Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Gericom Overdose 3 933 ab in die Tonne?

fbe / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!
Ich habe hier einen Gericom Overdose 3 933 Laptop bei dem offenbar die Mainboard Batterie leer ist. Nach dem Einschalten erscheint auf dem Bildschirm:

933 MHz Pentium II with MMX CPU
CPU Microcode Update REV 008h Complete
L2 Cache: Not Installed
8 MB Video RAM
SystemSoft Plug-n-Play Bios Ver. 1.17.01
Warning- CMOS Checksum invalid - Run SCU

Base Memory 000640 kb
Extended Menmory 252928 kb
Total Memory 252952 kb
Shared Memory 008192 kb


Warning- No Bootable Floppy Drive 0 Installed
Warning- Floppy Controller failed
Auto Detecting IDE Devices[Done]

to enter System Configuration Utility
Initializing Boot CD-Rom None
Initializing 2nd ATAPI none

dann blinkt der Cursor.

Ich weiss dass das eine Schrottkiste ist, trotzdem reizt es mich das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe beim Googeln keine Infos gefunden wie man die Kiste aufmacht um an die Bios Batterie zu kommen. Auch bei der Suche nach einem Handbuch hab ich nichts gefunden.

Vielleicht hat ja in der Nickles Gemeinde einige Tipps.

THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus fbe „Gericom Overdose 3 933 ab in die Tonne?“
Optionen

mhh ich hatte mal nen Gerricom Blockbuster da kam man relativ leicht an die Batterie. Du hast doch wahrscheinlich jede Menge Klappen auf der Unterseite, wo mit einer Schraube an Speicher und CPU kommst. Hast da mal auf gut glück reingeschaut?

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Bandeplus „mhh ich hatte mal nen Gerricom Blockbuster da kam man relativ leicht an die...“
Optionen

Manual bekommst du hier http://download.gericom.com/NOTEBOOK/

CMOS Batterie sitzt wahrscheinlich unter dem Deckel für den Lüfter

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
fbe hotte444 „Manual bekommst du hier http://download.gericom.com/NOTEBOOK/ CMOS Batterie...“
Optionen

@hotte444
Danke für den Link, leider finde ich den Overdose 3 933 nicht in der Liste. Und de anderen Overdose 3 links sind leer.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 fbe „@hotte444 Danke für den Link, leider finde ich den Overdose 3 933 nicht in der...“
Optionen

schau mal auf den link, ev. ist was dabei
http://www.cooper-network.de/manual.html

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „@hotte444 Danke für den Link, leider finde ich den Overdose 3 933 nicht in der...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Service/Service 20Manuals/2200C...“
Optionen

@Alpha13!
Danke! Das Manual passt zwar nicht ganz aber das Layout des dort beschriebenen 2200 entspricht dem Gericom Overdose. Ich hoffe nur dass die CMOS Batterie nicht eingelötet ist, dann hab ich die auseinander Friemelei vergebens gemacht.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 fbe „@Alpha13! Danke! Das Manual passt zwar nicht ganz aber das Layout des dort...“
Optionen

ich denke mal das ne Knopf C2032 ist

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „@Alpha13! Danke! Das Manual passt zwar nicht ganz aber das Layout des dort...“
Optionen

Was steht auf der Unterseite (ModelXXXX, SeriesXXXX)?

Ist dann ein Clevo 2200T = 2xT oder 2200S = 2xS und das steht auch da.

Sind beide sehr ähnlich dem 2200C = 2xC und haben eine CR2032 Biosbatterie.

Für beide gibts kein Service Manual zum Download.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „Was steht auf der Unterseite ModelXXXX, SeriesXXXX ? Ist dann ein Clevo 2200T...“
Optionen

Hallo Alpha 13,
>cite>Was steht auf der Unterseite (ModelXXXX, SeriesXXXX)?

Gericom Overdose III 933 14,1 TFT PIII 933 256 MB 15GB

Die Seriennummer ist 6691530357 NB 2x
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Hallo Alpha 13, cite Was steht auf der Unterseite ModelXXXX, SeriesXXXX ?...“
Optionen

Da steht definitiv mehr, u.U. halt unter dem Aufkleber.

