle würde ich mir da ne menge Arbeit sparen, da im Prinzip nichts neu Installiert werden muss. Nur finden konnte ich jetzt nichts. Bin auch gerade etwas eingeschränkt. Daher auch meine Bitte an euch.

Kurze Info zu meiner Kiste: ca 6 Jahre alt, AMD Phenom II X6 mit 16 GB Ram und einer Nvidia Quadro K2000 + ein paar Platten (Wechselrahmen) 

Danke vorab

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
PTR Arehton „Mainboard gesucht“
Optionen

Hoffentlich ist dabei nicht noch mehr defekt gegangen.

Hast Du denn schon ein neues NT an dem PC probiert ?

Und bitte kein billiges 20,00 € NT kaufen.

Ansonsten wird das Board doch bei e..y reichlich gebraucht angeboten.

GA-770TA-UD3

bei Antwort benachrichtigen
Arehton PTR „Hoffentlich ist dabei nicht noch mehr defekt gegangen. Hast Du ...“
Optionen

Leider kein NT. Aber eine Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind für Notfälle vorhanden. Festplatten sind OK.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton „Mainboard gesucht“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
PTR giana0212 „Also, eBay ist voll davon. ...“
Optionen

Natürlich ist von den AM3(+) Brettern ebay voll. Dein Link geht zu einem 970er Chipsatz.

Doch hat er explizit nach seinem defekten Board 770TA-UD3 gefragt und dies gibt es nur noch gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 PTR „Natürlich ist von den AM3 Brettern ebay voll. Dein Link geht zu ...“
Optionen

Ist ne Preisfrage und groß installieren muß man da nichts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Arehton giana0212 „Ist ne Preisfrage und groß installieren muß man da nichts.“
Optionen

Die 970 ´er sind mir schon untergekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob "Plug and Play" so einfach funktioniert (also ohne Neuinstallation). Wäre natürlich der Wahnsinn schlechthin.................

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton „Die 970 er sind mir schon untergekommen. Bin mir aber nicht ...“
Optionen

Wenn Du billig das gleiche Board nochmal bekommst, spricht ja nichts dagegen. Ich habe mit dem Umsetzen einer Festplatte generell gute Erfahrungen gemacht. Ein Win7, das mit einem AMD-Board installiert wurde, habe ich mehrmals umgesetzt. In Rechnern mit AMD-Prozessoren bootete das immer, zog sich dann bei Bedarf neue Treiber. In einem Intel-Rechner bootete das System nicht, sondern weigerte sich mit einer Fehlermeldung.

Bei den neueren Boards muss man schon nachsehen, ob Prozessor und Speicher weiterverwendet werden können. Bei den Preisen sollte man das vorher abklären, damit man nicht Kohle in den Sand setzt. Oder ob noch alle benötigten Anschlüsse da sind.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Arehton giana0212 „Wenn Du billig das gleiche Board nochmal bekommst, spricht ja ...“
Optionen

Also, kurze Zusammenfassung meiner Auswahl:

Board: Gigabyte GA-970A-DS3P

Netzteil: Be quiet! Pure Power  (Günstigere Alternativen erwünscht)

Ram die im alten Board verbaut sind und eigentlich im neuen passen sollten (Bitte Info falls ich falsch liege): Kingston KVR13N9K2/16 Arbeitsspeicher 16GB

Und eine Garantie von Dir, das die Kiste die nächsten 10 Jahre weiter läuft Lachend.

Ne, scherz am Rande.
Was hältst Du von dieser Zusammenstellung? Doch schon etwas Holz. Positiv dazu, man kann dann später auch auf ein neuere CPU aufrüsten. Sofern ich es mal brauchen sollte. Auf einen AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor zb.......... Die sind mir jetzt aber doch noch zu teuer. Muss mal die ganzen Testberichte durchstöbern.

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton „Also, kurze Zusammenfassung meiner Auswahl: Board: Gigabyte ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Arehton giana0212 „Sieh mal hier: ...“
Optionen

Bin mir zu 99% sicher, das das Board die Lichter ausgegangen sind. 100% wenn das neue NT da ist............

