Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Bios Update Maxdata Vision 450T Notebook

Daywalker01 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich ein Bios Update bei einem Maxdata Vision 450T Notebook mache?
Die Aktuelle Version habe ich schon geladen, aber dazu gibts keine Anleitung, wie man es ausführt.
Habe mich schon beim Hersteller erkundigt, die können aber auch nicht helfen!
Danke
mfg
Dominic

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Daywalker01 „Bios Update Maxdata Vision 450T Notebook“
Optionen

Wieso willst Du ein BIOS Update machen ?
Funktioniert bei Dir etwas nicht ?

BIOS_116.ZIP MAXDATA Vision 450T BIOS Code 0.01.16
BIOS_121.ZIP MAXDATA Vision 450T BIOS Code 0.01.21
BIOS_122.ZIP MAXDATA Vision 450T BIOS Code 0.01.22 necessary for Windows XP
BIOS_123.ZIP MAXDATA Vision 450T BIOS Code 0.01.23 for combo drive 260584
BIOS_124M.ZIP MAXDATA Vision 450T BIOS Code 0.01.24M necessary for CPU 900 MHz or above
BIOS_125M.ZIP MAXDATA Vision 450T BIOS Code 0.01.25M Change FAN status from (Stop) to (Half Speed) to solve Fan Stop problem

Wenn doch BIOS Update, Du musst eine bootfähige CD erstellen, und die Files die sich innerhalb der Datei BIOS_125M.zip befinden, brennen. Mit der bootfähigen CD kannst Du dann das BIOS flashen.

bei Antwort benachrichtigen
Daywalker01 Nachtrag zu: „Bios Update Maxdata Vision 450T Notebook“
Optionen

Hab eine andere CPU verbaut, und diese wird nicht richtig erkannt. Beim Starten zeigt er zwar 900 Mhz an, aber unter XP hat sie nur knapp 700Mhz. Außerdem hat die neue Version ein paar verbesserungen: Hatte die gleiche Prozedur schonmal bei einem Maxdata 350M gemacht, hab aber die Anleitung verschlappt. Da ging es auch nicht so einfach und außerdam bekam ich da support von Maxdata!

bei Antwort benachrichtigen
Daywalker01 Nachtrag zu: „Bios Update Maxdata Vision 450T Notebook“
Optionen

Hatte ich ganz vergessen, damals bei dem 350M musste ich eine Bootdiskette erstellen, habe es bei dem 450T auch so gamacht. Das mit der CD werde ich gleich mal probieren... melde mich nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Daywalker01 „Hatte ich ganz vergessen, damals bei dem 350M musste ich eine Bootdiskette...“
Optionen

Wenn der ein Diskettenlaufwerk hat, dann ist es ja noch einfacher !

bei Antwort benachrichtigen
Daywalker01 Nachtrag zu: „Bios Update Maxdata Vision 450T Notebook“
Optionen

Ja aber mit disk gings nicht, hab unter windows eine Dos Boot disk erstellt, und dann die dateien drauf gepackt. Gebootet hat er, aber ich kann das update nicht ausführen! Eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Daywalker01 „Ja aber mit disk gings nicht, hab unter windows eine Dos Boot disk erstellt, und...“
Optionen

Dann mache einen Ordner unter C:\ z.B Flash. Dort tust Du diese Dateien hinein:

http://www.nickles.de/user/images/18458/nickles_1.png

Wenn Du den Laptop startest gehst Du in den DOS Mode und in den Ordner C:\Flash
Mittels der Datei Phlash.exe startest Du den Flashvorgang. Wenn es ein gutes Flashtool ist musst Du die Flashdatei aussuchen, die heißt 340125m.721.


bei Antwort benachrichtigen
Daywalker01 Nachtrag zu: „Bios Update Maxdata Vision 450T Notebook“
Optionen

Geht auch nicht, habe das Flashtool gestartet, und bekomme die Fehlermeldung ( PhoenixPhlash error ) Open failed on Bios Rom Image file.
Press any Key to Exit.
Irgend eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Daywalker01 „Geht auch nicht, habe das Flashtool gestartet, und bekomme die Fehlermeldung...“
Optionen

Wie lautet genau die Fehlermeldung ?
Im Bios nachschauen, oft wird dort das Flashen des BIOS verhindert wird. Diese Einstellung muss auf Disable stehen.


Boot Sector Virus Protection Disabled Enabled

bei Antwort benachrichtigen
Daywalker01 Nachtrag zu: „Bios Update Maxdata Vision 450T Notebook“
Optionen

Habe mir das Bios mal angeschaut, kann aber nichts finden! Steht auch nichts von Boot Sector Virus drin. Das Tool und das Bios sind direkt von der Maxdata Seite. User Downloads bieten sie noch an, aber keinen Support mehr für ältere Geräte. Das ist die Fehlermeldung, nachdem sie Das Phlash Tool öffnet ( PhoenixPhlash error ) Open failed on Bios Rom Image file, Press any Key to Exit. Habe alles versucht, von CD, von HDD, von disk. immer das gleiche... Habe es wenigstens hinbekommen, das er unter XP jetzt 896 Mhz erkennt! Dann bleibt es halt so!
Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe

Gruß, Dominic

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Daywalker01 „Habe mir das Bios mal angeschaut, kann aber nichts finden! Steht auch nichts von...“
Optionen

Ich habe mir die Bedienungsanleitung für Dein Laptop angeschaut und dort gibt es einen Punkt

Boot Sector Virus Protection Disabled / Enabled

bei Antwort benachrichtigen
hackmich Daywalker01 „Bios Update Maxdata Vision 450T Notebook“
Optionen

Hallo ich hab hier einen Vision 350M mit gleichem Problem, das Biosupdate geht einfach nicht. In der bedinungseinleitung steht auch nix dazu. weiss jemand noch was?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hackmich „Hallo ich hab hier einen Vision 350M mit gleichem Problem, das Biosupdate geht...“
Optionen

ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA%20Notebooks/Archive/Driver/Vision%20450T/BIOS/BIOS_125M.ZIP

Auspacken und alle Dateien so in ne DOS Boot CD integrieren:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Vo der CD booten und das Update sollte automatisch starten...

bei Antwort benachrichtigen