Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

cmos reset?

harripaul / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Werte PC Experts, ich bitte um Hilfe:

Nach einer - inzwischen rückgängig gemachten - Änderung im BIOS, startet mein Rechner nicht mehr. Es erscheint im Wechsel das Logo des Mainboards und die Auswahlseite "Normal starten / abgesicherten Modus starten", die aber nicht reagiert.

Mein Mainboard (ECS GF8200A) enthält einen Clear CMOS Jumper und einen Reset Button (Taster). Mein System: Windows XP.

Nun meine Frage: Wie macht man ein CMOS - reset?.

Meine bisherige - auf Empfehlungen beruhende - Vorgehensweise:

Netzstecker raus, Knopfzelle raus, Jumper auf Clear, 30 min warten, alles wieder auf Normalzustand bringen, Rechner einschalten, BIOS Setting aufrufen, Datum eingeben, Save, load default settings, hat nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand 'ne Idee, was man machen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 harripaul „cmos reset?“
Optionen
Es erscheint im Wechsel das Logo des Mainboards und die Auswahlseite "Normal starten / abgesicherten Modus starten", die aber nicht reagiert.

Wie muss man sich das Nicht-Reagieren vorstellen?

Reagiert der Rechner noch nicht einmal auf Tastatureingaben?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
harripaul shrek3 „Wie muss man sich das Nicht-Reagieren vorstellen? Reagiert...“
Optionen

Hallo Shrek3,

man kann mit den Pfeiltasten eine  der 4 angebotenen Start-Möglichkeiten auswählen und anklicken. Die Reaktion ist jedoch immer dieselbe: Es erscheint das Mainboardlogo, bleibt ein paar Sekunden stehen und schaltet dann wieder zurück, kein Start.

Gruß

harripaul

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 harripaul „Hallo Shrek3, man kann mit den Pfeiltasten eine der 4...“
Optionen

Sieht nach einem Kondensator-Problem aus - sobald der Rechner mehr Strom benötigt, macht das Mainboard oder das Netzteil schlapp.

Schau mal auf dem Mainboard nach - gibt es dort aufgeblähte Kondensatoren wie auf dem Bild?

Auch innerhalb eines Netzteils gibt es diese.

Gruß
Shrek3

http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
harripaul shrek3 „Sieht nach einem Kondensator-Problem aus - sobald der...“
Optionen

Da der Fehler direkt nach der Änderung im BIOS aufgetreten ist, ist die Annahme eines Hardware-Fehlers sehr unwahrscheinlich.

Gruß

harripaul

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 harripaul „Da der Fehler direkt nach der Änderung im BIOS aufgetreten...“
Optionen

Da du lt. Beschreibung schon längst einen CMOS-Reset durchgeführt hast, ist davon auszugehen, dass die BIOS-Einstellungen längst wieder so sind, wie zum Zeitpunkt der Werksauslieferung des Mainboards.

Einzig denkbar wäre noch, dass der SATA-Controller im BIOS auf AHCI statt auf Kompatibilitätsmodus (IDE) eingestellt ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Da du lt. Beschreibung schon längst einen CMOS-Reset...“
Optionen

http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/manual/mb/eng/k8/GF8200A%20%281.0A%29_low.pdf

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=873&CategoryID=1&MenuID=20&LanID=0

Richtig, SATA  Mode  select auf IDE umstellen.

Wenn Windows im IDE Modus installiert wurde, läufts im AHCI Modus definitiv nicht und AHCI ist da Default...

Übrigens kann man da XP nur mit Trick 17 im AHCI Modus installieren!

=> Auf IDE umstellen und es sollte laufen!

bei Antwort benachrichtigen
harripaul shrek3 „Da du lt. Beschreibung schon längst einen CMOS-Reset...“
Optionen

Bingo!!!

Ich werd verrückt, er läuft wieder! Sekt für den ganzen Laden!

Tatsächlich war der SATA Mode auf AHCI gestellt. Die Umstellung hat mir noch ein bisschen Stress bereitet, weil in der Mode - Auswahl kein IDE vorhanden ist. Es gibt bei mir nur SATA, RAID und AHCI. Ich hatte mich für SATA entschieden und lag damit offenbar richtig.

Man kann also davon ausgehen, dass bei der Installation des XP der Wert geändert worden war. Darauf muß erstmal einer kommen, alle Achtung!

Heißen Dank!

Gruß

harripaul

 

                                                                                                                                     

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 harripaul „Bingo!!! Ich werd verrückt, er läuft wieder! Sekt für den...“
Optionen

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/25486-pc-elitegroup-gf8200a-erkennt-nur-3-sata.html

SATA ist da der IDE Modus und so eine Scheiß Bezeichnung gibts AFAIK nur bei ECS = PCCHIPS und taucht auch nicht im Manual auf.

Aus dem Kontext ergibt sich das für Eingeweihte auch, AHCI + RAID sind nie nich der IDE Modus und die dritte Option schon, bei jedem Bios.

In meine Kisten kommt übrigens definitiv kein ECS Board, aus vielen guten Gründen...

bei Antwort benachrichtigen
celsius harripaul „cmos reset?“
Optionen

Du solltest erst die Defaults laden, dann speichern, dann neustarten, und dann erst die restlichen Einstellungen im BIOS vornehmen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 harripaul „cmos reset?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
harripaul gelöscht_231142 „http: www.biosflash.com bios-cmos-reset.htm hth enl“
Optionen

Hallo enl,

die von Dir empfohlene Seite ist genau diejenige, aus der ich meine bisherige Vorgehensweise entnommen habe.

Schade!

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

harripaul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 harripaul „cmos reset?“
Optionen

Ne XP Reparaturinstallation ist da angesagt:


http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=911


Oder besser XP neu installieren.

Wenns dann auch nicht läuft ist die Hardware defekt!

NT + RAM sollte man dann zuerst tauschen.

bei Antwort benachrichtigen