Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

Polarität der Motherboard-Stecker

W.Stecher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Anschluß eines Motherboards:
So ein schönes Gehäuse hat ja eine Menge Kabel und das Motherboard die dazugehörigen PINs.
Die Pins sind ja auch alle beschriftet und somit ist es nicht schwer, den richtigen Stecker zum PIN zu finden. Aber ein Problem habe ich trotzdem. Wie stecke ich den Stecker auf den PIN ?
Zum Beispiel das Kabel, das am Ein/Ausschalter des Gehäuses ist (meistens mit "Power SW" beschriftet), benötigt zwei PINs. Diese beiden PINs auf dem Motherboard sind beschriftet mit PWR und GND. Bei vielen anderen Stecker ist das gleiche Problem.
Wie rum stecke ich jetzt das Kabel drauf, oder ist das egal ?
Oder gibt es vielleicht eine Grundregel wie "schwarzes Käbelchen immer auf GND" oder so ?


Bei den Kabeln zu den LEDs weiß ich zum Beispiel das es nicht egal ist, wie die drauf stecken. Nur wenn sie falsch drauf stecken, funktionieren die LEDs nicht und das ist alles. Da kann nichts Schlimmers passieren.


Ich habe aber Angst, wenn ich so ein Käblchen wie das oben erwähnt "Power SW"-Kabel falsch anschließe, am Motherboard irgendwas kaputt geht.
Ich wäre daher für eine generelle Antwort, was beim Aufstecken der Kabel zu beachten ist, sehr dankbar.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror W.Stecher „Polarität der Motherboard-Stecker“
Optionen

Also bei den Schaltern ist es egal,da diese nur als Taster verwendet werden,und da ist bekanntlich die Polung egal.
Lautsprecher(Piezo)-Polung ist auch egal.
Nur bei der Aktivitäts-LED für die Festplatte ist die Polung nicht egal.Wenn diese nicht leuchtet,einfach umdrehen,kaputt gehen kann nichts.

bei Antwort benachrichtigen
rill W.Stecher „Polarität der Motherboard-Stecker“
Optionen

Die Kabel eines PC-Gehäuses sind immer schwarz + farbige Ader oder weiß + farbige Ader. Die schwarze/weiße Ader ist im Prinzip Masse/GND.

Allgemein gilt in der gesamten Elektronik seit Jahrzehnten: gekannzeichneter Anschluß (Ader, Pin) ist immer Nr. 1. Auch bei den schwarzen Steckerchen eines PC-Gehäuses ist Pin 1 durch Dreieck/Punkt gekennzeichnet.

Wie schon gesagt: bei Tastern/Schaltern und PC-Speaker ist die Polung egal. Bei HD- und Power-LED ist auf die richtige Polung zu achten. Eine Verpolung richtet keinen Schaden an.

Wie sagt der Elektriker? Rot ist Plus und Plus ist Minus ... (kleiner Scherz).


rill

bei Antwort benachrichtigen