Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

S/PDIF intern verbunden mit Graka an HDTV -> Störgeräusche

skarox / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe meine Grafikkarte ( XFX GTX260/216 ) an den s/pdif ausgang von meinem Mainboard angeschlossen (Asus M4N78 SE) um dann über ein DVI auf Hdmi Kabel das eingeschleifte Tonsignal sowie das Bildsignal auf meinen HDTV zu übertragen.
Wenn ich allerdings nun den Fernseher anschalte, höre ich nur annähernd ohrenbetäubendes Rauschen, Knacken, Knistern, Brummen etc. ( Bild funktioniert 1a)

Das Kabel an sich bietet auf Grund seiner Beschaffenheit nur eine Möglichkeit es anzuschließen, ergo kann man ausschließen, dass es falsch angeschlossen ist. Ausprobiert hab ich auch schon dutzende verschiedene Treiber, sowie winxp und win7. Jedes Mal trat das selbe Problem auf.

Über Hilfe würde ich mich freuen,
danke im Voraus :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 skarox „S/PDIF intern verbunden mit Graka an HDTV -> Störgeräusche“
Optionen

Ich blicke da nicht durch.

ich habe meine Grafikkarte ( XFX GTX260/216 ) an den s/pdif ausgang von meinem Mainboard angeschlossen.

Mit was und wie hast du die Graka an den s/pdif angeschlossen?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
skarox gelöscht_35042 „Ich blicke da nicht durch. ich habe meine Grafikkarte XFX GTX260/216 an den...“
Optionen

Die neueren NVIDIA Karten besitzen einen s/pdif Anschluss, für gewöhnlich nahe an den Anschlüssen für die extra Stromversorgung. Das andere Ende des Kabels wird dann einfach an den s/pdif out vom Mainboard angeschlossen. Dadurch sollte, zumindest in der Theorie, das digitale Tonsignal eingebunden werden und zusammen mit dem Bild über ein DVI zu Hdmi Kabel an den Fernseher übertragen werden.

Nur, wie gesagt, klappt das halt nicht so wie's sollte.

lg

bei Antwort benachrichtigen
kongking skarox „Die neueren NVIDIA Karten besitzen einen s/pdif Anschluss, für gewöhnlich nahe...“
Optionen

Hallo scarox,

die digitale Soundausgabe in Windows bzw. im Soundtreiber ist in der Regel deaktiviert,
d.h. Du musst mal dort den Haken bzw. das Pünktchen reinsetzten (SPDIF- Out aktivieren).

Gruß - Kongking
---------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 skarox „Die neueren NVIDIA Karten besitzen einen s/pdif Anschluss, für gewöhnlich nahe...“
Optionen

Jetzt habe ich es..:)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
skarox gelöscht_35042 „Jetzt habe ich es..: Gruß“
Optionen

Ja, SPDIF ist unter Windows aktiviert, sobald ich es übrigens deaktiviere, verstummen diese "Störgeräusche", ein Tonsignal kommt also auf jeden Fall beim TV an, wenn auch fehlerhaft.

bei Antwort benachrichtigen
kongking skarox „Ja, SPDIF ist unter Windows aktiviert, sobald ich es übrigens deaktiviere,...“
Optionen

Bist Du sicher, das das interne Kabel richtig steckt?

ich vermute mal, Du hast das eine Ende mit dem einzelnen Stecker in die Grafikkarte gesteckt
und das andere mit den beiden getrennten Pin-Steckern auf den SPDIF Out des Boardes?

Da fangen genau meine gedanklichen Probleme an:

Im Manual des M4N78 SE ist ein 4-1 Pin SPDIF Out beschrieben,
bei dem Du bitte den einzeln stehenden äußeren Pin zufrieden lässt, da liegen 5 Volt drauf.
Rechts außen sollte das schwarze Kabelende auf Ground und links daneben das weiße Kabelende
auf SPDIFOUT.
Wenn Du das Manual nicht mehr hast, schau besser noch mal nach:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Schmunzel und edit:

http://images.google.de/images?q=M4N78+SE&gbv=2&hl=de&safe=off&sa=G&imgsz=huge

Die ersten beiden Bilder sind interessant, entweder ist das Manual alt oder die
Fotos, hier fehlt der einzelne 5 Volt PIN und nur 2 Anschlüsse sind drauf ;-)

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
skarox kongking „Bist Du sicher, das das interne Kabel richtig steckt? ich vermute mal, Du hast...“
Optionen

Wie gesagt, durch die Bauweise bietet das Mainboard mir generell nur eine Möglichkeit das Ganze anzuschließen. Bei meinem Mainboard ist der 5 Volt Pin zwar vorhanden, das Kabel führt aber nur die beiden anderen Anschlüsse weiter, sprich SPDIFOUT und GND, +5V ist frei.

Hier mal zwei Bilder von dem Kabel, das ich benutze.

http://i32.tinypic.com/2w1yxqf.jpg
http://i27.tinypic.com/28kilbt.jpg

Der schwarze Stecker ist hierbei an das Mainboard angeschlossen, der weiße Stecker mit 2 Pins an der Graka, der weiße Stecker mit 3 Pins hängt frei. Vielleicht etwas schwer zu erkennen; aber auch der weiße 3Pin Stecker hat nur 2Pins, die auch an ein Kabel angeschlossen sind . Effektiv also nur eine Kopie des 2Pins Stecker für einen 3Pin Anschluss.

bei Antwort benachrichtigen
kongking skarox „Wie gesagt, durch die Bauweise bietet das Mainboard mir generell nur eine...“
Optionen

Hallo skarox,

lies mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-3001.html

Das Kabel scheint verpolt zu sein. Also:
Stecker auf dem Mainboard umdrehen und versetzt aufstecken, sodas der 5 Volt Pin und der fehlende
daneben frei bleiben(Ground und SPDIF vertauschen). Passieren kann da nix, außer das es funktioniert ;-)

Gruß - Kongking
-----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
skarox kongking „Hallo skarox, lies mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-3001.html...“
Optionen

Hallo kongking,

also mit dem Umdrehen auf dem Mainboard wurde das nichts, da das dann nicht mehr passen würde. Ich hab allerdings einfach die Kabel zerschnitten und wieder andersherum zusammengesetzt und jetzt funktioniert alles wunderbar. :-)

Vielen herzlichen Dank,

liebe Grüße - skarox

bei Antwort benachrichtigen
kongking skarox „Hallo kongking, also mit dem Umdrehen auf dem Mainboard wurde das nichts, da das...“
Optionen

Gern geschehn.

Gruß - Kongking
-----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
outspoken skarox „S/PDIF intern verbunden mit Graka an HDTV -> Störgeräusche“
Optionen

Hallo kongking!

Auch von mir besten Dank für den Hinweis mit dem verpolten Kabel ... habe schon seit Wochen sporadisch nach dem Fehler gesucht und wollte es eigentlich schon aufgeben (habe ein Asus MB mit einer ASRock Spdif Kabel), aber siehe da: Stecker umgedreht, Sound da.

Super Sache!
M.

bei Antwort benachrichtigen