Folgende Fehler treten auf:
Wird das Netzschalter (Steckdosenleiste) eingeschaltet, schaltet sich auch der PC ein. Der Selftest beginnt, Prozessor wird aber nicht erkannt. Freier Speicher vom Ram wird erkannt, aber da hängt er dann dennoch fest. Hier und da ging ´s dann doch weiter. Festplatten wurden richtig erkannt und dann sollte eigentlich Win7 kommen. Nichts, Rechner startet neu.

Zwei mal bekam ich dann die Meldung (genauer Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr) "Es wird versucht, das Bios wieder herzustellen. Schalten sie denn Computer nicht aus"
Dauert ungefähr 5 min, dann Neustart. Aber ohne Erfolg........ Für mich hört sich das leider irgendwie schon nach einem Kapitalen Motorschaden an.

Folgende Versuche habe ich noch gemacht:
Bios zurücksetzten ohne Erfolg. Direkt ins Bios komme ich auch nicht. Ram getauscht, auch keine Erfolge. Und halt Kabeln geprüft. Das war es dann auch.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
PTR Arehton „Bin mir zu 99 sicher, das das Board die Lichter ausgegangen sind. ...“
Optionen

Für welche Anwendungsfälle ist Dein PC ? Frage deshalb, da Du eine Quadro 2000 drin hast. Die Quadro GraKas nimmt ja eigentlich für professionelle Anwendungen wie z.B. CAD Programme.

Du kommst also nicht direkt ins BIOS ?? Versuche eine andere Tastatur (PS2-Anschluss)

bei Antwort benachrichtigen
Arehton PTR „Für welche Anwendungsfälle ist Dein PC ? Frage deshalb, da Du ...“
Optionen

Bild und Videobearbeitung. Gibt aber auch zb Videoconverter (und andere Software) die Cuda unterstützen. Ist dann schon ne ganz nette Angelegenheit Lächelnd.

PS2 Tastatur hab ich leider keine....

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „Bin mir zu 99 sicher, das das Board die Lichter ausgegangen sind. ...“
Optionen

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3272#ov

http://www.gigabyte.de/microsite/55/tech_081226_dualbios.htm

ist das und da dürfte mindestens der Bios Chip hin sein.

Ein neues NT hilft da normalerweise jenau nix.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid 3272 ov ...“
Optionen

Bin mir auch sicher, das der Chip sich verabschiedet hat. Ein neuer NT hilft natürlich nicht. Brauche dennoch einen neuen, da der alte ja die Ursache für meinen Dilemma ist.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „Die 970 er sind mir schon untergekommen. Bin mir aber nicht ...“
Optionen

Läuft nicht nur normalerweise wunderprächtig, außer bei RAID und da hilft dir auch ein identisches Board nicht...

Und SATA3, USB 3.0 und einiges andere gibts noch dazu.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Nachtrag zu: „Mainboard gesucht“
Optionen

Update:

Meine Teile sind heute angekommen und wurden auch gleich verbaut. Verlief alles ohne Probleme. Aber der Erststart hatte es dann doch in sich.
Der PC ließ sich nicht starten. Problem (nach längerem suchen), der Powerknopf (vom Gehäuse) funktionierte nicht mehr. Also kurzerhand denn Resetknopf umfunktioniert und siehe da, alles lief an.
Bis zum Selftest, dann das.....................

Ich bekam schon fast ne Herzattacke. Genau die selbe Meldung kam auch vom alten Mainboard. So viel "Glück" kann man ja eigentlich gar nicht haben.

Nach dem Abschluss funktionierte dann das Bios und Win7 startete. Auch ein mehrfaches aus und wieder hochfahren funktioniert bis Dato. Aber so ganz trau ich denn Frieden noch nicht.

Habt ihr eine Idee, wie so ein neues Mainboard diese Meldung raushaut? Wurde sie schon mal irgendwo verbaut (sah zwar nicht danach so aus), oder woran könnte das liegen?????

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton „Update: Meine Teile sind heute angekommen und wurden auch gleich ...“
Optionen

Wenn das Mainboard Neuware ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Bios erstmal seine Daten aus dem Backup holt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Wenn das Mainboard Neuware ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, ...“
Optionen

Never ever, wenns OK ist!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „Update: Meine Teile sind heute angekommen und wurden auch gleich ...“
Optionen

Das Main Bios war da zerschossen!

Warum ist da schon die Frage und die kann dir niemand beantworten...

bei Antwort benachrichtigen