Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Sollte man Haswell Motherboards bei einem alten Netzteil meiden?

Xdata / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Viele haben manchmal noch gute aber alte Marken Netzteile.

Bei einem Neukauf eines Motherboards ist der erste Gedanke gleich ein neues
Haswell zu kaufen.

Nun sollen diese ja spezielle Netzteile verlangen.
Also nicht starten mit alten?        (Mimosen sein)

Ist es dann nicht besser doch noch ein, um den Preis eines Netzteils, besseres ivy
Motherboard zu kaufen?   (mit dem alten Netzteil nutzen)

Oder starten die Haswell doch mit -- normalen Netzeilen?

Netzteile sind teuer, man bekommt ein 1-2 Stufen besseres Board ..

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Sollte man Haswell Motherboards bei einem alten Netzteil meiden?“
Optionen

Moin,

die Frage ist, ob das Mainboard evt. eine Option bietet, den Deep-Sleep-Mode (C7) der Haswell-CPUs zu deaktivieren. Denn ansonsten besteht die Gefahr, dass das System instabil arbeitet, oder sich abschaltet.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/26199-haswell-neuer-energiesparmodus-ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Haswell-CPUs-zu-sparsam-fuer-aeltere-Netzteile-1853152.html

Die Leistungsunterschiede zwischen Ivy-Bridge und Haswell sind recht gering, bei einer vergleichbaren CPU und im Normalbetrieb wohl kaum spürbar. Theoretisch kannst Du Dir das Netzteil sparen und in eine stärkere CPU investieren und hast somit vielleicht mehr Performance.

Wenn es aber Haswell sein soll, würde ich auch ein kompatibles Netzteil empfehlen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Moin, die Frage ist, ob das Mainboard evt. eine Option ...“
Optionen

Deine Links und die Info, so ivy noch gut genug sind, ist hilfreich beruhigend, danke.Lächelnd

Die ivy Motherboards  gehen sogar noch  mit  Netzteilen mit dem
schmaleren Stromversorgern.
20 Polig.

Fehlermeldungen oder so geben, auch die teuren, ivy Motherboards nicht.
Sieht  aber nicht professionell aus ..?

Umgekehrt geht  es mit, ganz alten Boards, aber  neuen Netzteilen 24 Polig  problemlos.
Der breite Anschluss ist aufteilbar.

Ein Teil mit 4 Leitungen wird dann nicht genutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Deine Links und die Info, so ivy noch gut genug sind, ist ...“
Optionen

Moin,

Die ivy Motherboards  gehen sogar noch  mit  Netzteilen mit dem schmaleren Stromversorgern. 20 Polig.

auch wenn das technisch machbar ist, würde ich  nicht zu sowas raten. Wenn ein Anschluss nach ATX 2.x (24-polig) vorhanden ist, sollte auch ein entsprechendes Netzteil verwendet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Umgekehrt geht  es mit, ganz alten Boards, aber  neuen Netzteilen 24 Polig  problemlos. Der breite Anschluss ist aufteilbar. Ein Teil mit 4 Leitungen wird dann nicht genutzt.

Sofern der ATX-Stecker teilbar (20+4-polig) oder genug Platz ist, diese 4 Pole überstehen zu lassen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Moin, auch wenn das technisch machbar ist, würde ich nicht ...“
Optionen

Danke, da die modernen Motherboards, besonders auch die CPUs, sehr wenig Energie verbrauchen reicht ja ein gutes 300W bis 400W Markennetzteil schon aus.

Bei einem Neukauf dann wohl gleich ein Haswell kompatibles.

Die meisten User hier auf Nickles sind sowieso einig ..“Zum Sparen ist das Netzteil eine ungeeignete Stelle“

bei Antwort benachrichtigen