Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

Rechner fährt herunter wenn USB-Device entfernt wird

Dr. Hook / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der Rechner meiner Nachbarin zeigt ein seltsames Phänomen.
Sobald man ein USB-Device entfernt, fährt der Computer herunter.

Dabei spielt es keine Rolle ob man das Device ordnungsgemäß abmeldet oder einfach "den Stecker zieht". Egal ob es sich um einen Memory-Stick oder eine externe USB-Festplatte handelt, - stets fährt der Rechner herunter. Selbst wenn man die internen Card-Reader (Frontpanel) abmeldet passiert dies.

Im Internet ist nichts darüber zu finden. Der PC-Spezialist von der Francise-Gruppe "PC-Spezialist" vermutete einen Mainboardfehler.

Bei dem Rechner handelt es sich um ein ACER-Komplettsystem mit Windows XP Home. Ansonsten funktioniert die Kiste im Rahmen ihrer Möglichkeiten einwandfrei.

Weiß jemand etwas darüber? Ist so ein Verhalten schon mal jemandem begegnet?

Gruß

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dr. Hook „Rechner fährt herunter wenn USB-Device entfernt wird“
Optionen

Fährt der Rechner nur herunter oder startet er automatisch neu?

Falls Letzteres der Fall ist:
Ist der Rechner so eingestellt, dass er anstelle der Anzeige eines BSOD automatisch herunterfährt?

Falls ja, ändere das mal und poste die ggf. auftauchende Blue Screen-Meldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Nachtrag zu: „Rechner fährt herunter wenn USB-Device entfernt wird“
Optionen

Hallo shrek3,

er startet neu. Also Neustart, Warmstart, - wie auch immer.

Ist der Rechner so eingestellt, dass er anstelle der Anzeige eines BSOD automatisch herunterfährt?

Gute Frage. Das weiß ich nicht. Was ist denn die Standardeinstellung? An dem Rechner habe bislang nur ich hin und wieder was verändert. Ganz gewiß aber die Nachbarin nicht. Sie ist aber in Urlaub bis Sonntag. Vorher komme ich an den Rechner nicht ran. - Wo stellt man das um?

Gruß

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dr. Hook „Hallo shrek3, er startet neu. Also Neustart, Warmstart, - wie auch immer. Gute...“
Optionen

Wie man den BlueScreen "aktiviert", hat einfachnixlos ja bereits geschrieben.

Entweder per Digitalkamera den blauen Bildschirm fotografieren und hier einstellen oder (siehe Bild) die mit Pfeilen gekennzeichneten Angaben posten.

Bei den "Technical Details" bitte unbedingt (falls angegeben - ist nicht immer der Fall) den dort erwähnten Dateinamen nennen - im Bildbeispiel wäre es "ati3diag.dll".

Gruß
Shrek3

http://techrepublic.com.com/i/tr/downloads/images/bsod_a.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Dr. Hook „Rechner fährt herunter wenn USB-Device entfernt wird“
Optionen

Moin Dr. Hook,

Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System- Reiter Erweitert-
Bei Starten und Wiederherstellen den Haken vor
"Automatisch Neustart durchführen " entfernen.

Schön dich wiedermal zu sehen :-))

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Dr. Hook „Rechner fährt herunter wenn USB-Device entfernt wird“
Optionen

Hi,

auch wenn der automatische Neustart deaktiviert wurde, bleibt das Problem. Abschalten des Neustarts unterbindet nicht das Erscheinen des BSOD: Hier liegt ein Problem vor!

Die BSOD-Meldung erklärt, dass gewisse Daten sich nicht (mehr) im Speicher befanden und dass der Zugriff darauf mit einer nun ungültigen Speicheradresse erfolgte. Siehe auch http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6053684.html, dort gibt's jede Menge Hinweise zu BSODs (und auch das BSOD-Bild von shrek3), erfordert aber etwas Englisch.
Defekter Speicher oder inkompatible Software können die Ursache sein. Was wurde zuletzt installiert, bevor das Phänomen auftrat?

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Nachtrag zu: „Rechner fährt herunter wenn USB-Device entfernt wird“
Optionen

Hallo,

nochmals Danke an alle. Wie gesagt, - frühestens Montag komme ich wieder an den Rechner ran. Vorausgesetzt, daß die Nachbarin da Zeit hat.

@einfachnixlos: Danke für den Hinweis. Das teste ich dann.

@shrek3: Ich werde darauf achten und alles eventuell Relevante notieren.

@Sylvia: Was wurde zuletzt installiert, bevor das Phänomen auftrat?
Hardwaremäßig wurde schon vor recht langer Zeit von mir eine TV-Karte nachgerüstet. Softwaremäßig im Laufe der Zeit diverse Virenscanner bzw. Internet-Security und ein paar wenige Dienstprogramme wie VLC-Player, WinAmp, und der Total Commander.


Gruß

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen