Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Fehler bei Booten CAN'T DETECT TPM DEVICE + sucht DEVICE #01

WIEDEHOPF / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

A:
Bekomme beim Booten nachfolgende Fehlermeldung "Can't detect TPM Device". Ich habe keine Idee, was damit gemeint ist, und welcher Treiber da evtl. fehlen sollte.

B:
Weiterhin "hängt" das Booten lange nach Erkennung der Hardware mit der Anzeige "DEVICE '01" für ca. 15-20 Sekunden. Danach fährt das System normal mit Windows hoch.

Habe ASUS Board PB5 VISTA mit XP, Platten von Samsung, Brenner Samsung und Audigy Soundkarte.

Wäre schon, wenn mir jemand eine Idee geben könnte. Die Meldungen stören mich, wenngleich es wohl nichts "kriegsentscheidendes" zu sein scheint.
Danke vorab!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WIEDEHOPF „Fehler bei Booten CAN'T DETECT TPM DEVICE + sucht DEVICE #01“
Optionen

P5B Premium Vista Edition oder P5B-Plus VISTA Edition???

1. Da fehlt kein Treiber.

TPM SUPPORT
Provide secure and protected working environment!
This motherboard supports the Trusted Platform Module (TPM), which provides you with enhanced data protection, security via high-level encryption / decryption, and ensures platform integrity. The TPM meets the Windows Vista BitLocker™ Drive Encryption hardware requirement for a more secure working environment.

Notice: The TPM module is purchased separately!
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1520&modelmenu=1

Man sollte halt das Manual lesen.

TPM im Bios deaktivieren und die Meldung ist weg!

Das TPM Modul hast ja wohl nicht dazu gekauft?

Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Alternativ mach ein Biosupdate (Enable auto detection of TPM module), dann gibts die Meldung auch nicht mehr.

2. Ich würde da definitiv das neueste Bios flashen!

WIEDEHOPF Alpha13 „P5B Premium Vista Edition oder P5B-Plus VISTA Edition??? 1. Da fehlt kein...“
Optionen

Ein dickes Dankeschön an Alph13. "Peinlich, peinlich...!" aber habe an BNoard/Manual nicht gedacht.
Ist auf jeden Fall ein P5B-Plus VISTA Edition.
Gruß
WIEDEHOPF

Alpha13 WIEDEHOPF „Ein dickes Dankeschön an Alph13. Peinlich, peinlich...! aber habe an...“
Optionen

Das P5B-Plus BIOS version 0804 sollte da unbedingt drauf sein.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B-Plus%20Vista%20Edition

WIEDEHOPF Alpha13 „Das P5B-Plus BIOS version 0804 sollte da unbedingt drauf sein....“
Optionen

Abwesenheitsbdingt heute erst die Reaktion:
1. Habe neuestes BIOS 0804 draufgeladen.
2. Anzeige der Suche nach DEVICE 01 beim Booten bleibt aber leider (ca. 15 Sekunden).

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß es mit
a) USB und b) CANON DRUCKER MP 800 zusammenhängt.
Nachdem ich ohne alle Perepheriegeräte gestarten bin, also auch ohne den an USB angeschlossenen CANON Drucker, war die Meldung weg, der PC startete blitzschnell. Nach Wiereranschliessen, war sie aber wieder da.

Habe neuesten CANON-Treiber geladen, ändert leider nichts. ES LIEGT DANN WOHL AM A S U S BOARD !
Schade, bei so einem teuren Ding sollte eine Basisschnittstelle wie USB eigentlich reibungslos funktionieren. Zumal ich ab und zu die Meldung bekomme, daß ein USB-Gerät nicht erkannt wird. Nach Neustart ist es aber dann in Ordnung und erkannt.

Wenn jemand noch Hilfe weiss... herzlich willkommen!
WIEDEHOPF