Everest verrät das da normalerweise auch (wenn die Kiste bootet):
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Unter Computer => DMI => Motherboard (System).

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „Da steht definitiv mehr, u.U. halt unter dem Aufkleber. Everest verrät das da...“
Optionen

Zwar nicht mit Everest aber mit SIW158 ausgelesen:

Motherboard
Manufacturer KAPOK
Model SiS630S
Version None
Serial Number 12345678

...
...
Aber!!
Warning! Accuracy of DMI Data can not be guaranteed

fbe

PS: Warum muss ich mich eigentlich immer wieder neu einloggen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Zwar nicht mit Everest aber mit SIW158 ausgelesen: Motherboard Manufacturer...“
Optionen

Kapok = Clevo, sonst nix neues.

Nimm Everest!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Gericom Overdose 3 933 ab in die Tonne?“
Optionen

Es handelt sich wohl um ein Clevo 2200c und bei Clevo sollte sich auch das Servicemanual finden lassen.

http://www.nickles.de/c/a3/537448110.htm

mfg
chris@iPhone

bei Antwort benachrichtigen
fbe chrissv2 „Es handelt sich wohl um ein Clevo 2200c und bei Clevo sollte sich auch das...“
Optionen

Nochmal Danke an Alle!

Die alte Möhre läuft wieder, leider noch ohne Netz aber da mach ich einen extra Thread auf.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
HardwareMan fbe „Nochmal Danke an Alle! Die alte Möhre läuft wieder, leider noch ohne Netz aber...“
Optionen

Übrigens,

so übel sind die Dinger gar nicht. Ich hab so ein Teil geschenkt bekommen (ein Overdose III 2200S mit dem Mobile PIII). Hatte nur 650Mhz und 128Mb Ram bei FSB100.

Hab bei Ebay nach nem 1Ghz-Proz geschaut, aber die haben Wahnvorstellungen (zu mindest bei den FSB100 Cpu's).

Die 900Mhz CPU's hingegen sind durchaus bezahlbar. Also so eine bestellt. Dann noch 2x 256Mb Ram (laut Handbuch ja max. nur 512 Mb mögl.) dazu, und gewartet.

Das Zeug kam an. Neuestes Bios von Gericom besorgt und drauf damit. Dann CPU rein und gebootet. Alles klar wurde korrekt erkannt.

Jetzt den Ram rein (FSB133) und laut Handbuch am DIP-7 für 133-Riegel die Einstellung vorgenommen. Boot und läuft. Aber was ist das?!? 768Mb Ram statt 512Mb!!!

Ein Blick auf den Speicher hat's verraten. Der Lieferant hat mir fälschlicherweise einen 512Mb-Riegel mitgeschickt. Das Overdose III erkennt ihn aber korrekt. Auch Memtest sagt alles o.k. Somit müsste das Overdose III nach dem BIOS-Update sogar 1GB Ram erkennen, also 2x 512Mb.

Nun voller Tatendrang dachte ich mir, vieleicht läßt sich mit DIP-7 noch mehr anstellen, als nur den FSB fürs Ram allein anzupassen (laut Handbuch ja nicht). Hab dann einfach mal einen Switch mehr verändert (alte 650 CPU wieder rein, falls was schief geht) und siehe da, die meldet sich als 733Mhz Prozi mit FSB112.

Nun wieder den 900'er drauf und ab sofort ist der ein 1008Mhz-Prozessor bei 112Mhz Frontsidebus. Jetzt werd ich noch nen zweiten 512Mb-Riegel besorgen und dann wurde aus dem ollen 650Mhz/128Mb-Teil für ein wenig Kohle doch noch ein einigermaßen brauchbares Notebook.

Für alle dies auch ausprobieren wollen (natürlich ohne Gewähr und nur fürs Modell 2200S / wie es bei den C & T-Modellen aussieht weis ich nicht):

DIP-7 auf dem Mainboard für 112Mhz: 1=ON / 2=OFF / 3=ON / 4=ON

Ist bestimmt noch mehr drin, sowie FSB133 usw. (für FSB133 wären auch billigere Prozis zu kriegen), wollte aber nicht mehr rum experimentieren, da ich vorerst zufrieden bin. Man muß das Ding ja nicht mit Gewalt abfackeln.

Grüße Sven

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 HardwareMan „Übrigens, so übel sind die Dinger gar nicht. Ich hab so ein Teil geschenkt...“
Optionen

Moin's Sven.,

welchen 512er Speicherriegel hast du verbaut (Hersteller, Spezifikation)?
Wäre wichtig für mich, da ich auch an einem ähnlichen Teil bastel.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
HardwareMan hotte444 „Moin s Sven., welchen 512er Speicherriegel hast du verbaut Hersteller,...“
Optionen

Hallo,

NoName made in China, absolute Billigware. Hat Samsung-Chips drauf. Bauart SO-Dimm 144 PC133.

Stück hat nur 6,50 € gekostet (natürlich als 256Mb, 512 war ja glücklicherweise ne Falschlieferung).

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 HardwareMan „Hallo, NoName made in China, absolute Billigware. Hat Samsung-Chips drauf....“
Optionen

Danke für Antwort, hast du die Händleradresse noch?

Hintergrund meiner Fragerei, habe schon einige RAM probiert, kam aber mein Chipsatz nicht mit zurecht.
Prozzi hab ich schon erfolgreich aufgerüstet (CPU Intel Pentium III-S(Tualatin), 1266 MHz .)

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
HardwareMan hotte444 „Danke für Antwort, hast du die Händleradresse noch? Hintergrund meiner...“
Optionen

Hast du ne Mailadresse?

Dann schick ich Dir den Link. Denke das hier im Forum zu veröffentlichen verstößt gegen die Regel, zwecks Wettbewerb und so.

Grüße Sven

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 HardwareMan „Hast du ne Mailadresse? Dann schick ich Dir den Link. Denke das hier im Forum zu...“
Optionen

per PN unterwegs

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
HardwareMan hotte444 „per PN unterwegs“
Optionen

Schon losgeschickt

bei Antwort benachrichtigen
HardwareMan Nachtrag zu: „Hallo, NoName made in China, absolute Billigware. Hat Samsung-Chips drauf....“
Optionen

Hallo Horst,

hab da wirklich das Billigste genommen,was zu kriegen war. Hab aber bisher noch nie ne Entäuschung erlebt (mit dem Zeug aus China usw.). Einmal war nen SDRAM dabei der nen
paar gebrochene Lötstellen an den Chipfüßchen hatte. Kurz mit Lötzinn drüber, die Brücken und das überschüssige Lötzinn mit Entlötlitze abgesaugt, und auch der lief laut Memtest anstandslos.

Sollte wirklich mal ein kaputter oder gefakter RAM dabei sein, ab in die Tonne damit, Lieferant merken und fertig! Bei solchen Beträgen fang ich gar nicht mit Reklamieren an, bei China und der gleichen warscheinlich eh zwecklos.

So was mach ich halt nur bei ollen Kisten, den da die teilweise extrem überzogenen Ebay-Gebraucht-Preise zu bezahlen lohnt nicht. Kosten-Nutzen gleich Null.
Legt man dann noch bisserl was drauf kriegt man gleich nen neueres Gerät!

bei Antwort benachrichtigen
HardwareMan fbe „Gericom Overdose 3 933 ab in die Tonne?“
Optionen

Ach ja noch was,

falls schon jemand ne Lösung für das sch... Problem mit MAC-Adresse gleich 00-00-00-00-00-00 gefunden hat, wäre toll. Kam warscheinlich durchs BIOS-Upgrade. Danke Gericom!!!

Grüße Sven

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 HardwareMan „Ach ja noch was, falls schon jemand ne Lösung für das sch... Problem mit...“
Optionen

Hallo

Falls es sich um einen Chip mit SIS-900-Chip handelt, sollte der aktuellste Treiber helfen, da ist wohl ein Fix für die MAC enthalten.

http://www.informationsarchiv.net/forum/topic4827.html

Scheint ein Problem von Gericom generell zu sein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HardwareMan „Ach ja noch was, falls schon jemand ne Lösung für das sch... Problem mit...“
Optionen

http://www.adminblogger.de/blog/2007/04/04/windows-rechner-mit-mac-adresse-00-00-00-00-00-00/

Treiber:
ftp://files.3dnews.ru/pub/drivers/LANCARD/sis/sl119.zip

bei Antwort benachrichtigen